Biopolar II, Arbeitssuchend gemeldet, aber in gelerntem Beruf nicht arbeitsfähig...

17. 01. 2017 13:07
Guten Morgen,

ich bin neu hier, deshalb ein kleiner Lebenslauf zu meiner person.
Ich bin 40 Jahre alt und lebe eigentlich seit meiner Jugendzeit bereits unter Stimmungsschwankungen. Mal Himmelhochjauchzend danach wiedr zu Tode betrübt. Die depressiven Zeiten hielten meist bedeutend länger an. Ich bin bereits mit 20 das erste Mal Mutter, alleinerziehend. Ich bin gelernte Altenpflegerin und bin trotz Kind weiterhin Vollzeit arbeiten gewesen, Früh/Spät/Nacht-Dienste. Dank meiner Eltern konnte ich meinen Lebensunterhalt selbst bestreiten. Der erste Zusammenbruch kam 2000. Depression lautete die Diagnose. . Therapie und Reha folgten. Dank Stangyl kam ich wieder auf die Beine, wobeii ich heute denke, es ging mir nur besser, weil ich wieder in eine hypomanische Phase kam .
Euphorische und Depressive Phasen wechselten sich die folgenden Jahre immer ab. Eine Stimmung in der Mitte gab es nicht.
Ich heiratete und bekam mein zweites Kind und schlug mich mit meiner Psyche irgendwie durchs "Leben". Freude gab es keine. Ich funktionierte. Ich begann wieder in meinem Beruf zu arbeiten, Früh udn Spätdienste wechselten sich ab, dazu Nachtdienste. Keine Erholungszeiten durch den andauernden Personalmangel. Ab 2013 geriet mein Tag-Nacht Rhythmus aus dem Lot. Ich schlief nicht mehr, entwickelte nach einem Bandscheibenvorfall mit Operation eine Schmerzsyndrom. Tabletten wurden wie Smarties verschrieben, ich wurde "fit" gespritzt.
Irgendwann war ich ein Schatten meiner Selbst. Ich wechselte den Hausarzt. Und die neue Ärztin sagte mir ins Gesicht, wenn ich so weitermachen würde käme es bald zu einem Zusammenbruch. Zu der Zeit wollte oder konnte ich das nicht verstehen. Also ging ich weiter arbeiten, versorgte meine Familie wie immer.