Re: mein mann ist md - frage an torsten

19. 08. 2002 22:21
Hallo Elke

Es wurden Gestern und Heute einige aus meiner Sicht gute Antworten geschrieben. Die Frage von sindhu "Wann nabelst Du dich von ihm ab?" bringt es auf den Punkt.

Macht hat dein Mann natürlich nur dann über Dich wenn Du wie das Kaninchen auf die Schlange blickst. Die Manie ist sicher nicht nur einfach eine Stoffwechselerkrankung des Gehirns. Der Betroffene hat auch Einfluss auf die Erkrankung, etwa so wie ein Alkoholiker Einfluss auf seine Erkrankung hat. Für den Alkoholiker ist Alkohol wichtiger als Freunde und Familie, für den manischen Menschen sind es die erlebten Inhalte seiner Manie. Solange sie nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen können Maniker und Alkoholiker in unserer Gesellschaft ihren Untergang frei selbst gestalten.

Zwischen den Zeilen deiner Beiträge lese ich deine Hoffnung das "alles wieder wird wie es war". Vergiß es. Eine Partnerschaft macht keinen Sinn wenn sich einer der manischen Weltsicht des anderen unterordnet. Ein Dialog macht nur auf Augenhöhe Sinn, und zur Zeit ist das wohl nicht möglich. Also bleibe gesprächsbereit offen und kritisch. Alles was nur im entferntesten nach Manipulation aussieht wird dein Mann ablehnen, auch wenn es garnicht so gemeint ist. Solange er nicht manisch genug für eine Zwangseineisung ist und nicht straffällig wird hast Du keine direkten Einwirkungsmöglichkeiten.

Entweder dein Mann erkennt den Wert eurer Beziehung oder nicht. Für mich war die stärkste Motivation die Familie, speziell meine Tochter. Sie sollte weder einen verrückten noch einen durch Suizid ums Leben gekommenen Vater haben. Aber wie die Einsichten deines Mannes auch immer aussehen,- er muß sie sich selbst erarbeiten.

Laß dich nicht unterkriegen.

Torsten
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

mein mann ist md - frage an torsten

Elke 579 15. 08. 2002 12:06

Re: mein mann ist md - frage an torsten

W.G. 206 15. 08. 2002 12:39

Re: mein mann ist md - frage an torsten

Torsten 217 15. 08. 2002 20:00

Re: mein mann ist md - frage an torsten

Elke 188 16. 08. 2002 15:03

Re: mein mann ist md - frage an torsten

Torsten 207 16. 08. 2002 22:23

Re: mein mann ist md - frage an torsten

Elke 211 17. 08. 2002 09:40

Re: mein mann ist md - frage an torsten

Elke 182 17. 08. 2002 18:36

Re: mein mann ist md - frage an torsten

Torsten 212 18. 08. 2002 12:12

Re: mein mann ist md - frage an torsten

Torsten 321 19. 08. 2002 22:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen