Re: Lithium Einstellung

27. 01. 2022 13:27
Hallo Dulli,



ich nehme Lithium seit Herbst 2020 - zusätzlich zu Quetiapin.

Von Quetiapin hatte ich zugenommen, von Lithium aber nicht.
Wie Friday schon schrieb, ist das nicht zu verallgemeinern.

Mit Quetiapin Retard 300 mg hatte ich diese Gewichtszunahme, mit der jetzt herunter dosierten unretardierten Dosis von 25 mg habe ich einen stabilen Schlaf ohne diese Gewichtsproblematik.
Ich konnte durch das langsame Reduzieren von Quetiapin und Beibehaltung meiner gesunden Ernährungs- und Lebensweise diese Gewichtszunahme wieder rückgängig machen.

Nebenwirkungen von Lithium hatte ich relativ schnell nach der ambulant erfolgten Einstellung deutlich vermehrten Durst, mäßiges Händezittern und vermehrtes Aufwachen wegen nächtlicher Toilettengänge.

Seit ich das Lithium nur noch morgens einnehme, ist das letztere besser geworden.

Mein Eindruck ist, dass die Nebenwirkungen am Anfang am deutlichsten auftreten und sich dann etwas einpendeln.

Seit ich Lithium einnehme habe ich keine depressive oder manische Phase gehabt, obwohl es durchaus Anlässe gegeben hätte.
Mein Grundgefühl ist das einer zunehmend zuverlässigeren Stabilität.
Eine Garantie für die Zukunft gibt einem natürlich niemand.

Ich habe lange gezögert, mich auf Lithium einzulassen und hatte einiges an Ängsten vorab.

Heute bin ich dankbar, dass ich mich darauf einlassen konnte.



***


Liebe Grüße,
Miramis

Erstmals Diagnose BS im Frühjahr 2010 , bis 2012 aufrecht erhalten und mehrfach von verschiedenen Fachärzten bestätigt. Sehr starker jahreszeitlicher Einfluss, Wohnort nördlich des Polarkreises.
In dieser Zeit keine Medikation.

2012 Rückzug nach Deutschland aus dem Ausland.
In Folge schlagartige Verbesserung der bipolaren Problematik. Keine Bestätigung der Verdachtsdiagnose BS in Deutschland. Statt dessen eher "stabile langjährige depressive Phasen" bis zum Herbst 2018:

Erstmaliges Wiederauftreten einer hypomanischen oder manischen Phase in Deutschland, Dauer drei Monate, nach Einstellung mit Quetiapin 300 mg Abgleiten in eine nachhaltige Depression, Dauer 1,5 Jahre.

Seit etwa April 2020 - nach schrittweisen und fachärztlich begleitetem Ausschleichen des Quetiapin - Beginn einer hypomanischen oder manischen Phase bis Herbst. Dann Einschleichen von Lithium.

Aktuelle Medikation: 25 mg Quetiapin Retard abends
450 mg Quilonium Retard abends
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Lithium Einstellung

Dulli123 1089 27. 01. 2022 10:59

Re: Lithium Einstellung

Friday 230 27. 01. 2022 12:46

Re: Lithium Einstellung

Dulli123 219 27. 01. 2022 13:04

Re: Lithium Einstellung

Miramis 243 27. 01. 2022 13:27

Re: Lithium Einstellung

Friday 226 27. 01. 2022 13:33

Re: Lithium Einstellung

FLYHIGH 268 27. 01. 2022 15:04

Re: Lithium Einstellung

Zimttee 264 29. 01. 2022 14:50

Re: Lithium Einstellung

Formeleins 164 30. 01. 2022 18:18

Re: Lithium Einstellung

Formeleins 471 30. 01. 2022 19:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen