Re: Lebensgefährte manisch-depressiv

Rani
27. 06. 2002 12:43
Hallo Petra,
ich bin selber Betroffene (siehe meine anderen Beiträge), da seit 4 Jahren erkrankt.
So wie Du Dich mit der Thematik auseinandersetzt hat die Beziehung doch ein gutes Fundament.
Natürlich funktioniert alles nur dann, wenn BEIDE mitmachen.
Ich weiss nicht, welche Erfahrungen Dein Süßer mit anderen Frauen gemacht hat, wenn er Ihnen davon berichtet hat, aber vielleicht hat er einfach nur Angst.
Zu Recht, wie ich finde, denn die meisten Menschen können nicht mit einer derartigen Offenheit bzgl. einer Krankheit umgehen. Zumal alles, was mit der Psyche zu tun hat, besonders schlimm is, da so wenig greifbar.

Ich selber habe nach meinem Klinikaufenthalt letztes Jahr im September einen tolle Mann kennengelernt mit dem ich nun seit 9 Monaten zusammen bin.
Er weiss seit dem 2. Tag von meiner Erkrankung und er geht sehr normal damit um. Hin und wieder isses mal Thema, aber auch nicht allzuoft - eigentlich nur dann, wenn ich was auf dem Herzen habe oder wenn ihm was auffällt.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich in den letzten Monaten weder depressiv noch manisch war, insofern habe ich wahrscheinlich leicht reden.....
Und trotzdem: MD ist keine Kretze und auch nicht ansteckend. Ich denke, man/frau muss sich einfach sehr liebevoll auseinandersetzen und Grenzen setzen. Letzteres würde ich Dir sehr empfehlen. Sobald Du an Grenzen kommst, zeige sie ihm auf und sage nein. Jeder ist selber für sich verantwortlich und Du musst einfach auch an Dich denken - denn es ist Dein Leben.

Ich hoffe, Du verwindest den ersten Schrecken gut und entscheidest Dich dann für Deinen Bauch.

Ich glaube, wir MDler sind nicht durchgeknallt. Wir haben einfach ein ganz sensibles, vielleicht manchmal auch etwas abgedrehtes Verhältnis zur Welt. Ich stelle auch mehr und mehr fest, dass viel Phantasie, Intelligenz und Witz dabei ist. Und das kann man auch positiv nutzen.
Natürlich gibt es auch ganz schreckliche Erlebnisse im Leben eines MDlers (die Manien und Depressionen, psychiatrischer Aufenthalt), trotzdem glaube ich, dass es in unseren eigenen Händen liegt, wenn man die Erkrankung erstmal für sich begriffen hat.

Ich glaube, dass sich eine wundervolle Beziehung entwickeln kann, wenn Ihr beide auf Euch aufpaßt (und das müssen andere Leute doch auch, gell:-)))

In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute für Deine neue Liebe und paß gut auf Dich auf
So long
Rani
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Lebensgefährte manisch-depressiv

Petra 705 27. 06. 2002 11:09

Re: Lebensgefährte manisch-depressiv

Patrick 253 27. 06. 2002 11:43

Re: Lebensgefährte manisch-depressiv

Matthias 324 27. 06. 2002 12:27

Re: Lebensgefährte manisch-depressiv

Sue 342 27. 06. 2002 12:38

Re: Lebensgefährte manisch-depressiv

Rani 300 27. 06. 2002 12:43

Re: Lebensgefährte manisch-depressiv

trauzi 007 297 27. 06. 2002 13:00

Re: Lebensgefährte manisch-depressiv

TRAUZI 300 27. 06. 2002 19:52

Re: Lebensgefährte manisch-depressiv

kobold 306 27. 06. 2002 20:57

Re: Lebensgefährte manisch-depressiv

TRAUZI 244 27. 06. 2002 21:22

Re: Lebensgefährte manisch-depressiv

TRAUZI 253 27. 06. 2002 21:51

Re: Lebensgefährte manisch-depressiv

kobold 246 28. 06. 2002 21:57

Re: Lebensgefährte manisch-depressiv

kobold 290 29. 06. 2002 00:00

Re: Lebensgefährte manisch-depressiv

kobold 227 29. 06. 2002 13:45

Re: Lebensgefährte manisch-depressiv

kobold 308 30. 06. 2002 06:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen