18. 09. 2017 22:30
Hallo zusammen,

ich wende mich zum allerersten Mal an dieses Forum, weil ich bei den bisher kontaktierten Ärzten nicht ernst genommen werde und unsere Beziehung täglich immer mehr entgleist und seltsame Formen annimmt.

Bei meinem Freund (30 J.) wurde im vergangenen Jahr eine bipolare Störung (Typ 2) diagnostiziert. Seit dem bekommt der Lithium und Venlafaxin. Die Lithium-Werte lässt er nur von seinem Hausarzt überprüfen und zum Therapeuten geht er nicht, weil das alles "Schwätzer" wären. Während seiner Psychiatrie-Zeit (8 Monate) habe ich ihn täglich besucht oder mit ihm telefoniert. In den 8 Monaten war er in einer schweren Depression, zuvor hatte er eine kurze Manie (3 Tage).

Da ich ihn in der Psychiatrie kennengelernt habe und gar nicht weiß, wie er eigentlich im "normalen" Zustand ist, frage ich mich immer ob das Verhalten der letzten Monate eigentlich eine Manie ist oder ob das sein Charakter ist.

Nun zu den "Sympthomen": er hat in den letzten 2 Monaten, wie ich erfahren habe, wieder Kontakt zu seiner Exfreundin aufgenommen, zu der er 8 Jahre lang keinen Kontakt hatte. Wie ich außerdem erfahren habe, hat er sich mit ihr alleine zum Abendessen verabredet, hat sie mit zu Treffen mit Arbeitskollegen genommen und gemeinsam mit diesen Arbeitskollegen und ihr hat er sich mehrmals bis morgens um 4 vollaufen lassen - u.a. bei ihr zu Hause und erzählte mir dann er hätte sich um einen Firmen-Geschäftsbesuch aus dem Ausland kümmern müssen. Dann habe ich herausbekommen, dass er sie zu einer Firmenfeier eingeladen hat (mich natürlich nicht) und dass er mit ihr einen Tag in einer anderen Stadt verbringe wollte. Das was mich so verletzt hat, ist dass er mich vor ihr verleugnet hat, hat gesagt er wohnt alleine, sei Single und hat einen Hund (Fakt ist: wir wohnen zusammen und ich passe auf den Hund auf). Er hat auch mehrere Kollegen in der Firma eingeweiht. Als wäre das nicht alles schon ein Schock genug, ist es nun nicht mehr möglich mit ihm ein vernünftiges Gespräch zu führen um die Sache irgendwie noch halbwegs zu klären.

Als ich gemerkt habe, da stimmt etwas nicht, schrie er mich wie verrückt an, ich wäre eine Stalkerin, krankhaft eifersüchtig und würde ihm eh das Leben zur Hölle machen seit ich mit ihm zusammen bin. Wenn ich ihn auf das Thema anspreche, tischt er mir immer eine andere Variante auf, wie sich das alles zugetragen hat. Er dreht mir das Wort im Mund herum, schiebt mir den schwarzen Peter zu, versteht meine Fragen nicht und gibt völlig an den Haaren herbeigezogene Antworten um dann am Schluss mir Dinge anzukreiden, die mit dem Thema überhaupt nichts mehr zu tun haben. Er beschuldigt mich, dass ich ihn in der Firma schlecht mache, sein Ruf ruiniert ist und klappert nun sämtliche Bekannte und Freunde ab um seine Variante der Geschichte zu erzählen. Er weitet das Thema immer mehr aus und macht immer neue "Fässer" auf. Mittlerweile versteht fast niemand mehr um was es eigentlich geht. Bevor alles ans Licht kam, wollte er noch unbedingt mit meinen Eltern den Geburtstag meiner Mutter feiern und machte einen auf Schwiegermutter-Liebling. Hintenrum erfuhr ich von seinem Vater, dass er seiner Familie erzählt hat ich hätte 3 Selbstmordversuche hinter mir und hätte die Rente eingereicht - was absolut nicht der Wahrheit entspricht. Dazu kommen riskante Autofahrten früh morgens durch den Schwarzwald mit 130 km/h (Einbahnstraße!) und dass er ständig Leute auf die übelste Art "veräppelt"und daran Freude hat. Ich bin völlig entsetzt von diesem Mensch, mit dem ich da zusammen bin.

Ich habe ihn gedrängt notfallmäßig in die Psychiatrie zu einem Arzt zu gehen. Doch er verstellte sich so sehr und wirkte so souverän, dass der Arzt uns wieder nach Hause schickte und sagte er solle einfach mal mehr schlafen.

Ich habe mittlerweile nur noch eine wahnsinnige Wut auf meinen Freund wie er mir gegenüber so gemein ist und mir keine Chance gibt das "Thema" zu klären. Ich habe das Gefühl er versteht meine Fragen auch nicht und unsere Gespräche gleichen einem Katz- und-Maus-Spiel. Die Antworten sind so seltsam und provozieren mich erst recht, dass jedes Gespräch eskaliert. Mittlerweile habe ich ihn gebeten auszuziehen, daraufhin hat er mir gesagt er zeigt mich bei der Polizei an, nimmt mir den Hund weg und bringt sich um.

Könnt ihr mir helfen? Was ist da los? Ist das eine Manie? Gehört diese Lügerei und Wortumdreherei und Empathielosigkeit auch dazu?

Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Tip!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Er macht mich wahnsinnig- ist das eine Manie/Hypomanie?

aliciatweety1983 1559 18. 09. 2017 22:30

Re: Er macht mich wahnsinnig- ist das eine Manie/Hypomanie?

chihuahua83 503 24. 09. 2017 12:05

Re: Er macht mich wahnsinnig- ist das eine Manie/Hypomanie?

gabriela67 652 24. 09. 2017 12:18

Re: Er macht mich wahnsinnig- ist das eine Manie/Hypomanie?

Miko 466 24. 09. 2017 13:45

Re: Er macht mich wahnsinnig- ist das eine Manie/Hypomanie?

gabriela67 466 24. 09. 2017 14:04

Re: Er macht mich wahnsinnig- ist das eine Manie/Hypomanie?

aliciatweety1983 439 24. 09. 2017 14:51

Re: Er macht mich wahnsinnig- ist das eine Manie/Hypomanie?

gabriela67 380 24. 09. 2017 15:29

Re: Er macht mich wahnsinnig- ist das eine Manie/Hypomanie?

aliciatweety1983 459 24. 09. 2017 14:47

Re: Er macht mich wahnsinnig- ist das eine Manie/Hypomanie?

AmE 439 24. 09. 2017 15:28

DGBS

AmE 431 24. 09. 2017 15:53

Re: Er macht mich wahnsinnig- ist das eine Manie/Hypomanie?

kinswoman 382 25. 09. 2017 09:46

Re: Er macht mich wahnsinnig- ist das eine Manie/Hypomanie?

chihuahua83 558 24. 09. 2017 15:33

Re: Er macht mich wahnsinnig- ist das eine Manie/Hypomanie?

gabriela67 438 24. 09. 2017 16:21

Re: Er macht mich wahnsinnig- ist das eine Manie/Hypomanie?

chamomilla 438 25. 09. 2017 11:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen