Re: 5. bzw. 1. Gebot versus Suizid

13. 11. 2018 18:45
Hallo Bipolara,

Bipolara schrieb:
-------------------------------------------------------
> . Der Grund, warum ich keinen Suizid
> begangen habe, ist das 5. Gebot. Das gilt auch
> für mich selbst. Mein Dasein hat einen Grund.

Ich finde es tröstlich, dass du das 5. Gebot als Schutz und Aufforderung zum Leben für dich leben kannst und dieser Grundsatz dich vor dem Suizid und vor einem Suizidversuch bewahrte.

Problematisch finde ich, diesen Umgang an andere Schwer-Depressive oder andere Schwer-Kranke mit suizidalen Gedanken als Erwartung zu formulieren.
Dieses Thema ist für mich ein sehr weites Feld, mit dem ich mich schon viele Jahre befasse.
Im Grundsatz bin ich Christin und bejahe: Du sollst nicht töten.

Ich habe noch am Beginn meiner Bipo einen Suizidversuch ausgeführt und war dann schwer enttäuscht, als ich nach, wie man mir sagte, 1 Woche auf der Neurologie wieder zu Bewusstsein kam. Ich hatte Bilanz gezogen mit 25 Jahren.

Während meiner Beratungszeit am Telefon erreichten mich nicht selten "Hilferufe" von Menschen in suizidaler Krise.
Es ist nach meiner Erfahrung doch immer ein Komplex von Ursachen oder Bedingungen, Erfahrungen, die zu solch einem Tunneldenken bis hin zum Suizid führen, selbst bei endogenen Diagnosen. Soziale, familiere Probleme, gesamtgesellschaftliche Faktoren spielen mit hinein neben den persönlichen Anlagen mal so ganz allgemein.
Als wichtig empfand ich authentisch zu reden, versuchen zu verstehen, Vertrauen aufzubauen und nicht zu verurteilen. Verlässlich da zu sein.

> So ein Buch darüber, wie andere dabei zusehen,
> dass jemand fertig gemacht wird, das wird
> gebraucht.

Das finde ich auch!

Werden doch Handyvideos gemacht,
> während ein Mensch stirbt, und den
> Rettungskräften von Schaulustigen der Zutritt
> erschwert, so sehe ich heute, es wird immer
> schlimmer mit dem Voyeurismus.

Stimme zu. Die Grenzen des humanen, mitmenschlichen verschieben sich, treten in den Hintergrund.

Und ich hoffe, ich
> kann mich ein bisschen beeilen mit dem Schreiben,
> damit es nicht so lange dauert, bis es endlich bei
> E-Stories entdeckt wird und sich ein Verlag dafür
> findet.

Da wünsche ich dir viel Erfolg.

Lg
s.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

5. bzw. 1. Gebot versus Suizid

Bipolara 1529 10. 11. 2018 19:35

Re: 5. bzw. 1. Gebot versus Suizid

Diesel 446 10. 11. 2018 19:48

Re: 5. bzw. 1. Gebot versus Suizid

Skandal 375 11. 11. 2018 14:16

Re: 5. bzw. 1. Gebot versus Suizid

VanGogh 466 11. 11. 2018 15:07

Re: 5. bzw. 1. Gebot versus Suizid

Skandal 456 13. 11. 2018 00:37

Re: 5. bzw. 1. Gebot versus Suizid

Ceily 316 13. 11. 2018 12:43

Re: 5. bzw. 1. Gebot versus Suizid

zuma 332 13. 11. 2018 16:03

Re: 5. bzw. 1. Gebot versus Suizid

Diesel 286 13. 11. 2018 16:19

Re: 5. bzw. 1. Gebot versus Suizid

Ceily 535 14. 11. 2018 08:01

Re: 5. bzw. 1. Gebot versus Suizid

soulvision 519 13. 11. 2018 18:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen