Re: Extreme Zerstreuheit

16. 04. 2021 03:14
Hi Polarkreis,

da ich das hier gerade zur späten Stunde lese - wie ist das eigentlich mit dem antimanischen Schutz bei dir geplant? Ich will dir keine Angst machen oder so.
Nur Lamotrigin schützt in der Regel nicht vor Manie mit vollem Programm (stabilisiert Richtung Depr.) und Venlafaxin löst Manien auch noch ziemlich gerne aus, vor allem wenn nichts nach oben schützt.

Und noch was: wenn ich das gerade richtig lese, dann nimmst du gerade Lithium doch noch in voller Dosis und deine Beschwerden verschwinden auf Grund des Lamotrigin. Ich bin jetzt kein Psychiater aber für mich wäre das ein Indikator, dass das Lamotrigin ziemlich gegen die Restsymptomatik der Depression hilft und das evtl. gar nicht mit dem Lithium zusammen hing. Wäre das Lithium wirklich Schuld würden womöglich auch deine Probleme bleiben. Da das Lamotrigin eins der wenigen Meds gegen bipolare Depressionen ist (auch manchmal akut aber meist eher stabilisierend auf lange Sicht) würde ich eher auf das beheben der Restsymptomatik der Depr. tippen.

Damals habe ich genau wie du gedacht, dass das Lithium mir schlechtes tut - u.a. auch mit Symptomen die du hier beschreibst und danach habe ich Lamotrigin probiert - nur bei mir schlug es leider nicht an, auch nach langer Zeit nicht :(

Wenn ich die gleiche Erfahrung wie du machen würde (jetzt im Nachhinein), dann würde ich sogar Lithium und Lamotrigin nehmen - wenn beides ohne große NW wirkt ist man wirklich ziemlich gut aufgestellt, quasi fast der 6er im Lotto :) Besser wäre nur wenn Lithium allein schon ohne gravierende NW alles tun würde, aber das ist häufig nicht der Fall. Venlafaxin ist dann nach dem Gröbsten der Depressionsphase nicht mehr nötig und wenn es dich wirklich wurmt kann man evtl. das Lithium auch noch einen Tick reduzieren nachdem die letzte Manie längere Zeit vergangen ist und es dann auf dem niedrigsten Spiegellevel halten. Alles gängige Praxis soweit ich weiß. Aus meiner Sicht wäre es halt irgendwie unnötig das Lithium rauszunehmen wenn ich sonst keine Probleme damit habe, aber evtl. gibt es ja da nochwas was dich stört.

Kurz gesagt: du kannst nicht wissen aus welcher Ecke (Depression oder Lithium) deine Konzentrationsschwierigkeiten kommen. Meine Vermutung dazu: meist ists die Depression. Nur so eine kleine Anmerkung von mir.

Gruß,
roobb
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Extreme Zerstreuheit

Siopao 1032 14. 04. 2021 12:59

Re: Extreme Zerstreuheit

Polarkreis 348 14. 04. 2021 21:33

Re: Extreme Zerstreuheit

Siopao 265 15. 04. 2021 11:46

Re: Extreme Zerstreuheit

Polarkreis 244 15. 04. 2021 19:38

Re: Extreme Zerstreuheit

Siopao 188 16. 04. 2021 15:24

Re: Extreme Zerstreuheit

roobb 283 16. 04. 2021 03:14

Re: Extreme Zerstreuheit

Polarkreis 475 16. 04. 2021 23:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen