Silvia
26. 06. 2002 10:57
Liebe Leute,
hier der schon vor 2 Stunden angedrohte Artikel, denn ich habe Zeit gefunden...

Das sind ja echt rosige Aussichten, nicht nur für Medizinstudenten. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, vor allem nicht, nachdem Matthias gerade etwas positives ins Netz geschrieben hat( vielen Dank übrigens, habe ich mir gleich mal ausdrucken lassen...).

Aber ich wollte trotzdem mal etwas über Mobbing schreiben.
Quelle: Focus, Heftnr.: 20
Weitere Infos daher auch unter www.focus.de!

In diesem Artikel geht es wie gesagt um Mobbing und es werden auch einige konkrete Beispiele genannt. Vielleicht erinnert ihr euch auch noch an den Fall in dem Münchener Polizeirevier, in dem sich Silvia Braun nachdem sie dem Mobbing nicht mehr standhalten konnte, das Leben genommen hat.

Mobbing gilt ja auch schon lange als Ursache von Depressionen, und auch diese Leute müssen z.T. mit Psychopharmaka behandelt werden, obwohl ja außschließlich eigentlich ja nur äußere Einflusse die Ursache ist, oder nicht?

Nachlesen kann mal auch, woran man merkt, ob man gemobbt wird oder nicht, und es ist eine Liste auf der Seite 68. Diese Liste habe ich mal auf mich bezogen, und gemerkt, daß einige Punkte bei uns zu Hause wirklich gemacht werden. Zwar unbewußt, aber was daraus resultieren kann, sieht man ja...ich will keine Schuldfrage klären und irgenjemanden für mein Leben verantwortlich machen, aber einige Erziehungsfehler fallen mir halt doch ins Auge, und ich bin schon lange dabei, nach den Ursachen meiner Erkrankung zu forschen. Im Gegensatz zu anderen Forumteilnehmern würde es mir und hilft auch schon, wenn ich weiß, was schief gelaufen ist. Sobald ich Sachen nicht verstehe, wird mir fast schon schlecht, daher will ich auch md bei mir verstehen. Ich finde das auch für andere wichtig.

Naja, genug Gelaber, ich schreib mir jetzt noch schnell die Finger wund und setzte die besagt Liste auch noch ans ende dieses threats. Wie gesagt, Quelle: s.o.



" Werden sie gemobbt?
Der Psychologe Heinz Leymann entwickelte eine Checkliste. Danach wird gemobbt, wer "mindestens einer dieser Handlungen mind. einmal pro Woche seit mind. einem halben Jahr" ausgesetzt ist.

-Vorgesetzte oder Kollegen schränken ihre Möglichkeit, sich zu äußern, ein

-sie werden ständig unterbrochen

-man schreit sie an

-Kritik an ihrer Arbeit, ihrem Privatleben

-abwertende Blicke und Gesten

-Andeutungen

-man spricht nicht mit ihnen, will von ihnen nicht angesprochen werden

-man setzt sie isoliert von den anderen

-den Kollegen wird verboten, mit ihnen zu sprechen

-sie werden wie Luft behandelt

-sie sind ohne Beschäftigung

-sie bekommen sinnlose Aufgaben

-sie werden für gesundheitsgefährdende Arbeitsaufgaben eingesetzt

-sie erhalten "kränkende" Aufgaben

-man spricht hinter ihrem Rücken schlecht über sie

-man verbreitet falsche Gerüchte

-man macht sie vor anderen lächerlich

-man verdächtigt sie, psychisch krank zu sein( Anmerkung von mir: ein sehr springender Punkt bei meinen Eltern und mir. Man wird krank, wenn man nur lange und feste genug daran glaubt...!!!)

-man imitiert Gang, Stimme, Gesten

-man greift ihre politische/religiöse Einstellung oder ihre Herkunft an

-sie werden zu Arbeiten gezwungen, die ihr Selbstbewusstsein verletzten

-man beurteilt ihre Arbeit in falscher und kränkender Weise

-man stellt ihre Entscheideungen in Frage

-man ruft Schimpfworte nach

-man riskiert sexuelle Übergriffe"


So, jetzt habe ich aber wirklich genug. Ich muß echt mal lernen, wie das mit dem Scanner funktioniert! Wie gesagt, der ganze Artikel ist recht interessant, ich wieß aber nicht, ob man sowas im Netz nachlesen kann, denn diese Ausgabe gibt es nicht mehr im Laden.

Hoffe, ihr laßt euch nicht unterkriegen und falls ihr gemobbt werdet, ist die rechtliche Lage nicht so einfach, aber wie gesagt, das Leben ist ein Krampf, eh Kampf!

Liebe Grüße,
Silvia
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ursachenforschung geht weiter...

Silvia 425 26. 06. 2002 10:57

Re: Ursachenforschung geht weiter...

Silvia 193 26. 06. 2002 12:09

Re: Ursachenforschung geht weiter...

Matthias 142 26. 06. 2002 14:16

Re: Ursachenforschung geht weiter...

Christine 225 26. 06. 2002 18:52

Re: Ursachenforschung geht weiter...

Silvia 158 26. 06. 2002 20:41

Re: Ursachenforschung geht weiter...

Der redliche mensch : viktoria 222 26. 06. 2002 21:12

Re: Ursachenforschung geht weiter...

Silvia 152 27. 06. 2002 13:34

Re: Ursachenforschung geht weiter...

Silvia 186 27. 06. 2002 14:20

Re: Ursachenforschung geht weiter...

Christine 222 30. 06. 2002 10:42

Re: Ursachenforschung geht weiter...

Thomas 260 30. 06. 2002 10:50

Re: Ursachenforschung geht weiter...

Christine 171 30. 06. 2002 10:59

Kotzbrocken

Thomas 181 30. 06. 2002 11:03

Re: Kotzbrocken

Christine 184 30. 06. 2002 11:10

Orangens Männchen

Thomas 155 30. 06. 2002 11:14

Re: Orangens Männchen

Christine 212 30. 06. 2002 11:43

Re: Ursachenforschung geht weiter...

Matthias 164 27. 06. 2002 08:25

Re: Ursachenforschung geht weiter...

Silvia 177 27. 06. 2002 13:37

Re: Ursachenforschung geht weiter...

Matthias 217 27. 06. 2002 13:58

Re: Ursachenforschung geht weiter...

Boldi 173 26. 06. 2002 19:40

an den super tollen kaplan...

Silvia 180 26. 06. 2002 20:59

Re: An Silvia

kobold 201 26. 06. 2002 22:02

Re: An Kobold

Silvia 184 27. 06. 2002 12:36

Re: An Kobold

kobold 164 27. 06. 2002 19:49

Re: Ursachenforschung geht weiter...

kobold 144 28. 06. 2002 21:38

Re: Ursachenforschung geht weiter...

Kerstin 179 29. 06. 2002 00:31

Re: Ursachenforschung geht weiter...

kobold 191 29. 06. 2002 13:34

Re: Ursachenforschung geht weiter...

kobold 201 30. 06. 2002 06:09

Re: Ursachenforschung geht weiter...

kobold 152 30. 06. 2002 18:28

Re: Ursachenforschung geht weiter...

Kerstin 248 30. 06. 2002 23:02

Re: Ursachenforschung geht weiter...

kobold 172 01. 07. 2002 09:00

Re: Ursachenforschung geht weiter...

Kerstin 233 02. 07. 2002 23:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen