@ kirrumsl

30. 09. 2016 17:49
Hi kirrumsl,

bei mir liegen die Anfänge mit der Unterfunktion schon 14 Jahre zurück.
Ich schau mal, ob ich noch zusammenkriege, wie das damals war.

Mit Lithium als Phasenprophylaxe wurde von einer Blutuntersuchung zur nächsten eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt. Mein damaliger Psychiater schickte mich daraufhin zum Internisten. Zeitgleich wurde Lithium abgesetzt und Carbamazepin eingeschlichen.

Um die Unterfunktion zu beheben, verordnete der Internist die Einnahme von 100 µg Thyroxin.
Eine Zeitlang waren die Schilddrüsenwerte aus ärztlicher Sicht dann zufriedenstellend.
Das blieb aber nicht so. Ich rutschte wieder in die Unterfunktion.

Die Schilddrüsenhormontabletten wurden daraufhin auf 150 µg erhöht.
Mit dieser Dosis kam ich in eine Überfunktion, die sich trotz Rumschrauben nicht beheben ließ.
Ich erinnere, dass es irgendwann hieß, die Überfunktion sei medikamentenbedingt.

Daraufhin wollte ich Klarheit darüber, was genau mit meiner Schilddrüse los war und ging zum Endokrinologen.
Dieser stellte in einem Bild gebenden Verfahren (mir fällt der Fachbegriff nicht ein) fest, dass ich eine Hashimoto-
Erkrankung habe und setzte Thyroxin erneut auf 100 µg.

Seither behalte ich die Schilddrüsenwerte "im Auge".

Als der Hausarzt mir sagte, die Schilddrüse sei wieder in einer Unterfunktion, schraubte er die Dosis zunächst auf 125 µg
und dann wieder runter auf 112 µg. Diese Dosis nehme ich nun schon länger, ohne Nebenwirkungen.

Da ich inzwischen vom Hausarzt erfahren habe, dass Medikamente auch altersbedingt angepaßt werden müssen,
möchte ich, dass der Endokrinologe sich meine Schilddrüse nochmal anschaut und überprüft, ob die vom Hausarzt
ausgetüffelte Dosis 112 µg aus fachärztlicher Sicht stimmt.

In meinem Fall lagst Du mit "der Standleitung zum Labor" gar nicht so falsch ;-)

Viele Grüße

Deborah


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Wer etwas will, sucht Wege.
Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

Lerne erst laufen,
bevor du versuchst zu rennen.
("zeitzuleben", Ralf Senftleben)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.16 17:51.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Die liebe Schilddrüse und was alles passieren kann

yela 1025 30. 09. 2016 12:13

Re: Die liebe Schilddrüse und was alles passieren kann

Deborah 422 30. 09. 2016 13:37

Re: Die liebe Schilddrüse und was alles passieren kann

kirrumsl 459 30. 09. 2016 14:43

Re: Die liebe Schilddrüse und was alles passieren kann

yela 486 30. 09. 2016 15:36

Re: Die liebe Schilddrüse und was alles passieren kann

kirrumsl 348 30. 09. 2016 17:00

@ kirrumsl

Deborah 381 30. 09. 2016 17:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen