Re: Neues aus der Forschung - Uni Freiburg

22. 03. 2017 00:26
Hallo hanitas,

Nein, keine Ironie.
Zitat Text: ""Der größte Teil der Patienten spricht auf die Therapie an. Einzigartig ist, dass sie dies auch dauerhaft tun. Andere Therapieformen verlieren oft im Laufe der Zeit ihre Wirksamkeit. Damit ist die Tiefe Hirnstimulation ein vielversprechender Ansatz für Menschen mit bisher nicht behandelbarer Depression", sagt Thomas Schläpfer, Leiter der Abteilung für Interventionelle Biologische Psychiatrie am Universitätsklinikums Freiburg.

Wie verstehst Du die Aussage denn?
Eher vielleicht so :....."wenn diese Elektrode bleibt wo sie im Gehirn eingesetzt wurde, weil eben nichts anderes mehr hilft, wirkt sie ohne nachzulassen bzw. die Stabilität kann weitgehend erhalten bleiben"???

Ich selbst hatte nie EKT, aber ich weiß, dass es oft das Mittel der letzten Wahl ist, wenn alles andere nicht oder nicht mehr greift.
Mit den Elektroden zu arbeiten ist denk ich ein weiterer Schritt bzw. Fortschritt, wie man Depressionen behandeln kann.

Viele Grüße Sandra 69
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neues aus der Forschung - Uni Freiburg

Sandra 69 964 21. 03. 2017 18:01

Re: Neues aus der Forschung - Uni Freiburg

hanitas 364 22. 03. 2017 00:08

Re: Neues aus der Forschung - Uni Freiburg

Sandra 69 368 22. 03. 2017 00:26

seltsam

hanitas 376 22. 03. 2017 08:55

Re: seltsam

Deborah 374 22. 03. 2017 18:13

Re: Neues aus der Forschung - Uni Freiburg

Rossi64 316 22. 03. 2017 09:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen