Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

06. 02. 2018 09:21
Hallo Tritratrullala,

herzlich Willkommen hier im Forum, schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.

Zum Thema Kinderwunsch und Bipolare Störung gibt es hier schon viele ältere Beiträge. Da ich leider nicht weiß, wie man verlinkt, kann ich dich dahingehend nur auf die Suchfunktion verweisen.

Ist es denn die Idee deines Psychiaters, alle Medis auszuschleichen, oder willst du das so? Ich wundere mich insofern darüber, als es inzwischen Psychopharmaka gibt, unter denen frau auch schwanger werden kann.
Du schreibst, dass du seit zwei Jahren unter der jetzigen Medikation stabil bist. Und dass deine Lebensumstände sich sehr zum Besseren verändert haben. Das ist doch Klasse. Warum willst du das aufs Spiel setzen, indem du die Medis absetzt? Hat dein Psychiater dir nicht den Vorschlag einer Umstellung stattdessen gemacht?

Ich will dir kurz von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Vor etwa zehn Jahren hatte ich auch den Wunsch es nochmal mit der Familiengründung zu versuchen, auch wenn ich da schon einiges älter war als du jetzt. Ich informierte mich über den neuesten Stand der Forschung bezüglich der Embryotoxizität meiner Medis und beschloss in Absprache mit meiner Psychiaterin beide auszuschleichen (bei mir waren das Lamotrigin und Quetiapin). Das dauerte bestimmt ein Jahr und ging zunächst mal gut. Dann schritten mein Partner und ich zur Tat ;-) . Es war uns klar, dass es aufgrund meines Alters nicht sehr wahrscheinlich war noch auf natürlichem Weg ein Kind empfangen zu können. Es war ein Versuch. Ich war bereit, sobald sich bei mir Krankheitszeichen zeigen sollten, wieder Quetiapin zu nehmen. Das war dann leider auch so. Und just in dem Moment, als ich wieder Quetiapin nahm setzte meine Mens aus und der Schwangerschaftstest war positiv. Letztenendes war es ein Windei - zu früh gefreut. Wobei das sicherlich nicht an dem Quetiapin lag. Ich rutschte in eine Mischphase und dann in eine Depression, die elend lange andauerte trotz Medis usw. .

Letztenendes ging auch noch die Partnerschaft in die Brüche und ich blieb kinderlos.
Ich habe das für mich so akzeptiert und denke manchmal vielleicht war es besser für mich keine Kinder zu haben.

Du bist noch relativ jung und hast die Chance deine eigenen Erfahrungen zu machen. Ob es eine gute Idee ist mit deinem jetzigen Partner ein Kind zu zeugen, da er wie du schreibst eine Psychose hatte, wird euch der Humangenetiker am ehesten sagen können.
Ich wünsche dir, dass sich deine Lebenswünsche erfüllen. Vielleicht musst du zwischendurch den geplanten Weg verlassen und einen neuen suchen, doch das wäre nicht schlimm - oder?

Alles Gute wünscht dir,

Ver-rückt

w., 57 Jahre, seit etwa 33 Jahren erkrankt

Medikation zur Zeit:
Thyroxin, Valproat retard, Quetiapin, Aripiprazol,
Doxepin
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

CurlySue 3414 02. 10. 2017 10:31

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

dino 985 02. 10. 2017 11:41

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

Katleen 932 02. 10. 2017 13:15

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

elsbeth 944 02. 10. 2017 14:58

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

specialK 962 02. 10. 2017 21:23

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

Ceily 715 06. 02. 2018 12:25

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

Anne.Freiburg 1178 03. 10. 2017 07:29

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

creep 828 03. 10. 2017 11:01

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

CurlySue 721 11. 10. 2017 14:22

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

may2november 619 19. 10. 2017 16:50

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

melma 772 26. 10. 2017 14:07

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

Tritratrullala 650 05. 02. 2018 21:14

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

Ver-rückt 607 06. 02. 2018 09:21

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

Tritratrullala 480 06. 02. 2018 11:06

@Tritratrullala

elsbeth 493 06. 02. 2018 17:58

Re: @Tritratrullala

Tritratrullala 484 07. 02. 2018 06:58

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

Sundance 726 06. 02. 2018 12:56

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

HelloKitty 625 10. 02. 2018 19:32

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

Diesel 435 26. 02. 2018 16:00

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

MadameX 471 27. 02. 2018 14:03

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

CurlySue 584 27. 02. 2018 14:15

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

MadameX 456 27. 02. 2018 15:08

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

elsbeth 437 27. 02. 2018 17:17

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

MadameX 685 27. 02. 2018 17:59

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

elsbeth 448 27. 02. 2018 18:05

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

MadameX 485 27. 02. 2018 18:09

Re: Kinderwunsch mit bipolarer Störung und Medikamenten

elsbeth 692 27. 02. 2018 18:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen