Re: Lithium Einstellung

27. 01. 2022 15:04
Ich nehme Lithium in kleiner Dosierung (450 mg) seit 2010 in Kombination mit anderen Medis. Die Gewichtszunahme kam aber erst 2016/2017, also müssen da einige andere Faktoren eine Rolle gespielt haben wie veränderter Kalorienbedarf, weniger Bewegung, Rauchstopp etc.

Ich habe 25 kg zugenommen und als mir das bewusst wurde, konnte ich mit einer Ernährungsanpassung (weniger Kalorien, vor allem kaum noch Zucker) die Zunahme stoppen und sogar 10 kg bisher wieder abnehmen.

Wenn man so wie du nun vorher weiß, dass man zur Gewichtszunahme neigt, kann man seine Ernährung ja gleich anpassen oder den Grundumsatz erhöhen (Bewegung) und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Also die Gewichtszunahme mit Psychopharmaka ist nicht zwangsläufig, man hat Handlungsmöglichkeiten. Ich nehme ja durchgängig mehrere Medikamente, aber ich habe in den letzten drei Jahren kein Gramm zugenommen.

Das Lithium hat bei mir einige Monate gebraucht bis es eine deutliche Wirkung erzielte. Als Nebenwirkung habe ich einen leichten Tremor in den Händen, damit kann ich aber leben. Wenn das mal zu störend ist, kann man mit einem Betablocker bei Bedarf für ruhige Hände sorgen. Das Wichtigste für mich ist, dass ich seit mehr als sechs Jahren inzwischen völlig stabil bin. Mein leichtes Übergewicht finde ich daher nicht so dramatisch. Und ich arbeite ja auch weiterhin dran, das wieder zu reduzieren.

LG, flyhigh


.....................................................................................
Glück ist, wenn die Katastrophe Pause macht.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Lithium Einstellung

Dulli123 1090 27. 01. 2022 10:59

Re: Lithium Einstellung

Friday 230 27. 01. 2022 12:46

Re: Lithium Einstellung

Dulli123 220 27. 01. 2022 13:04

Re: Lithium Einstellung

Miramis 244 27. 01. 2022 13:27

Re: Lithium Einstellung

Friday 227 27. 01. 2022 13:33

Re: Lithium Einstellung

FLYHIGH 268 27. 01. 2022 15:04

Re: Lithium Einstellung

Zimttee 265 29. 01. 2022 14:50

Re: Lithium Einstellung

Formeleins 165 30. 01. 2022 18:18

Re: Lithium Einstellung

Formeleins 471 30. 01. 2022 19:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen