Re: Bipolare Störung, messbar oder unmessbar?

05. 03. 2019 17:30
Hey Brickman,

danke für deine Gedanken zu diesem, wie du richtig schreibst,
komplexen Thema.
Hab mir nicht halb so viel Mühe gegeben wie du, muss ich zugeben;-)

Quote

Um überhaupt messen zu können, muss ich mein Gerät eichen, d.h. ich muss einen Nullpunkt definieren. Sonst gibt es keine vergleichbaren Messungen. "Nullpunkt" bei eines psychischen Erkrankung heißt dann wohl, dass ich definieren muss, was "geistig normal" ist.

Genau. Nur siehst du das zu allgemein wenn ich dich richtig verstehe.
Es gibt nach meiner Ansicht dann eben so viele Messgeräte, die sich immer wieder "eichen" müssen, wie es Bipolare gibt, oder noch mehr, wenn ich die Beobachtungen naher Angehöriger oder des Umfelds und der Behandler miteinbeziehe. Es heißt ja nicht, dass der Nullpunkt übertragbar sein muss auf alle.

Und das was du als Set deiner Kriterien bezeichnest (Z.B. Schlafrhythmus, Arbeitsfähigkeit, Frequenz und Stärke (muss man ebenfalls messen) der Episoden, Kommunikationsfähigkeit, Stärke psychotischer Elemente, Aggressivität, Suizidalität, Rückzug bzw. Teilnahme am öffentlichen Leben und einige mehr) ist schon Gegenstand wissenschaftlicher Forschung in dem versucht wird bzw. man dran ist eine Bipo-App zu entwickeln, die Phasen frühzeitig anzeigen soll.
Auch ein interessanter, nicht unumstrittener Aspekt der Messbarkeit.

Ich wollte auch noch darauf hinaus, dass beim selben Messergebnis, wie bei deinem Wirbelsäulenbeispiel, nicht immer der gleiche "Wert", die gleiche Bewertung rauskommen muss.

Als vereinfachtes Beispiel, meine Söhne, einer Bipo, einer nicht:
1 Stapel ungeöffnete Post+unordentliche Wohnung+guter Schlaf +stattfindende "reibungslose" soziale Kontakte+körperlich gepflegt+wenig blabla= Schluri aber alles ok, ich versuche meine Klappe zu halten, geht mich nix an.

4 versch. Stapel ungeöffnete Post+unordentliche Wohnung+leicht ungepflegtes Äußeres+wenig soziale Kontakte+wenig blabla+Einschlafprobleme= Schluri mit Problem oder anflutender Depri, ich versuche meine Klappe zu halten aber fange an möglichst unauffällig;) "weitere Messungen" vorzunehmen.

**********************************************************************************************************

Wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert…

Marie von Ebner-Eschenbach
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bipolare Störung, messbar oder unmessbar?

kinswoman 1630 05. 03. 2019 12:58

Re: Bipolare Störung, messbar oder unmessbar?

Brickman 392 05. 03. 2019 14:29

Re: Bipolare Störung, messbar oder unmessbar?

kinswoman 342 05. 03. 2019 17:30

Re: Bipolare Störung, messbar oder unmessbar?

Brickman 331 05. 03. 2019 18:30

Re: Bipolare Störung, messbar oder unmessbar?

fahni 318 05. 03. 2019 18:53

Re: Bipolare Störung, messbar oder unmessbar?

Friday 332 08. 03. 2019 17:24

Re: Bipolare Störung, messbar oder unmessbar?

kinswoman 331 08. 03. 2019 17:31

Re: Bipolare Störung, messbar oder unmessbar?

Friday 347 08. 03. 2019 18:52

Re: Bipolare Störung, messbar oder unmessbar?

Nathanael69 391 05. 03. 2019 17:46

Re: Bipolare Störung, messbar oder unmessbar?

Nathanael69 505 05. 03. 2019 18:05

Re: Bipolare Störung, messbar oder unmessbar?

tschitta 450 05. 03. 2019 19:21

Re: Bipolare Störung, messbar oder unmessbar?

Supernova21 456 10. 03. 2019 20:25

Re: Bipolare Störung, messbar oder unmessbar?

kinswoman 399 10. 03. 2019 21:10

Re: Bipolare Störung, messbar oder unmessbar?

Skandal 603 11. 03. 2019 13:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen