07. 04. 2018 17:32
Hallo BipolarTripleMom!

Gleich vorweg:
Nenn mich "Bipolari", "Bipo", "Freak", "schräger Vogel", oder "crazy" oder sonstwas. Ist mir alles recht, und ist ja nur die Wahrheit.
Ich denke immer, dass ein Bipo, der sich mit und durch seine(r) Krankheit angenommen hat, an so einem Kosewort kaum Anstoß nehmen wird, wenn es denn als Solches zu erkennen ist. Und das ist hier dier Fall.
Also alles gut, ich musste erheitert schmunzeln und mir wurde sogar eine Bißchen warm ums Herz. ^^

Ansonsten:
Tschitta hat eigentlich schon Alles gesagt, was ich Dir mitteilen würde, und ich kann ihr nur eifrigst beipflichten, daher hier nur eine kleine Anmerkung zu einer Frage am Wegesrand:

>
> Ich möchte für mich einfach nur Klarheit, denn
> mein Mann kann es schon langsam nicht mehr hören
> mit dieser ganzen "Bipolarität und so". Man muss
> doch irgendwie messbar machen können, was da oben
> im Köpfchen vor sich geht oder ist da die
> Wissenschaft noch nicht so weit???

Ja und nein. Es gibt MRI-Bilder (Magneto-Rensonance-Imaging) von bipolaren Gehirnen auf denen man sehen kann, dass verschiedene Areale aktiver sind, also bei neuro-typischen Hirnen. Also Hirnen, die man "normal" nennen würde.
Eines dieser Areale ist die innere Uhr, die bei Bipolaren einfach zu aktiv ist.
Wenn man bedenkt, dass man auch bei Normis Zustände auslösen kann, die der Hypomanie sehr ähneln, wenn man sie unter Schlafentzug setzt, und so die innere Uhr massiv stört, so scheint das eine Menge Sinn zu machen.
Man könnte also vereinfacht sagen, dass die Bipolare Störung eine Fehlfunktion der inneren Uhr ist.
Aber ob das wirklich so simpel ist, und was genau zu dieser Überaktivität führt, und welche Nervenzellen da falsch verdrahtet sind, und was genau das für Folgen für die Gleichgewichte von Botenstoffen im Hirn hat, etc. etc. etc....ist leider nicht bekannt.
Im Groben versteht man bereits so Einiges, aber die exakte Ursache ist meines Wissens nach derzeit unbekannt und nicht messbar.

Falls Du des Englischen mächtig bist, würde ich Dir die Seite www.psycheducation,org empfehlen. Da hab ich etwa 95% von dem, was ich über die Krankheit weiß, gelernt. Diese Seite richtet sich ganz klar und in sehr einfacher Sprache and Betroffene und nimmt Einen regelrecht bei der Hand. Aber halt auf Englisch....

Wünsche Alles Gutes und ein ruhiges Ausgleiten der Hypomanie ohne Depri-Hangover.

Cheers

die silberne Napalmdrossel ;-)



P.S.:
Termine abzusagen weil du krank bist, ist KEINE Lüge, es ist die Wahrheit. Die Störung findet im Hirn statt und das ist ein physisches Organ, das halt krank ist. Mal mehr, mal weniger, mal in die eine Richtung, mal in die Andere.
Nur die Symptome der Krankheit, die an sich körperlich ist, sind eben hauptsächlich mental, emotional und verhaltenstechnisch. Da glaubt man schnell die Bipolare Störung wäre keine körperliche Krankheit. Ist sie aber.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Von Aschenputer bis Napalmdrossel.

Männlich, 37, Bipolar 2, Pregabalin 150mg
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Auf der Suche nach Dr. Jekyll und Mrs. Hyde

BipolarTripleMom 1438 06. 04. 2018 00:30

Re: Auf der Suche nach Dr. Jekyll und Mrs. Hyde

BipolarTripleMom 393 06. 04. 2018 00:44

Re: Auf der Suche nach Antworten

tschitta 436 06. 04. 2018 08:28

Re: Auf der Suche nach Antworten

BipolarTripleMom 358 06. 04. 2018 14:03

Re: Auf der Suche nach Antworten

tschitta 375 06. 04. 2018 16:36

Re: Auf der Suche nach Antworten

BipolarTripleMom 335 06. 04. 2018 21:26

Re: Auf der Suche nach Antworten

tschitta 369 07. 04. 2018 09:51

Re: Auf der Suche nach Antworten

BipolarTripleMom 376 09. 04. 2018 14:38

Re: Auf der Suche nach Antworten

tschitta 411 09. 04. 2018 19:37

Re: Auf der Suche nach Antworten

BipolarTripleMom 243 11. 04. 2018 20:50

Re: Auf der Suche nach Antworten

tschitta 479 13. 04. 2018 09:56

Re: Auf der Suche nach Dr. Jekyll und Mrs. Hyde

SilverPhoenix 422 07. 04. 2018 17:32

Re: Auf der Suche nach Dr. Jekyll und Mrs. Hyde

BipolarTripleMom 278 11. 04. 2018 20:57

Re: Auf der Suche nach Dr. Jekyll und Mrs. Hyde

SilverPhoenix 273 12. 04. 2018 16:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen