Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

14. 09. 2020 14:27
Habe 1999 eine Reha bei der RPK (Rehabilitation für psychisch Kranke) hier in der Stadt begonnen.
Alle haben mir abgeraten aber ich habe mich durchgesetzt, wollte ins gemachte Nest. Sie wird komplett von der Krankenkasse finanziert, ein teurer Spaß. So bezog ich mein Einzelzimmer in der Wohngruppe, alle waren jünger als ich und so wurde diese Reha der größte Horror der letzten Jahrzehnte. Ich zog mich depressiv zurück, entwickelte eine Angststörung, lang in jeder freien Minute mit einem Buch in der Hand auf dem Bett und starrte vor mich hin.
Es kamen Schlafstörungen dazu, für eine Schlaftablette musste man abends am Dienstzimmer Schlange stehen und betteln, mal hat man was bekommen, mal nicht. Tagsüber in der Werkstatt ging es zu wie im Kindergarten, viele Betreuer und sie beteten jedem vor wie er sich zu verhalten hatte oder machten sich ironisch lustig. Bei solchen Erlebnissen bleiben die Suizidgedanken nicht aus, erst wollte ich mich in der Dusche erschießen aber ohne Pistole?
Dann eines Sonntags früh machte ich mich auf zur nächsten großen Brücke, die Idee gab mir Erleichterung. Jedoch ich ging vorbei an Grundstücken wo der Rasen gemäht wurde, das Auto gewaschen und mit den Kindern gespielt wurde, da konnte ich nicht mehr weiter gehen bis zur Brücke und kehrte um. Nun kam zum mangelnden Schlaf, den albernen und nervigen Mitbewohnern, der kindischen Werkstatt, der generalisierten Angststörung auch noch die Scham dazu einen Suizidversuch erfolglos erlebt zu haben. Wie gesagt, die mieseste Stimmung die ich seit langem erlebt habe, das Gegenteil von einem gemachten Nest. Ich war fest überzeugt nicht mehr selbstständig leben zu können und in ein Heim zu müssen. Nach einem halben Jahr wurde die Maßnahme beendet und man schickte mich in meine Wohnung zum alleine Leben. Nach Monaten der Übung wurde es langsam besser und ich lernte wieder das selbstständige Wohnen in den eigenen vier Wänden. So viel zu meinem Erleben der psychischen Reha, ein ganz individueller Blickwinkel und nicht übertragbar. Habe heute noch Kontakt, zwanzig Jahre später, zu Therapeuten, Betreuern und Rehabilitanten der Reha und kann so alle Erlebnisse gut verarbeiten und sogar als Erfahrung verbuchen die heute positiv zu Buche schlagen. Überlebte Suizidgedanken können sehr förderlich und wertvoll sein für das weitere Dasein, das Leben wird kostbarer.
So gesehen wahren die negativen Gefühle in der Reha der Wegbereiter für die positiven Gefühle in der späteren Bewältigung des Alltags. So gesehen bin ich heute froh diese Reha erlebt zu haben aber empfehlen tue ich sie nicht.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

VanGogh 1334 13. 09. 2020 22:44

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

kinswoman 398 13. 09. 2020 23:20

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

VanGogh 722 14. 09. 2020 15:28

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

dino 381 14. 09. 2020 07:17

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

fluuu2 461 14. 09. 2020 14:27

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

VanGogh 319 14. 09. 2020 15:37

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

VanGogh 295 14. 09. 2020 15:30

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

Skandal 381 14. 09. 2020 14:10

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

VanGogh 399 14. 09. 2020 15:42

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

Mexx55 522 16. 09. 2020 19:46

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

VanGogh 274 16. 09. 2020 21:34

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

fluuu2 354 18. 09. 2020 11:04

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

dino 288 18. 09. 2020 15:17

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

VanGogh 332 18. 09. 2020 20:04

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

VanGogh 322 18. 09. 2020 20:07

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

fluuu2 278 22. 09. 2020 11:18

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

Irma 299 22. 09. 2020 11:58

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

VanGogh 210 22. 09. 2020 13:53

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

fluuu2 202 25. 09. 2020 11:30

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

dino 287 22. 09. 2020 15:28

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

smisa 325 25. 09. 2020 11:38

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer psychiatrischen Reha?

VanGogh 433 28. 09. 2020 19:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen