26. 04. 2019 23:54
Hi Lara,

wie viele Studien gibt es zu Deiner Empathiethese bzgl. Menschen? Wie sind die Studien aufgebaut? Aktuell ist das entsprechende Institut, welches Du in einem anderen Beitrag erwähnt hast, zusätzlich in Kritik geraten...schwierig...Ich wäre vorsichtig mit dieser Zahl von 10% aufgrund der Notwendigkeit der sozialen Interaktion in unserem Zusammenleben. Logischerweise muss man jetzt den Zusammenhang zwischen dem Begriff Empathie und der Wortgruppe soziale Interaktion sich anschauen, aber letztendlich funktioniert etliches bzw. vieles im sozialen Zusammenleben nicht ohne eine Empathie. Ich bin mir nicht sicher, aber die Empathie lässt sich noch einmal in verschiedene Richtungen zerlegen?

Ich denke weniger, dass es bei der Thematik des gefühlt schlechten Umgangs zwischen Ärzten und Patienten um Empathie im Schwerpunkt geht, sondern andere Defizite gesellschaftlicher Art zum Tragen kommen. Da ist die Frage des Managments der medizinischen Versorgung an sich, der auf die Ärzte abfärbt, sowie die persönliche Belastung (privat und beruflich), die auch ein Mediziner ab einem gewissen Punkt nicht mehr verbergen kann.

Sollte es ein - überdurchschnittliches - Empathieproblem geben, dann liegt dies eher daran, wie das Auswahlverfahren aussieht, was nach meinem Wissen immer noch verstärkt den NC heranzieht. Hier ist die Frage, ob weiche Kriterien wie die Persönlichkeit stärker mit herangezogen werden sollten?

Und was mir noch zum Schluss zum Thema Empathie einfällt, kommt aus der Ecke Führen/Führung. Ich kann sicherlich ohne Empathie ein Team, ein Unternehmen führen, aber was meine kleine Erfahrung ist, dass ohne empathische Bezüge , damit meine ich ausschließlich die berufliche Ebene, trotz sehr guter fachlicher Eignung es verstärkt zu Informationsdefiziten und -verlusten kommt. Diese Problematik der nicht vorhandenen Empathie hatte ich in der Vergangenheit nur einmal erlebt bzw. konnte man es damals sehr stark als Problem vermuten.

So mal meine Gedanken...

Viele Grüße nebulos



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.19 23:56.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ärzte und emotionale Inteligenz

Lara81 1062 26. 04. 2019 22:34

Re: Ärzte und emotionale Inteligenz

nebulos 392 26. 04. 2019 23:54

Re: Ärzte und emotionale Inteligenz

Wesker 280 27. 04. 2019 00:27

Re: Ärzte und emotionale Inteligenz

nebulos 490 27. 04. 2019 00:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen