Re: alkalische Phasphatase erhöht. Medis?

03. 03. 2022 05:52
Liebes Eichhörnchen,

Antiepileptika (wie das Lamotrigin) können zu einer erhöhten alk. Phosphatase führen.Auch Quetiapin und Venlaflaxin können diesen Leberwert erhöhen.
Allerdings ist einer erhöhte alk. Phosphatase auch ein Marker für Osteoporose und Vitamin D Mangel. Außerdem können Leber- und Gallenerkrankungen die alk. Phosphatase erhöhen.Dazu gehört auch die nicht alkoholische Fettleber, die dazu führen kann, dass die Leber auf die Medikamente empfindlicher reagiert. Das sollte abgeklärt werden bevor man es auf das Medikament zurückführt.
Meine Aussage ist keine ärztliche Aussage, würde empfehlen die Erhöhung mit dem*r Hausarzt*in zu besprechen. Diese*r kann besser beurteilen in der Zusammenschau mit den anderen Blutwerten und deinen anderen körperlichen Zuständen ob der Wert bersorgniserregend ist. Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war lange nicht im Forum unterwegs.

Liebe Grüße Anne
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

alkalische Phasphatase erhöht. Medis?

Eichhörnchen 916 25. 02. 2022 09:08

Re: alkalische Phasphatase erhöht. Medis?

Anne.Freiburg 414 03. 03. 2022 05:52

Re: alkalische Phasphatase erhöht. Medis?

Eichhörnchen 432 04. 03. 2022 08:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen