Re: Bipolar und Unterbewusstsein

21. 05. 2018 09:51
Pianiste schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Daher meine Frage: trägt das Unterbewusstsein zu
> einem zu viel oder zu wenig dieser Hormone im
> Gehirn bei?

Ich denke nicht. Das Unterbewusstsein hat verm. bei Durchbruchhandlungen oder bei starken Reaktionen ein Mitspiel. Wie bei allen Menschen.
Eher wäre glaub (Über-) Anpassung zu reflektieren, es wird manchmal gesagt, das Menschen mit bipo sehr anpassungsfähig sind (geworden sind), und das dies evtl. ein gewisser Mitfaktor sein könnte.
Natürlich kann aus hoher Anpassung ein evtl. innerpsychischer unbewusster Konflikt resultieren.
Und eigentlich entsteht eine Überanpassung eher aufgrund der bewussten u.unbewussten Erwartungen des Umfeldes, die evtl. nicht dem eigenen Erleben oder eigenen Erfahrungen entsprechen/ resp. diesen diametral gegenüberstehen können, und somit den /die von den Erwartungen Betroffenen in ein innerpsychisches Dilemma führen kann.
Die Hormone selber, sind im Körper ja sehr fein mit dem Erleben und dem Fühlen verbunden..aber auch mit anderen Faktoren z.b.Stichwort Stressreaktionen des Körpers..
und auch mit Parameter wie z.b. Denken, Bewegung, Ausdruck, Kreativität.

> In manchen Situationen überreagieren Betroffene
> in einer Phase. Eine unangemessene zu harsche
> Reaktion gegenüber einem Familienmitglied, die
> der Betroffene in "stabilem" Zustand nie machen
> würde, kommt diese Reaktion vom eigentlichen
> "Denken" der Person?
> Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!

Nein die Reaktion käme dann eben eher aus einer Überanspruchung der Anpassungserwartung an die Person,
und wäre sogesehen verm. ein Befreiungsschlag gegen unbewusste und zwängende Erwartungshaltung der Umgebung.
resp. ein (ungeschickter)Versuch die eigene Kongruenz wieder herzustellen.

Die Frage ist eher was ist unangemessen? Nur weil z.b. Erwartungen nett verpackt, oft auch unbewusst transportiert werden, heisst es noch lange nicht, dass sie angemessen sind.
Ich hab noch sehr selten Menschen erlebt, die unangemessen reagiert haben. Sondern die Reaktionen waren allermeist in sich verständlich. und somit ein gutes Mittel um ein tieferes Verständnis für eine Situation zu bekommen.

dazu ist auch der Gedanke eines SymptomträgerIn in Systemen Familie Job..etc.. auch interessant. Der/Die dann z.b. die Symptomatik trägt, die andere unbewusst verdrängen.

Blöd ists, wenn z.b. Reaktion dann nicht dort geschieht, wo sie hingehören würde.
oder z.b. Stressfaktoren nicht erkannt werden.

lg tschitta



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.18 10:21.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bipolar und Unterbewusstsein

Pianiste 1332 20. 05. 2018 15:17

Re: Bipolar und Unterbewusstsein

kinswoman 464 20. 05. 2018 15:28

Re: Bipolar und Unterbewusstsein

A20213 453 20. 05. 2018 15:50

Re: Bipolar und Unterbewusstsein

Pianiste 409 20. 05. 2018 16:10

Re: Bipolar und Unterbewusstsein

A20213 410 20. 05. 2018 16:28

Re: Bipolar und Unterbewusstsein

Pianiste 497 20. 05. 2018 18:24

Re: Bipolar und Unterbewusstsein

Ceily 529 22. 05. 2018 12:22

Wie wärs, wenn..

rhz 508 20. 05. 2018 16:38

Dreist

Lichtblick 474 20. 05. 2018 20:28

Re: Bipolar und Unterbewusstsein

tschitta 497 21. 05. 2018 09:51

Re: Bipolar und Unterbewusstsein

A20213 384 21. 05. 2018 10:50

Frei erfunden

Lichtblick 421 21. 05. 2018 18:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen