@ Admins @Heike @blauäugig,hennez Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

06. 05. 2016 16:49
Hallo Foris,

ich persönlich würde aus folgendenen Gründen begrüssen, wenn von den Angehörigen bzw. Betroffenen Informationen und insbesondere zu Einrichtungen gesammelt werden, die sich speziell an Kinder und Jugendlichen richten:

1. Zum einen, um eine kompetente Einrichtung für die Betroffenen zu bekommen, wo eine genaue Erstdiagnose gestellt wird.

2. Weil bei einer Früherkennung im Kindes- und Jugendalter meines Wissens eine vollständige Heilung möglich sein kann.

Daher würde ich begrüssen, wenn

1. spez. einen Sammelthread für Jugendliche und daraus folgernd einen eigenen Glockenbaum oder der bestehende Sammelthread von Überlebenskünstler und der bestehende Sammelthread Spez. Ambulanzen genutzt wird.

2. vielleicht regionale Beratungsstellen neben den bekannten SPD o. auch Jugendämter genannt werden, wo sich die Angehörigen sicherlich in 1. Linie aber auch die Kinder und Jugendlichen sich informieren können.

3. Gute Institutionen, die spez. Wohngruppen für Kinder und Jugendlichen anbieten.

4. Spez. Links zu Seiten an denen sich die Angehörigen und Kinder/Jugendlichen sich wenden können, wenn sie Hilfe benötigen z. B. überregional Nummer gegen Kummer (steht irgendwo hier im Forum ja schon), Neuhland (in 1. Linie ja für Berlin, ist meiner Wissens aber auch durch z.B. durch chats bundesweit erreichbar) aber auch regional gute.Empfehlung für Beratungsstellen für die BS aber auch allg. für psychische Erkrankung.

5. Vielleicht spez. Kinder u. Jugend-Projekte, z. B. Na und.. für Pädagogen u. Lehrer an denen man sich wenden kann, wenn man beispielsweise im Rahmen von Projekttagen die psychisch Erkrankungen insbesondere der BS vorstellen kann Stichwort AntiStigamtisierungsarbeit.

@heike
6. Vielleicht läßt sich in deinen Chatraum, ja einen eigenen Chatraum einrichten, wo sich die Jugendlichen/Kinder unter sich austauschen können. Die Erfahrung zeigt mir, dass die Jugendlichen doch evtl. chats bevorzugen, u.a. weil man in kurzen Sätzen sich dort austauschen.
Ich pers. habe aber gemerkt, dass der Chat-Raum im allg. wenig frequentiert ist. Schade! Vielleicht läßt sich daher einen besonderten Termin einrichten, wöchentlich monatlich. Damit sich dort häufiger die Leuten trefffen. So schaut jeder mal vorbei und findet niemanden vor. Durch einen Termin ist gesichert, dass man davon ausgehen, dass man dort mehrere antreffen kann.
Gilt sicherlich auch für andere Themen- So können beispielsweise Baumeröffner deinen chat benutzen, indem sie beispielsweise einen Termin in ihrem erstellten Baum reinsetzen um sich via chat austauschen. Nur mal als Idee.

Deine E-Mail was tatsächlich in meinem Jump-Ordner, hatte aber dann Problem beim registrieren

@ Admis, blauäugug, hennez
7. Viellecht nochmal extra die Möglichkeit für die, die dass Forum wenig verfolgen und daher eure monatlichen posts nicht lesen können, die Möglichkeit des Austauschs für jüngere Betroffenen sich via Skype auszutauschen. Was bedeutet in diesem Zusammenhang jüngere ? bis welchen Alters? Können auch Kinder/ Jugendliche deren Angehörige (Eltern u. Geschwister) sich dort auch austauschen?

Zu den oben genannten Punkte sehe ich natürlich auch das Bedürfnis von Kinder/Jugendlichen deren Angehörige erkrankt sind. So weiß ich von Berlin von einem Projekt Paten für Kinder/Jugendliche von psychisch erkrankten Eltern, ohne das Projekt hier berwerten zu wollen.

Es klingt zunächst erstmal viel, aber unter den genannten Gründen finde ich es schon sehr wichtig. Auch in einen eigenen Sammelthread und daraus resultierend einen eigenen Glockenbaum "Spez. Ambulanzen, Beratungsstellen u. Institutionen für Betroffenen u. Angehörige im Kindes- und Jugendalter. Erleichtert dann auch im Forum die Arbeit, da man dann nur auf einen Glockenbaum verweisen braucht!

@Admis
Ihr könnt gerne diesen Thread zur Erstellung eines Sammelthreads nutzen, da meines Wissen die Teilnehmer hier nicht die Möglichkeit haben einen Sammelthread zu erstellen.

Hierbei würde mich interessieren ab wann ein Betroffener auch in einer Erwachseneneinrichtung kommen kann. Ab welchem Alter?

@ Admins
Liebe Admis,
klingt zunächst einmal viel. Aber eigentlich geht es ja banal gesagt, nur um sammeln von Adressen.

Ich würde es begrüssen, wenn ich von den hier angesprochenen eine Rückmeldung bekommen würde.

Gerne können aber auch alle Anderern sich zu meinen Vorschlägen äußeren

LG
Zorro
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Jugend im Forum/ Forumsjugend

tschitta 979 30. 03. 2016 14:56

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

A20213 515 30. 03. 2016 15:17

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

tschitta 433 30. 03. 2016 15:25

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

A20213 546 30. 03. 2016 16:54

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

tschitta 430 30. 03. 2016 19:03

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

tschitta 433 30. 03. 2016 15:23

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

Heike 447 30. 03. 2016 15:33

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

tschitta 372 30. 03. 2016 15:58

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

Heike 473 30. 03. 2016 15:45

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

tschitta 421 30. 03. 2016 16:38

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

kinswoman 519 30. 03. 2016 17:39

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

wildrosebud 391 30. 03. 2016 17:48

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

tschitta 376 30. 03. 2016 18:47

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

kinswoman 435 30. 03. 2016 21:40

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

Aradia 455 30. 03. 2016 23:46

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

tschitta 396 31. 03. 2016 08:31

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

tschitta 387 31. 03. 2016 09:57

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

tough 413 31. 03. 2016 18:05

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend-Bällebad

kinswoman 486 31. 03. 2016 18:16

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend-Bällebad

tough 388 31. 03. 2016 19:13

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

tschitta 314 31. 03. 2016 22:16

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

A20213 412 31. 03. 2016 22:36

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

tschitta 426 31. 03. 2016 22:56

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

tough 471 31. 03. 2016 22:58

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

A20213 357 31. 03. 2016 23:08

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

tschitta 320 31. 03. 2016 23:25

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

A20213 360 31. 03. 2016 23:28

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

tschitta 371 31. 03. 2016 23:28

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

A20213 394 31. 03. 2016 23:32

Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

tough 411 31. 03. 2016 22:45

@ Admins @Heike @blauäugig,hennez Re: Jugend im Forum/ Forumsjugend

zorro-01 488 06. 05. 2016 16:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen