Erfahrungen von Angehörigen

28. 03. 2014 23:44
Guten Abend Forum,

ich bin im Moment etwas ratlos und versuche vielleicht auf diesem Weg, ein wenig meine Gedanken zu ordnen. Es geht um meine Mutter und deren Mann. Vorweg: ich bin erwachsen, hab eine eigene Familie und bin im Prinzip weit weg, müsste eigentlich genügend Abstand haben. Trotzdem lässt es mich nicht los.

Der Mann meiner Mutter hat (mit über 70 !!??) anscheinend eine bipolare Störung entwickelt. Gemerkt hat man es, als er vor einiger Zeit eine schwere Depression entwickelt hat, sehr schwer, saß nur noch jammernd auf dem Sofa, war unfähig, überhaupt zu handeln. Davor hatte er vermutlich schon eine Manie - wie sich jetzt im Nachhinein abzeichnet. Nun hat er nach der Depression, die sich für mich als Laien trotz Behandlung eine gefühlte Ewigkeit hinzog und für meine Mutter sehr belastend war, eine noch belastendere Manie entwickelt. Er war schlicht irre. Vor allem weil er ja gerade vorher noch monatelang teilnahmslos auf dem Sofa saß und sich nicht mal ein Butterbrot machen konnte. Die Situation ist eskaliert, also richtig, und er ist per richterlichem Beschluss in der Psychiatrie gelandet. Die Eskalation war sehr sehr unangenehm für meine Mutter. Er war hässlich. Vor allem hat er aber wohl nur sich selbst gefährdet (Alkoholmissbrauch, zusammen mit den Tabletten eine heftige Wirkung). Soweit die Kurzfassung.

Ich frage mich nun, ob diese Störung vielleicht schon vorher bestanden hat - lange Jahre - ohne dass sie so deutlich wurde. Weil Elemente seiner manischen Phase mir nicht unbekannt vorkamen. Gibts das? Und ist es nicht untypisch, in so hohem Alter eine BPS zu entwickeln? Und warum hat er sie entwickelt? Welche äußeren Faktoren müssen dazu kommen? (zu einer genetischen Disposition) Klar, blöde Frage, warum kriegt einer Asthma.... trotzdem