Re: Thyroxin ohne SD-Unterfunktion

17. 10. 2018 11:59
hanitas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein medizinisches Viertelwissen sagt mir, daß es
> nicht schlau wäre sich Hormone einzuwerfen, wenn
> der Körper die ausreichend produziert.
> Sind ja potente Hormone, die viel im Körper
> regeln.Die kann man nicht nach gut dünken
> rauf-runter-fahren.
> Das würde ja zur Überfunktion führen..auch
> nicht lustig.

Ne ne das ist nicht zwingend so - die gesunde SD regelt runter, wenn von außen T4 zugeführt wird. Es gibt für unipolare Depression den Ansatz mit hochdosierten SD-Hormonen - bis zu 400 mü LT/T4 - zu behandeln, manchem hilft das. Da ist dann die Eigenproduktion der SD selbst aber auch total ausgebremst.


>
> Ich habe eine Unterfunktion.Seit ich deshalb
> Thyroxin nehme bin ich länger phasenfrei.
> Anfangs dachte ich sogar Jippihhie..es sit weg die
> Depris sind weg..aber nach 4 Jahren kamen sie
> wieder.
>
> h.

Ich habe nun halt was dazu gelesen, dass SD-Hormone manchmal als Wirkungsverstärker für das AD auch bei Bipo gegeben werden bzw. zur Phasenprophylaxe - und da bleibt eben die Frage, hilft es - wie bei dir - "nur" weil eine bestehende UF die Depri-Neigung verstärkt (kann ich ein Lied von singen) oder ob es auch sonst einen Effekt hat.

Was Eisbär schrieb, dass es leicht hypoman machen kann, das kann ich bestätigen - auch ohne Bipo, ich habe so meine Erfahrungen insbesondere mit direkt stoffwechselwirksamem T3 (habe keine SD mehr), solange die Rezeptoren noch funktionieren kann man sich damit ziemlich pushen.

Aber mich interessierten hier wirklich die therapeutischen Empfehlungen bei Bipo, ob es da was zu gibt und worauf das basiert.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Thyroxin ohne SD-Unterfunktion

Bigabu 993 16. 10. 2018 08:23

Re: Thyroxin ohne SD-Unterfunktion

Eisbaer 313 16. 10. 2018 09:35

Re: Thyroxin ohne SD-Unterfunktion

Eisbaer 393 16. 10. 2018 10:54

Re: Thyroxin ohne SD-Unterfunktion

hanitas 327 16. 10. 2018 21:10

Re: Thyroxin ohne SD-Unterfunktion

Bigabu 307 17. 10. 2018 11:59

Re: Thyroxin ohne SD-Unterfunktion

Mixed States 379 17. 10. 2018 12:20

Re: Thyroxin ohne SD-Unterfunktion

Eisbaer 280 17. 10. 2018 12:22

Re: Thyroxin ohne SD-Unterfunktion

Mixed States 301 17. 10. 2018 13:16

Re: Thyroxin ohne SD-Unterfunktion

Eisbaer 271 17. 10. 2018 19:12

Re: Thyroxin ohne SD-Unterfunktion

Eisbaer 259 17. 10. 2018 22:52

Zusammenhang Depression - Definition stand für Unterfunktion

Eisbaer 329 18. 10. 2018 08:59

Re: Zusammenhang Depression - Definition stand für Unterfunktion

Bigabu 437 19. 10. 2018 07:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen