Wer kennt sich aus mit ICD10 Diagnose-Codes?

18. 08. 2017 10:49
Hallo alle,

vor kurzem bekam ich nach einem teilstationären Klinikaufenthalt eine Art Entlassungsbrief auf dem unkommentiert diverse ICD10 Codes standen. Interessant fand ich, dass diese nicht mit mir besprochen wurden, sondern ich die einfach so auf einem Zettel vorfand. Frei nach dem Motto [www.youtube.com]

Unter anderem stand da ICD10 Code F31.3: "Bipolare affektive Störung, gegenwärtig leichte oder mittelgradige depressive Episode." Das ist auch durchaus zutreffend. Allerdings steht in der Liste der ICD10 Codes weiter unten auch: F31.8 "Sonstige bipolare affektive Störungen Inkl.:Bipolar-II-Störung Rezidivierende manische Episoden o.n.A." . Heisst das etwa, dass all das was man früher als "Bipolar II" bezeichnet hat nun unter F31.8 subsummiert wird? Mir wurde nämlich nie gesagt, ob ich aus der Sicht der Behandler nun BPI oder BP2 bin. Der Baum dieses spezifischen ICD 10 Codes ist m.E. uneindeutig. Details findet man unter [www.icd-code.de]

Vielen Grüsse, und Dank vorab schonmal für eure konstruktiven Kommentare!

TSMC
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wer kennt sich aus mit ICD10 Diagnose-Codes?

The surreal McCoy 964 18. 08. 2017 10:49

Re: Wer kennt sich aus mit ICD10 Diagnose-Codes?

dino 399 18. 08. 2017 10:58

Re: Wer kennt sich aus mit ICD10 Diagnose-Codes?

The surreal McCoy 433 18. 08. 2017 11:25

Re: Wer kennt sich aus mit ICD10 Diagnose-Codes?

Drosophila 427 20. 08. 2017 15:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen