Re: Wie verhalte ich mich richtig...

30. 12. 2016 09:40
Liebe Lenny, ich bin die Ehefrau eines Mannes mit einer bipolaren Erkrankung, die vor 3 Jahren erstmals heftig ausbrach und diagnostiziert wurde und seitdem durch die richtige Medikation stabilisiert wurde. Soviel in Kurzform.

Ich kann mir gut vorstellen, wie verzweifelt und verunsichert du bist und möchte dir dringend raten, dich an den Sozialpsychiatrischen Dienst zu wenden und dich dort beraten zu lassen. Die Mitarbeiter (Sozialarbeiter, Psychologen, Psychiater) kommen auch zum Hausbesuch, wenn die Situation bei euch zu Hause unübersichtlich wird und helfen, diese zu klären. Das Gute ist, es wird nicht aktenkundig, wenn du dort über deinen Mann berichtest. Mir hat das damals sehr geholfen, sozusagen einen Schutz für den Notfall zu haben.

Wenn dein Mann an einer bipolaren Störung leidet und in eine Phase rutscht (was sich ja nach deiner Beschreibung so anhört) hast du als Angehörige keinen Einfluss mehr - die Krankheitsuneinsichtigkeit verbunden mit agressivem und herabwürdigendem Verhalten den nächsten Angehörigen gegenüber, sowie das Gefühl der Allmächtigkeit kann ein Symptom der Erkrankung sein.

Zu deiner Frage, ob du in Urlaub fahren solltest. Ich würde dir dazu raten, diese Zeit zu nutzen - da auch die Krankheit noch erheblich an Fahrt aufnehmen kann (Steigerung der Agression, Wahnvorstellungen, Kaufsucht, sexuelle Grenzenlosigkeit bis hin zu Gewalttätigkeit). Zum einen wirst du die Kraft brauchen, bis die Situation soweit geklärt ist, dass dein Mann sich behandeln lässt, zum anderen kann auch der Selbstschutz sehr wichtig sein, um die Eskalation zu Hause zu vermeiden. Auf jeden Fall solltest du vermeiden, mit deinem Mann zu diskutieren, das kann die Agression erheblich steigern. So schwierig es ist, wenn er eine bipolare Störung hat, ist sein Verhalten krankheitsbedingt, deshalb solltest du auch inhaltlich nicht darauf eingehen. Das ist meine Erfahrung aus der akuten Krankheitsphase meines Mannes.

Du kannst mir auch gerne eine Privatnachricht schreiben, wenn du magst.

Pass gut auf dich auf.
Alles Gute
teddy
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wie verhalte ich mich richtig...

Lenny 1471 29. 12. 2016 15:15

Re: Wie verhalte ich mich richtig...

Lenny 539 29. 12. 2016 16:34

Re: Wie verhalte ich mich richtig...

Moi62 555 30. 12. 2016 03:06

Re: Wie verhalte ich mich richtig...

teddy 776 30. 12. 2016 09:40

Re: Wie verhalte ich mich richtig...

Lenny 672 10. 01. 2017 00:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen