Ruhe gibt mir auf Dauer bloß mehr Power

09. 04. 2023 09:30
Guten Morgen,

hat noch irgendwer die Erfahrung gemacht, dass Ausruhen irgendwie auf Dauer bloß mehr Power bringt und was macht Ihr stattdessen/zusätzlich, um ein Hoch abzuwenden?

Mich würde interessieren, wie Ihr einem Hoch neben Medikamenten entgegenwirkt. Ich gehe davon aus, dass in diesem Forum zu dem Thema bereits viele Beiträge zu finden sind. Ich habe hier oft gelesen, dass es manchen hilft, sich auszuruhen, viel zu schlafen, die Reize zu minimieren, sich sogar „pseudodepressiv“ zu verhalten. Das hilft mir, die Manie zu verhindern, aber ich kann auch hypomanisch werden oder sein, wenn ich viel Ruhe habe. Die Phase wird dann bloß länger und am Ende kommt meistens doch noch die Manie. Ich habe den Eindruck, dass all meine Versuche, einem Hoch entgegenzusteuern, das Hoch nur in die Länge ziehen, es aber nicht verhindern und das ärgert mich, weil ich abseits der Medikamente gerne noch andere Strategien hätte.

Meine letzte hypomanische Phase konnte behandelt werden, bevor die Manie vollends erreicht wurde. Ich bin aktuell noch in der Klinik, da ich eine stationäre Traumatherapie mache. An sich bin ich gerade symptomfrei, doch vor dem Wochenende, das ich zu Hause verbringen kann, hat mich der leitende Therapeut darum gebeten, achtsam zu sein, weil ich wohl wieder etwas aufdrehe und in nächster Zeit viel für mich ansteht. Da ich zu wenig geschlafen hatte, dachte ich, es würde ausreichen, wenn ich mich dieses Wochenende ordentlich ausschlafe und ausruhe, aber es ist wie immer und die Ruhe macht mich körperlich bloß fitter und im Kopf eher noch unruhiger. Heute und morgen versuche ich aktive Ruhe und gehe in der Natur allein wandern. Wenn ich an die letzten Jahre denke, in denen ich viel ausprobiert habe, fällt mir auf, dass ich meine Strategien noch nicht kenne, weil mich irgendwie alles, was ich ausprobiert habe, letztlich bloß aufgedreht hat.

Viele Grüße von der
Achterbahnfahrerin
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ruhe gibt mir auf Dauer bloß mehr Power

Achterbahnfahrerin 1086 09. 04. 2023 09:30

Re: Ruhe gibt mir auf Dauer bloß mehr Power

Irma 252 09. 04. 2023 11:57

Re: Ruhe gibt mir auf Dauer bloß mehr Power

Achterbahnfahrerin 163 11. 04. 2023 05:51

Re: Ruhe gibt mir auf Dauer bloß mehr Power

fahni 169 11. 04. 2023 10:52

Re: Ruhe gibt mir auf Dauer bloß mehr Power

Achterbahnfahrerin 174 12. 04. 2023 05:35

@ Achterbahnfahrerin

Deborah 183 12. 04. 2023 06:36

Re: @ Achterbahnfahrerin

fahni 167 12. 04. 2023 10:45

Re: @ Achterbahnfahrerin

Achterbahnfahrerin 155 13. 04. 2023 05:48

Re: @ Achterbahnfahrerin

Achterbahnfahrerin 383 13. 04. 2023 05:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen