05. 01. 2016 15:11
Hallo,

ich wollte mal spezifisch dieses Problem ansprechen und fragen, wem es noch so geht und wie ihr das handhabt.
Ich habe das schon ein paar Mal in diversen Seroquel Bäumen erzählt und da es mich sehr belastet, muss ich einfach nochmal drüber reden, wäre auch sehr froh über Tipps.

Also...ich nehme Seroquel in verschiedensten Dosen seit 2009. Momentan bin ich bei 450mg - nicht retardiert, Einnahme abends. Es war immer egal ob ich nur 50mg nahm oder 200 oder jetzt diese Dosis, ich leide seit 6 Jahren unter dieser Nebenwirkung. Ich nehme es ein und ungefähr 1-2 Stunden später verstopft meine Nase und zwar geht sie so richtig zu, atmen durch die Nase wird unmöglich, da geht kein einziger Lufthauch mehr durch. Da ich irrationale Ängste habe, habe ich eine große Angst vorm ersticken. Also benutze ich seit diesen 6 Jahren immer wieder Nasenspray. Früher war es ungefähr 3x die Woche und dann manchmal auch ne Woche gar nicht aber mittlerweile geht die Nase jede Nacht zu. Mittlerweile ist es allerdings meist so, dass es länger dauert. Ich wache nach so 4 Stunden Schlaf auf, total belämmert (k.o vom Seroquel) und mit einem trockenen Mund/Hals der sich anfühlt, als hätte ich seit einer Woche nichts mehr getrunken. Ich ertaste dann blind mein Spray, das immer auf dem Nachtisch steht und sprüh mir wieder ne Ladung rein. Dann geht die Nase wieder auf und ich kann wieder schlafen. Ich trinke dann noch so viel es geht (habe immer eine Flasche Wasser da stehen) aber kriege nicht sehr viel rein weil ich total k.o. bin, wie auf Droge, ist ja auch so ne NW von Seroquel, dass man richtig ausgeknocked wird.
Jetzt weiß ich natürlich, dass man Nasensprays nicht lange benutzen soll. Ich benutze das Snup Spray. Reines Meersalznasenspray hilft gar nicht, das wäre schön gewesen, die sind ja nicht so schädlich.

Jedes Mal wenn ich in eine Apotheke gehe, bekomme ich den Hinweis "nicht länger als eine Woche benutzen". Da muss ich fast schon schwarzhumorig in mich rein lachen. Ich sage dann immer brav "danke, ich weiß". Eine Woche...und ich benutze es seit 6 Jahren. Zur Zeit muss ich es täglich benutzen weil es jede verdammte Nacht passiert. Und ich kann so einfach nicht schlafen.

Ich weiß, es gibt schlimmere Nebenwirkungen. Aber ich habe große Angst, dass ich meine Nasenschleimhäute für immer schädige...
Wenn der Tag kommt an dem ein Spray nix mehr hilft, dann bliebe mir nichts anderes übrig als das Sero abzusetzen und ich glaube ich würde es ziemlich schnell absetzen, nicht in kleinen Schritten, sondern in großen.

Es belastet mich, diese Nebenwirkung, auch wenn sie für manche vielleicht harmlos klingt. Da gibt es deutlich schlimmere NWs aber ich kann mit den Seroquel nur leben wenn ich sprayen kann. Die anderen Nebenwirkungen beim Sero ertrage ich, die ständige Müdigkeit, das ausgeknocked sein über Nacht...immer mind 10 Stunden schlafen müssen...all das nehme ich hin. Aber ich überlege seit ein paar Tagen ernsthaft das Seroquel abzusetzen. Nächster Arzttermin ist Mitte Februar, ich will das mal ansprechen.

Wäre schön wenn jemand Tipps hätte. ZB ein Spray das nicht so schädlich ist oder andere Arten wie man damit umgehen kann.
Das Problem ist halt meine Erstickungsangst, damit kann ich nicht jede Nacht leben. Ich brauche das Spray, ich brauche eine freie Nase. Ich fand das vor dem Sero schon schlimm genug unter Schnupfen aber das hat man ja nicht so oft. Jede Nacht verstopfte Nase, ich ertrag das bald nicht mehr.
Wer hat Tipps?

Danke fürs lesen, Grüße
Eternity



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.16 15:13.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

NW verstopfte Nase unter Seroquel

Eternity 4237 05. 01. 2016 15:11

Re: NW verstopfte Nase unter Seroquel

rotkappe 1015 05. 01. 2016 20:30

Re: NW verstopfte Nase unter Seroquel

Sandra 69 976 08. 01. 2016 00:28

Re: NW verstopfte Nase unter Seroquel

dino 846 08. 01. 2016 11:31

Re: NW verstopfte Nase unter Seroquel

Papagei 667 20. 02. 2017 08:56

Re: @Eternity, NW verstopfte Nase unter Seroquel

Mexx55 675 20. 02. 2017 10:25

Re: @Eternity, NW verstopfte Nase unter Seroquel

Eternity 560 20. 02. 2017 15:30

Re: @Eternity, NW verstopfte Nase unter Seroquel

Eternity 694 20. 02. 2017 15:36

Re: @Eternity, NW verstopfte Nase unter Seroquel

Papagei 528 20. 02. 2017 18:31

Re: @Eternity, NW verstopfte Nase unter Seroquel

Eternity 663 22. 02. 2017 11:49

Re: @Eternity, NW verstopfte Nase unter Seroquel

4Komma5 545 23. 02. 2017 18:33

Re: @Eternity, NW verstopfte Nase unter Seroquel

Papagei 667 20. 02. 2017 18:15

Re: NW verstopfte Nase unter Seroquel

Mexx55 455 20. 02. 2017 15:48

Re: NW verstopfte Nase unter Seroquel

Eternity 505 20. 02. 2017 16:56

Re: NW verstopfte Nase unter Seroquel

Sabe 494 20. 02. 2017 17:56

Re: NW verstopfte Nase unter Seroquel

Papagei 485 20. 02. 2017 18:41

Re: NW verstopfte Nase unter Seroquel

Henny81Opel 507 20. 02. 2017 22:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen