Re: Lithium absetzen

13. 08. 2021 07:24
Hallo cobain,

Ich musste Lithium absetzen, weil ich eine Autoimmunkrankheit bekommen habe, bei der es nicht genommen werden darf.
Mein Psychiater hat das gewusst, gebilligt und überwacht.

Ich habe es über ein Jahr hinweg aus geschlichen. Ich habe am Anfang zwei Tabletten Quilonum retard genommen, dann immer um eine halbe Tablette reduziert. Bei jeder Stufe habe ich zwei bis drei Monate verharrt. Die letzte halbe Tablette habe ich vier Monate genommen. Danach habe ich noch für ca 3 Monate jeden zweiten Tag eine halbe Tablette genommen und dann das Lithium ganz weggelassen.

Ich habe damit keine negativen Folgen verspürt. Habe aber auch nie besonders von Lithium profitiert. Hat bei mir mehr Nebenwirkungen als Hauptwirkungen gemacht. Nehme zudem auch noch andere Medikamente, die mich stabil halten.

Wenn ich auf Lithium nicht so negativ reagiert hätte (viel und starke Nebenwirkungen) hätte ich es nicht aus geschlichen.

Es ist das beste Mittel für diejenigen, die gut drauf reagieren und wenig Nebenwirkungen haben, und das sind immerhin ein Drittel der User. Das ist eine Rate, die kein anderes Medikament bei der bipolaren Störung erreicht. Außerdem hat es ein nicht zu unterschätzende antisuizidale Wirkung.

Wenn du also gut darauf reagierst, würde ich es nicht abzusetzen.

Viele Grüße

Anne



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.21 07:39.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Lithium absetzen

Cobain 1011 11. 08. 2021 19:58

"Dein Lithium" möchte mit Respekt behandelt werden

Lichtblick 355 11. 08. 2021 20:59

Re: "Dein Lithium" möchte mit Respekt behandelt werden

Laury93 359 11. 08. 2021 21:29

Re: "Dein Lithium" möchte mit Respekt behandelt werden

Turicum 334 12. 08. 2021 04:49

Re: Lithium absetzen / Nur mit Absprache Deines Arztes

Tigger 364 12. 08. 2021 05:16

Re: Lithium absetzen

mariechen 340 12. 08. 2021 08:29

Re: Lithium absetzen

Bipu 369 12. 08. 2021 23:01

Re: Lithium absetzen

Anne.Freiburg 601 13. 08. 2021 07:24

Re: Lithium absetzen

FLYHIGH 539 13. 08. 2021 11:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen