Re: Auf der Spur des Morgensterns

15. 04. 2004 15:29
hallo zusammen!
vorneweg: ich will keines der verbrechen der nazizeit beschwichtigen oder verharmlosen!

ich glaube dass die meisten der täter von "damals" (nicht die deppen ganz oben) wirklich nur das gemacht haben was sie gesagt bekommen haben, ohne es zu hinterfragen. das "glorreiche" preussische kaiserreich war noch in den köpfen und daher in der erziehung. ich habe mal die biographie von rudolph höss gelesen, er hat sie nach dem ende der nazizeit geschrieben. der mann hat (zumindest im nachhinein) auch angegeben dass er zweifel an der richtigkeit hatte aber er hatte den "job" dieses lager zu führen und wie wir wissen hat er das auch sehr gründlich getan!
und ich habe in schule und beruf immer wieder gesehen dass viele leute einfach das machen was ihnen gesagt wird, ach es ist ja so schön keine verantwortung zu tragen...
der führer wirds schon richten wurde zu der lehrer weiss schon was er tut etc etc!
es gibt einen film (ich glaube 50er jahre) in dem folgendes experiment dargestellt wird:
leute werden auf der strasse angesprochen, sie sollen an einem versuch teilnehmen. sie kommen in einen raum mit einem schaltpult, hinter einer glasscheibe ist ein stuhl, eine person wird festgeschnallt und verkabelt. danach wird der vorhang zugezogen. ein weisskittel befiehlt der versuchsperson dem mann hinter dem vorhang fragen zu stellen und wenn er sie falsch beantwortet ihn unter strom zu setzen. wer etwas dagegen sagte wurde darauf hingewiesen dass er dem experiment zugestimmt hat und nun solle er weitermachen. durch die anwesenheit dieses typs im weissen kittel beeindruckt (?) und die tatsache dass man ihnen sagte sie SOLLEN das tun haben die meisten wirklich das schaltpult immer weiter aufgedreht. in wahrheit war der mensch hinter dem vorhang NICHT verkabelt! aber ich glaube das ganze sagt viel aus über das tun und funktionieren von menschen wenn eine "autorität" vorhanden ist.
ähnliches zeigt sich doch bei z.b. unfällen. sobald einer anhält und anderen sagt: du sperrst ab, du gehst anrufen usw. zack, wir haben eine obrigkeit und es funktioniert.
was ich allerdings wirklich erschreckend finde ist was dominik geschrieben hat, wieviele der nazischergen im nachkriegsdeutschland zu amt und würden kamen! und das in beiden teilen der republik. ich sehe ein dass ein land nicht ohne ärzte, staatsanwälte und richter sein kann, aber einfach über diese vergangenheit hinwegsehen???

wie gesagt, das soll nicht entschuldigen was im naziregime passiert ist aber ich glaube diese obrigkeitsfixiertheit erklärt das ausmass dessen was passiert ist.

gruss

jörg



Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
(Ton Steine Scherben)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ärzte unterm Hakenkreuz

moody 348 13. 04. 2004 22:47

Re: Ärzte unterm Hakenkreuz

Adler 141 13. 04. 2004 22:51

Re: Auf der Spur des Morgensterns

moody 401 14. 04. 2004 00:10

Re: Auf der Spur des Morgensterns

Sisyphus 122 14. 04. 2004 11:06

Re: Auf der Spur des Morgensterns

Ringelmiez 130 14. 04. 2004 11:08

Re: Auf der Spur des Morgensterns

Star 130 14. 04. 2004 23:23

Re: Auf der Spur des Morgensterns

dominik 134 14. 04. 2004 23:57

Re: Auf der Spur des Morgensterns

Star 139 15. 04. 2004 00:21

Re: Auf der Spur des Morgensterns

emdi_belag 137 15. 04. 2004 15:29

Positiv(er) denken .....

Sisyphus 133 15. 04. 2004 08:11

Re: Ärzte unterm Hakenkreuz

georg 203 14. 04. 2004 01:21

Re: Ärzte unterm Hakenkreuz

moody 193 14. 04. 2004 21:24

"manisch-depressives Irresein" war Grund für Tötung

Nup 230 14. 04. 2004 22:12

Literaturtipp

Nup 132 14. 04. 2004 22:20

So hat es angefangen

Nup 140 14. 04. 2004 22:30

Re: So hat es angefangen

moody 178 14. 04. 2004 23:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen