Re: welche Therapieform

13. 04. 2004 13:04
Hallo Mary,

ich hatte Ergenyl schon mal, wenn ich mich aber recht erinnere ist dies an sich ein Mittel gegen Epilepsie. Es wurde aber im Lauf von Untersuchungen festgestellt, dass der Inhaltsstof (Valproat) als Prophylaxe bei bipolarer Störung eingesetzt wird. Es ist das Mittel zweiter Wahl, wenn Lithium nicht den gewünschten Erfolg bringt. Meines Wissens ist aber bei einer akuten depressiven Phase zumindest ein Antidepressivum zusätzlich einzunehmen.
Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen, dies ersetzt aber nicht Nachfragen beim Arzt/Ärztin.

Was die Verhaltenstherapie angeht, so kann eine sog. kognitive Verhaltenstherapie durchaus zu einer Verbesserung beitragen. Die Schwierigkeit besteht darin, den richtigen Therapeuten zu finden. Die meisten sind nach meiner Erfahrung überfordert und haben allenfalls eine geringe Ahnung von dem, was notwendig ist. Ich habe das mal drei Monate gemacht, aber dann aufgehört, weils nichts gebracht hat. Das sollte aber deine Mutter nicht abhalten.

LG Bateman
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

welche Therapieform

W.Mary 474 13. 04. 2004 12:12

Re: welche Therapieform

bateman 207 13. 04. 2004 13:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen