Nach der Therapie, wie wächst man wieder zusammen ?

05. 08. 2023 19:59
Hallo,

Ich habe heute gezählt: seit Januar 2020 habe ich 12 psychiatrische Entlassungsbriefe von verschiedenen Kliniken erhalten. Die letzten Jahren waren sehr schwer, zwei davon mit Rapid-Cycling. Heute sind es genau 3 Monate, seitdem ich überhaupt Krankheitssymptome hatte. 3 ganze Monate Gesundheit!

Ich bin für jeden Tag dankbar, an dem ich gelassen aufstehe und gelassen wieder ins Bett gehe. Mir ist klar, dass es morgen wieder anders sein kann. Ich bleibe einfach bei meiner neuen Medikation und habe meinen Alltag so weit organisiert, dass ich verantwortlich mit der Erkrankung leben kann, so weit es geht. Ich werde über eine Reha-Maßnahme langsam das Thema Arbeit wieder annähern.

Mir geht es erstmal besser. Aber was ist mit meiner Familie, die mich durch die schweren Zeiten getragen hat? Meine Kinder, die es immer wieder erleben mussten, dass Papa in die Klinik muss. Meine Ehefrau, die die ganze Verantwortung für Kinder, Haus, Hund usw. übernehmen musste. In dieser Zeit hat meine Ehefrau auch Krebs. Als sie die Chemotherapie durchgekämpft hat, lag ich zeitweise in der Psychiatrie. 

Ich habe meine Therapie gemacht, die Familie bekommt aber keine richtige Unterstützung. Ich habe mich verändert, die Familie zwangsläufig auch, aber wir haben uns erstmal ehe auseinander entwickelt. Wie wächst man wieder zusammen ? Wie ist die neue Familienstruktur und die neue Rollenverteilung ? Fragen, die mich im Moment sehr beschäftigen.

Mit meinen Kindern (13J und 15J) geht es einfacher. Die freuen sich, dass Papa wieder da ist, und dass man mit ihm nun mehr unternehmen kann als vorher. Mit meiner Frau ist es schwieriger. Sie musste über eine lange Zeit die volle Verantwortung für die Familie übernehmen. Jetzt soll sie auf der einen Seite Verantwortung wieder abgeben, auf der anderen Seite mich als Partner wieder akzeptieren und vertrauen. Das wird Zeit brauchen. Dazu kommt natürlich das Risiko einer neuen Krankheitsepisode.

Wir gehen heute liebevoll miteinander um, aber ich spüre es, dass dieses Urvertrauen in der Beziehung und mir noch fehlt. Ich habe viel Geduld und bin zuversichtlich. Meine Frau hat mir vor kurzem gesagt: "egal was kommt, wir bleiben immer eine Familie". Ich bin unendlich dankbar für ihre Stärke und ihre Liebe. Bin aber sehnsüchtig auf "uns".

Mich würde es interessieren, wie anderen eine solche Situation erlebt haben, und vielleicht zu erfahren was euch geholfen hat wieder vertrauen aufzubauen.

Liebe Grüße,

midway

--------------------------------------
Männlich geb. 1970 Diagnose 2004

Lithium 900mg
Lamotrigin 200mg
Sertralin 100mg
--------------------------------------
This is your road.
Only you
will take it. And there's no
turning back.

-Olav H. Hauge
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nach der Therapie, wie wächst man wieder zusammen ?

midway 1180 05. 08. 2023 19:59

Re: Nach der Therapie, wie wächst man wieder zusammen ?

midway 268 10. 08. 2023 21:08

Re: Nach der Therapie, wie wächst man wieder zusammen ?

FLYHIGH 249 11. 08. 2023 11:08

Re: Nach der Therapie, wie wächst man wieder zusammen ?

Friday 189 12. 08. 2023 12:37

Re: Nach der Therapie, wie wächst man wieder zusammen ?

Paule1 297 10. 08. 2023 21:26

Re: Nach der Therapie, wie wächst man wieder zusammen ?

Balu76 258 11. 08. 2023 01:17

Re: Nach der Therapie, wie wächst man wieder zusammen ?

midway 221 11. 08. 2023 08:36

Re: Nach der Therapie, wie wächst man wieder zusammen ?

midway 222 11. 08. 2023 08:12

Re: Nach der Therapie, wie wächst man wieder zusammen ?

Leuchtturm1 214 11. 08. 2023 08:59

Re: Nach der Therapie, wie wächst man wieder zusammen ?

Hotte 207 11. 08. 2023 13:36

Re: Nach der Therapie, wie wächst man wieder zusammen ?

kinswoman 199 11. 08. 2023 17:03

Re: Nach der Therapie, wie wächst man wieder zusammen ?

kinswoman 194 11. 08. 2023 21:03

Re: Nach der Therapie, wie wächst man wieder zusammen ?

Susa 206 11. 08. 2023 22:05

Re: Nach der Therapie, wie wächst man wieder zusammen ?

fahni 187 12. 08. 2023 10:50

Re: Nach der Therapie, wie wächst man wieder zusammen ?

Thellwell 431 12. 08. 2023 23:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen