Re: Kurze Phase trotz Medikamenten

29. 03. 2017 17:15
Hallo Sofia,
man kann durch die Medikamente die Symptome lindern, sodass es nicht unbedingt zu extremen Phasen (depressiv, hypoman/manisch) kommen muss. Doch die Erkrankung, die Bipolarität bleibt, und zeigt sich auch in, wie ich es bezeichne, holprigen Phasen, in denen sich täglich die Stimmung ändert, oder sogar während eines einzigen Tages.

Gegebenenfalls passt man die Dosis der Medikamente dementsprechend an (z.B. Quetiapin erhöhen, damit man wieder besser schlafen kann u.a.).
Geht die unangenehme z.B. depressive Stimmung inkl. Schlafstörungen wieder zurück und man empfindet sich ausgeglichen, passt man die Dosis wieder den Gegebenheiten an.
Am besten hält man immer wieder Rücksprache mit dem Arzt und berät sich mit ihm. So mache ich es, wenn sich eine Veränderung bei mir zeigt, sei es hypoman oder depressiv.

Wenn die Phasen sehr kurz hinter einander kommen, empfinde ich es als sehr anstrengend. Vergangenen Januar und Februar hatte ich eine depressive Zeit. Auslöser können verschiedene Dinge gewesen sein - Jahreszeit, Stress oder Überanstrengung, belastende Situationen etc.. Sowas muss man eben als Bipolarer Mensch auch berücksichtigen bzw. Stress z.B. kann Depression oder Manie auch auslösen.

Verhindern kann man die Phasen/starken Stimmungsveränderungen nicht, aber vorbeugen, bzw. Dinge tun, damit es nicht schlimmer wird.

Mir hilft es in depressiven Zeiten (aber auch sonst) z.B. täglich in die Tagesstätte zu gehen. Da habe ich morgens Ansporn aufzustehen, kann dort kreativ sein oder einfach nur da sein. Mit dem Besuch dort verhindere ich, zu Hause zu sitzen oder im Bett zu liegen und zu grübeln z.B.
Wenn ich merke, es geht in Richtung hypoman, dann reduziere ich z.B. meine Kreativitat dort, und mache leichte Sachen. So kann ich mithelfen, dass meine Seele wieder zur Balance kommt.

Soweit meine Erfahrungen.

Alles Gute für Dich
Gruß Sandra



Inzwischen ist auch das Wetter besser und ich kann wieder Rad fahren. Das hat mir echt gefehlt.

Bipolar 2
*Quilonum retard ,*Bupropion *Quetiapin
*L-Thyrox ,*Amlodipin+Losartan
*Pantoprazol
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kurze Phase trotz Medikamenten

Sofia 960 29. 03. 2017 09:15

Re: Kurze Phase trotz Medikamenten

Sandra 69 928 29. 03. 2017 17:15

Re: Kurze Phase trotz Medikamenten

elsbeth 510 29. 03. 2017 20:56

Re: Kurze Phase trotz Medikamenten P.S.

elsbeth 509 29. 03. 2017 20:58

Re: Kurze Phase trotz Medikamenten P.S.

Goose 571 30. 03. 2017 10:32

Re: Kurze Phase trotz Medikamenten P.S.

Rossi64 503 01. 04. 2017 11:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen