Re: Desinteresse und Langeweile

08. 01. 2021 11:34
Ich kenne die von dir beschriebenen Symptome auch nur zu gut,aus depressiven Phasen. die letzte dauerte über ein Jahr. Ich hab x-mögliche Medikamentenkombinationen ausprobiert, nix hat dagegen geholfen. Ich war echt verzweifelt, dachte das geht nie vorüber.
Am Morgen bin ich solange als möglich im Bett geblieben, dann vom Bett direkt aufs Sofa, Glotze an um mich von düsteren Gedanken abzulenken. Ich war froh um jede Minute Schlaf, weil ich dann der gehassten Realität entfliehen konnte. Dann kamen natürlich auch die Schuldgefühle was ich für ne faule Sau sei, sozialer Rückzug sowieso.
Ich hab auch heute noch einen Rest von diesem Symptomen, aber nicht mehr vergleichbar mit früher.
Ich schreibe das nicht um herumzujammern, sondern um dir Mut zu machen, dass es wieder besser kommen wird. Ich hatte jedenfalls schon ziemlich die Hoffnung aufgegeben, bis es letzten Sommer langsam besserte.

Wenn du schreibst, dass dir gewisse Dinge immerhin 10-20 Minuten Spass machen, so ist das doch ein Anfang. Nimm dir nicht zu viel vor, sondern bleib bei diesen Dingen...und vielleicht, wenn du einen ganz guten Tag erwischt, probiert vielleicht mal was Neues aus, hast ja nix zu verlieren. Als Inspiration für dich (und für mich selbst als Gedankenübung) zähl ich mal alle "nichtsozialen" Aktivitäten auf, die mir Freude machen:

-Lesen, vor allem spannende Romane (empfohlene Schriftsteller: Sebastian Fitzeck, Robert Valser, Martin Suter, Henning Mankell)
- Sudoku lösen oder Kreuzworträtsel.
-Solitär (diesen Tipp hab ich hier drinnen aufgeschnappt, vielen Dank dafür), oder Schach im Netz
-Mandalas mit dem Bleistift zeichnen (andere malen lieber Vorlagen aus), Zentangels zeichnen oder ausmalen
-Malen von grösseren Bildern mit Acrylfarben, ev. Leinwand.
-Modellbau (vor allem Schiffe) Bausatz oder Eigenkonstruktion aus Holz oder Bastelhölzer.
-Musik hören und auch machen (da hab ich Glück weil ich ma Musik studiert habe). Hab früher Trompete und Klavier gespielt, heute aber fast nur noch Ukulele und dazu Singen, das geht leichter, Also Ukulele ist mein Tipp falls jemand ein wenig musizieren möchte: Ist sehr günstig in der Anschaffung und das Grundwissen ist leicht zu lernen.
-kleinere Texte verfassen (auch hier im Forum...;-))
- spazieren gehen im Wald oder am Bodensee. Dort dann: ein wenig Natur gestalten (Steinmännchen bauen, Muscheln oder Schneckenhäuser, verschiedenfarbige Steine, Herbstblätter etc. sammeln und schön auf dem Boden arrangieren. Gut ist auch eine Thermoskanne mit Tee oder Kaffe dabeizuhaben.
-Im Sommer: Schwimmen im See
-kleinere Fahrradtouren
-tönt ein wenig doof: DIe Wohnung sauber halten und bestmöglich gestalten. Das lenkt ab und man sieht nachher ein Resultat.

Ich hoffe diese Liste zieht dich nicht runter weil du im Moment kaum was zustande bringst. Auf viele der obengenannten Dinge bin ich gekommen, weil sie mir mal als Kind und Jugendlicher viel Spass gemacht haben. Wie gesagt ich möchte dich damit inspirieren, auf eigene Ideen bringen, auszuprobieren. Und wenns nur 10 Minuten sind..;-).
Gib dir Zeit, sei dir nicht böse wenn dus mal einen oder ein paar Tage verhängst, versuch dich trotz allem lieb zu haben: Wir haben eine üble Krankheit, die Aussenstehende kaum nachvollziehen können und dafür sind wir NICHT schuldig!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Desinteresse und Langeweile

Blacky94 1440 05. 01. 2021 04:24

Re: Desinteresse und Langeweile

Heike 470 05. 01. 2021 10:48

Re: Desinteresse und Langeweile

Blacky94 382 06. 01. 2021 12:30

Re: Desinteresse und Langeweile

Irma 500 05. 01. 2021 10:50

Re: Desinteresse und Langeweile

Statler 299 07. 01. 2021 21:02

Re: Desinteresse und Langeweile

Wesker 392 07. 01. 2021 21:45

Re: Desinteresse und Langeweile

downtoearthguy 302 08. 01. 2021 11:34

Re: Desinteresse und Langeweile

FLYHIGH 395 08. 01. 2021 14:04

Re: Desinteresse und Langeweile

Condor1220 225 14. 01. 2021 01:27

Re: Desinteresse und Langeweile

Milla 400 15. 01. 2021 21:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen