Re: Seroquel-Einnahme vergessen, wie weitere Dosierung?

24. 09. 2021 08:12
Hallo,

ich bin kein Arzt und kann daher deine Frage nicht verantwortlich beantworten!

Ich kann dir aber meine Erfahrungen mit Quetiapin/Seroquel beschreiben, ein Medikament, das mich schon seit Jahrzehnten begleitet:

Ich nehme das ganze Jahr über vor dem Zubettgehen 25 mg Q/S, unretardiert. Im Falle der Hypomanie dosiere ich diese "Abendgabe" bis auf 100 mg hoch. Wenn ich dann am nächsten Morgen merke, dass ich immer noch hypoman bin, nehme ich 50 mg Q/S retardiert ein.

Ganz selten reicht auch das nicht und dann kann ich bis auf 300 mg /24 Stunden aufdosieren. All das ist mit meinem Psychiater abgesprochen, d. h. ich kontaktiere ihn nicht, wenn ich die Dosis verändere.

Ich hoffe, dir mit dieser Beschreibung geholfen zu haben, PN ist aber auch möglich...

Gruß

Gerd (Harfe)

P.S.: Im letzten Urlaub habe ich mal vergessen, die 25 mg einzunehmen. Ich wurde dann mitten in der Nacht hellwach und bemerkte meinen Fehler. Hab die Dosis dann noch eingenommen. Ein anderes Mal merkte ich erst am frühen Morgen meinen "Fehler" und habe dann die Dosis nicht nachgeholt.

Ratschläge können auch Schläge sein
geboren: als Fötus habe ich WK II noch miterlebt,
hier seit November 2004 aktiv,
Diagnose: bipol II mit Angst- und Zwangsstörungen, m.E. Ultra Rapid Cycling (uuuRC)
Nach fünf erfolglosen Versuchen (Lithium, 2 x Lamotrigin, Quetiapin/Seroquel, Valproinsäure) jetzt nur noch phasenbezogene Medikation.

aktuelle Medikamente:
nachts 25-100 mg Quetiapin/SEROQUEL (Q/S).
Bei Überdrehtsein tagsüber: 50 - 200 mg Quetiapin/Seroquel (Q/Sr) Retard/Prolong.
Bald wieder ein Versuch mit AD (Sertralin oder Duloxetin).
Im NOTFALL: Zolpidem, TAVOR

zum Kennenlernen empfehle ich, in meinen großen Bäumen mal zu stöbern (Achtung, schreiben kann man darin nicht mehr!):

[www.bipolar-forum.de] Erstbeitrag 2004 (Betrifft insbesondere Schlafstörungen)

[www.bipolar-forum.de] Erstbeitrag 2005 (Stichwort: Stimmungskalender)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Seroquel-Einnahme vergessen, wie weitere Dosierung?

Bonnaparte 477 24. 09. 2021 03:04

Re: Seroquel-Einnahme vergessen, wie weitere Dosierung?

harfe 117 24. 09. 2021 08:12

Re: Seroquel-Einnahme vergessen, wie weitere Dosierung?

FLYHIGH 106 24. 09. 2021 08:30

Re: Seroquel-Einnahme vergessen, wie weitere Dosierung?

rhz 198 24. 09. 2021 09:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen