Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

25. 05. 2019 02:46
Hallo AnnaKarenina77,

Also das hört sich ziemlich übel an und auch schädlich und anstrengend für dich. In erster Linie solltest du auf dich achten und für dich sorgen, auf Distanz gehen damit da nicht selbst noch krank wirst.

Bei dem, was du beschreibst, bin ich der Meinung, dass das sehr deutliche Anzeichen von teilweiser psychotischer Manie sind und das kann auch unter Medikation vorkommen. Auch dieses hin und her zwischen "normal" und extrem aggressiv, erhöhte Ausgaben und vertraute Dinge gegen jemanden verwenden ist typisch - es ist unberechenbar. Entweder er nimmt die Medikation nicht, sie sind zu niedrig dosiert oder wirken generell nicht, sodass er umgestellt werden muss.

Bei dem Zustand, den du beschreibst gehört er eigentlich in die Klinik, sodass ihm geholfen werden kann. Das ist meine Meinung. Ambulant akut zum Arzt wäre eine Möglichkeit aber das hört sich schon zu extrem an, was du da schreibst und die Frage ist, ob er da überhaupt so akut überhaupt selbst hin geht, ob ersich darauf einlässt und wie lang seine ansprechbaren Phasen noch sind. Einweisung kann nur er selbst oder ein Arzt entscheiden oder wenn es schlimm kommt auch die Polizei forcieren (bei Eigen- oder Fremdgefährdung). In normalen Momenten kann man versuchen dem Betroffenen nahezulegen sich behandeln zu lassen, wenn man noch Zugang zu ihm hat. Man kann viele Leute kontaktieren, die zu ihm Zugang haben und denen auch nahelegen, dass die ihm raten in die Klinik zu gehen, wenn sie das nicht schon selbst raten.

Generell hilft im Umgang sehr klare Ansagen zu machen, klare Grenzen zu ziehen und dabei ruhig zu bleiben. Du musst dir das nicht bieten lassen, was er da sagt, auch wenn er gerade krank ist. Man kann klar sagen, dass man bei einem solchen Ton nicht weiter mit einem redet und auf Abstand gehen, Kontakt einschränken und ankündigen wie es weiter gehen wird, wenn sich sein Verhalten nicht ändert. Aber ich bin nicht sicher wie sehr du auf Abstand gehen kannst, wenn ihr noch zusammen wohnt. Evtl. wäre es sogar nicht schlecht, wenn er temporär aus der Wohnung geschmissen wird, damit er mitbekommt, dass gerade etwas nicht stimmt und eine Behandlung schneller zustande kommt. Wenn er dich aber bedroht oder gar gefährlich wird, dann kannst du selbst auch Polizei einschalten und hoffen, dass er in eine Klinik gebracht wird und er da auch bleibt bis sich alles etwas stabilisiert hat. Ich finde mit konsequenten Handlungen ist den Betroffenen am besten geholfen, wenn kein Zugang zum Betroffenen mehr besteht, bevor mehr Schaden angerichtet wird.
Wenn es ganz blöd läuft kann man als Außenstehender nichts tun außer zuzusehen, wie der Betroffene alles um sich herum zerstört und sich vieles verbaut. Ich selbst bin Angehöriger und Betroffener und habe selbst schon ein Familienmitglied einweisen lassen müssen indem ich gelogen habe. Die Situation ließ sich nicht anders auflösen, ich habe im selben Haushalt leben müssen und das wäre noch lange schlimm weiter gegangen und letztlich war es das absolut richtige für alle Beteiligten.


Zum Erinnern:
Beides kann sein. Man kann sich sowohl an alles aus der Manie erinnern. So war es bei mir. Oder aber man weiß gar nichts mehr, wie bei einem Filmriss - das ist sehr häufig der Fall wenn psychotische Anteile stärker ausgeprägt sind. Und dazwischen geht natürlich auch alles, sodass man sich teilweise nur erinnert.

Also generell zu all dem was ich hier schreibe: Das gehört in die Hände von einem Arzt und der bin ich nicht, deshalb sollte man das was ich hier schreibe auch mit Vorsicht genießen.
Wenn ich mir die Medikation so ansehe und die Dosierungen ist da erstmal keine Dosierung dabei die überhaupt eine Manie dämpfen kann. Die Stabilisierer sind eher viele Medikationen in geringen Dosierungen. Quetiapin ist das gleiche wie Seroquel, nur ein Generika - günstigere Marke. Mittlere Erhaltungsdosen bei Manien liegen schon bei über 400 mg Quetiapin - da geht man also wohl noch höher. Divalproex wird ebenfalls viel höher dosiert als 500 mg - das kann allenfalls eine Erhaltungsdosis sein, die er nimmt und die reicht bei akuter Manie nicht aus. Das sind die beiden, die überhaupt eine Chance haben bei Manie dagegen zu steuern und beide sind zu niedrig. Also jedenfalls wenn deine Angaben vollständig und korrekt sind und er davon nicht doch mehr nimmt.

Ich wünsche dir viel Kraft und deinem Partner baldige Besserung.

Gruß,
roobb
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

AnnaKarenina77 2651 24. 05. 2019 19:26

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

otacon 925 24. 05. 2019 19:51

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

AnnaKarenina77 758 24. 05. 2019 23:56

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

rhz 694 25. 05. 2019 10:30

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

Friday 617 25. 05. 2019 11:32

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

Bohumil 652 26. 05. 2019 06:54

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

paradies 654 24. 05. 2019 19:53

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

fahni 831 24. 05. 2019 20:16

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

nebulos 802 24. 05. 2019 20:31

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

AnnaKarenina77 701 24. 05. 2019 23:45

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

roobb 726 25. 05. 2019 02:46

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

nebulos 608 25. 05. 2019 10:41

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

Friday 509 25. 05. 2019 11:29

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

Sandramarimba 540 25. 05. 2019 17:12

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

A20213 688 25. 05. 2019 06:57

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

fahni 568 25. 05. 2019 10:43

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

A20213 581 25. 05. 2019 11:06

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

Friday 540 25. 05. 2019 11:37

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

AnnaKarenina77 502 25. 05. 2019 17:56

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

Friday 482 25. 05. 2019 18:32

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

fahni 471 26. 05. 2019 16:56

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

AnnaKarenina77 521 28. 05. 2019 16:26

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

Wesker 516 25. 05. 2019 19:10

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

Hotte 543 25. 05. 2019 20:54

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

Martina 647 31. 05. 2019 16:22

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

rotkappe 507 31. 05. 2019 17:39

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

AnnaKarenina77 544 05. 06. 2019 19:33

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

Deborah 598 06. 06. 2019 06:45

Re: Angehörige _ kann sich ein bipolarer Mensch an Taten erinnern nach Manie

Bigabu 609 30. 06. 2019 06:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen