Überhöhtes Mutterideal?

13. 11. 2017 22:22
Ich denke sehr viele Mütter in Deutschland scheinen so ein Problem zu haben.

Das Kind ein paar Stunden von Oma/Opa oder im KiGa betreuen lassen ist meiner Meinung nach kein Abschieben ;-). Ich finde Kinder profitieren in der Regel sehr von regelmäßigen Kontakt zu ihren Großeltern und im KiGa kriegen sie auch Eindrücke, die sie von zu Hause nicht kennen und die hilfreich für sie sind. Vor allem viel Kontakt zu anderen Kindern, Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse anderer Kinder, sich durchsetzen, wenn jemand doof ist usw.

Die Nichten von meinen Freund haben zum Beispiel alle enge Freunde in der Kita/im Kindergarten kennengelernt und sind sehr gerne da hingegangen. Haben da immer tolle Sachen gespielt, gebastelt, viel gesungen und Experimente gemacht.

In früheren Zeiten hat eine Großfamilie oft 8 Kinder großgezogen, da hat sicher nicht ein Kind die ganze Zeit Aufmerksamkeit nur von Mama für sich allein gehabt ;-). Ich denke Kindern tun verschiedene Eindrücke gut. Großeltern, die entlasten, sind ein wunderbares Geschenk und können Familien sehr gut stabilisieren. Zumal sie Ruhe und Routine mitbringen und viel Liebe für die Enkel, die die Kinder oft sehr zu schätzen wissen.


Es ist gut Verständnis für Leute in schwierigeren Situationen zu haben (Alleinerziehende ohne Großeltern), aber die haben, wenn sie berufstätig sind, auch KiGA und Hort als Entlastung. Oft müssen die ihre Kinder auch einfach länger in Betreuung geben als sie wollen. Die schaffen also auch nicht alles, man kann einfach nicht gleichzeitig arbeiten und betreuen.

Großeltern sind eine Bereicherung und man darf ruhig den Kontakt zwischen Enkel und ihnen fördern ;-). Für mich waren Nachmittage und Übernachtungen bei meiner Oma immer Anlässe, auf die ich richtig hingefiebert habe, ich liebe sie heute noch sehr und bin froh eine enge Beziehung zu haben! Mit ihrer Ruhe, Lebenserfahrung und positiver Lebenseinstellung ist sie echt wichtig für mich! Oft hat sie auch zwischen meinen Eltern und mir vermittelt, als es im Teenageralter mal schwieriger war.

LG
Tagtraum



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.17 22:31.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schwere Tage

melma 1487 13. 11. 2017 15:15

Re: Schwere Tage

dino 876 13. 11. 2017 16:02

Re: Schwere Tage

Katleen 491 13. 11. 2017 16:45

Re: Schwere Tage

Dauphine 495 13. 11. 2017 17:08

Re: Schwere Tage

melma 500 13. 11. 2017 21:39

Re: Schwere Tage

melma 505 13. 11. 2017 21:36

Re: Schwere Tage

melma 500 13. 11. 2017 21:33

Überhöhtes Mutterideal?

Tagtraum 474 13. 11. 2017 22:22

Re: Überhöhtes Mutterideal?

Ceily 540 14. 11. 2017 09:22

Re: Schwere Tage

dino 425 14. 11. 2017 08:25

Re: Schwere Tage

soulvision 565 14. 11. 2017 12:23

Re: Schwere Tage

melma 753 15. 11. 2017 17:51

Re: Schwere Tage

dino 571 16. 11. 2017 09:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen