Re: Soziale Isolation nach manischer Episode

21. 04. 2016 12:40
Hallo Calle,
zunächst möchte ich dir sagen, konzentriere dich auf die Freunde, die dir zunächst erhalten geblieben sind. Zu den anderen Freunden würde ich dir empfehlen auf denen zu zugehen, die dir selbst wichtig sind bzw. von dir evtl. extremst angegangen worden sind und zu überlegen, in welcher Weise du auf ihnen zugehst. Vielleicht macht es für dich Sinn, zuvor dich miittels einer einfachen Broschüre dich über deine eigene Erkrankung dich zu informieren (siehe hierzu DGBS-Seite-Service Logo oben anklicken), z. B. ganz banal die Häufigkeit der Erkrankung in der Bevölkerung . Du wirst dann vielleicht gute Argumente für dich finden ihnen deinen Zustand zu erklären.

Mag jetzt vielleicht naiv klingen, aber ich habe mir mal überlegt, ob man den Zustand der manischen Phase mit dem Tourett-Syndrom vgl.. Dort werden ja auch schon mal unwillkürlich beleidigende Worte geäußert.

Auf der anderen Seite weiß ich natürlich, dass in der manischen Phase gegenüber gewisse Personen Äußerungen getätigt werden, die schon beziehungsbezogen sind.

Hilfe hierzu findest du auch in den Baum: Offener Umgang mit der BS - negative und positive Erfahrungen bzw. Anschlussbaum: Wie könnte man die BS anders bezeichnen, vielleicht auch schon von dir gelesen.

Wieweit du die Erkrankung beim Namen nennen möchtest, dass muß du für dich entscheiden. Ich hoffe für dich, dass deine Freunde dich in Zukunft nicht auf dein Verhalten in der manischen Phase reduzieren werden. Wie du natürlich sonst so bist, weiß ich natürlich nicht.

Zu deinen Kommentaren bei Facebook kann ich dir nur raten alle diese Kommentare, wenn möglich, zu löschen. Auch würde ich dir dringends davon abraten, dort öffentlich deine Krankheit bekannt zumachen, auch wegen zukünftiger Konsequenzen. Sollte die Löschung nicht möglich sein, deaktiviere oder lösche dein Account und melde dich, wenn es für dich wichtig ist, unter einen neuen Profil an.

Hier im Forum gibt es immer Admins, die schön aufpassen was man schreibt. Vielleicht hast du ja auch eine Person, die in Zukunft deine sozialen Netze kontrolliert und dich ggf. sperrt. :-).

Ich hoffe, du bist aus deiner depressiven Phase wieder heraus. Du wirst doch auch Psychologen/ Psychiater haben mit denen du offen über deine Probleme reden kannst. Ansonsten gibt es spez. Selbsthilfegruppen bundesweit zur BS, siehe oben im Menü.

Bedenke auch allein wegen der Häufigkeit spezieller Erkrankungen, dass man nicht allein dasteht und das es anderen Familien/Personen gibt, die auch direkt o. indirekt hiervon betroffen sind. Man als Aussenstehnder natürlich oftmals nicht hiervon Kenntnis hat.

Ansonst darauf hoffen, dass vieles im Dunst der Vergangenheit verschwindet.

Über ein Feedback freue ich mich sehr.

Ciao
Zorro
Angehöriger
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Soziale Isolation nach manischer Episode

der_Calle 1615 20. 04. 2016 21:11

Re: Soziale Isolation nach manischer Episode

dry 827 20. 04. 2016 21:20

Re: Soziale Isolation nach manischer Episode

Irma 679 21. 04. 2016 08:48

Re: Soziale Isolation nach manischer Episode

avenu 661 21. 04. 2016 09:55

Re: Soziale Isolation nach manischer Episode

zorro-01 814 21. 04. 2016 12:40

Re: Soziale Isolation nach manischer Episode

Sumosimi 674 21. 04. 2016 13:18

Re: Soziale Isolation nach manischer Episode

tomie 816 22. 04. 2016 22:18

Re: Soziale Isolation nach manischer Episode

avenu 792 23. 04. 2016 13:44

2 Buchtipp´s

tomie 594 23. 04. 2016 23:20

Re: Soziale Isolation nach manischer Episode

Kreatur 668 23. 04. 2016 14:45

Sehr sehr guter post @ Kreatur

Krabbenjunge 449 23. 04. 2016 15:50

Re: Sehr sehr guter post @ Kreatur

Kreatur 437 24. 04. 2016 15:08

Re: Sehr sehr guter post @ Kreatur

neomo 563 24. 04. 2016 18:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen