Re: Helikopter Partner

12. 11. 2021 08:32
Hallo turicum
Ich erlebe zur zeit die sicht einer angehörigen meines psychisch kranken partners und die psychische angeschlagenheit meiner selbst.
Zum 1.punkt der angehörigen:
Es ist ein spagat zwischen fürsorge und zu viel sorge/bevormundung/alles abnehmen. Helfen finde ich gut, mitfühlen auch, aber ich muss ihn in bestimmten bereichen loslassen und machen lassen. In einer beziehung ist man sehr nahe verbunden, da ist es viel schwieriger neutral darauf zu schauen. Wenn eine freundin betroffen ist, denke ich eher: ach, die macht das schon. Alles wird gut.
Tanzt du denn regelmässig in der wohnung rum oder beziehst deinen partner ein bei der suche nach büchern mit bestimmten wörtern? Ich denke, wenn das immer dazu gehört, hätte dein partner keine sorge. Vielleicht kannst du verstehen, dass er sich sorgt, weil er dich liebt?
2. Zu meiner verfassung: es macht etwas mit mir, dass mein freund leidet und ich sollte aufpassen, dass es bei mir nicht zu fest abdriftet.mein freund ist schon im psychotischen film, da kann ich ihm nicht mehr sagen, welche verhaltensweisen mir auffallen. Aber ich konnte es seiner psychiaterin im vertrauen sagen, das hat mich sehr entlastet und auch was bewirkt. Ich habe mir die frage gestellt: wenn die psychose voll überhand nimmt mit fatalen folgen und ich hätte nichts gesagt, wie schrecklich würde ich mich fühlen?
Wünschst du denn von deinem freund nicht, dass er eine rückmeldung gibt, wenn er glaubt, dass es richtung manie geht? Das, bevor alles seinen weg geht in die manie und danach alle beteiligten denken, hätte ich doch und das wäre der zeitpunkt zur rückmeldung gewesen?
Es kann auch mal sein, dass man etwas aussergewöhnliches tut, bei dem es keinen grund zur sorge gibt.
Einmal habe ich eine zugfahrt gemacht irgendwo hin und bin dort gewandert. Einen tagesausflug für mich selbst. Mein freund hatte da auch das gefühl, dass das ein hypmanisches anzeichen ist. Ich habe sogar vor noch einmal alleine einen tagesausflug zu machen in die berge, um im schnee zu wandern. Aber an einem ort, wo ich mich gut auskenne.
Wenn ich das vorsichtig formulieren darf, habe ich das gefühl, dein freund wollte dir eine rückmeldung geben, damit du die für dich analysieren kannst und du ärgerst dich wegen der "kritik". Ein missverständnis?

Mit Liebe und Ruhe betrachtet ist die Welt am Schönsten
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Helikopter Partner

Turicum 1075 11. 11. 2021 12:32

Du bist die Zumutung

Lichtblick 298 11. 11. 2021 20:24

Re: Helikopter Partner

Turicum 262 12. 11. 2021 06:54

Re: Helikopter Partner

Milla 245 12. 11. 2021 08:32

Re: Helikopter Partner

Turicum 531 12. 11. 2021 14:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen