Re: medis nach 2 Jahren ausschleichen oder für immer nehmen ????

sun
16. 03. 2004 17:33
Hallo Günther,

ich weiß nicht, ob man, wenn man manisch-depressiv ist, meistens dauert es ja eine Weile, bis so eine Diagnose gestellt wird, man dies nicht lange vorher schon war. Man weiß es nicht, weil man von den Dingen ja keine Ahnung hat, und oft will man ja von solchen Dingen gar nichts wissen. Ich war lange vorher schon krank, bis ich mit Lithium und Carbamacepin angefangen haben. Dann hatte ich zehn Jahre lange Ruhe. Unbehandelt, das ist meine Erfahrung, bzw. ohne Prophylaxe, wurden beides, Depression und Manie immer schlimmer. Man muß aber auch dazu sagen, daß mein Umfeld nicht besonders toll für mich war. Aber das ist ja so eine Sache. Ein gesunder Mensch wird selten einen Großteil seiner Freizeit widmen, um Dir zu helfen. Das war meine Erfahrung. Die meisten Verwandten haben mich mehr oder weniger fallen lassen, nachdem sie schon wollten, daß es mir besser geht. Aber erstens machten sie es falsch, was ich ihnen nicht ganz so schlimm ankreide, und zweitens hätten sie sich erst mal selbst anschauen und erkennen müssen. Und das haben sie natürlich nicht getan. Also war ich das Opfer. So sehe ich es. Alles zu erörtern, ist nicht möglich. Ich sage das auch nur aus dem Grund, wenn Du nicht ein ganz stabiles Umfeld hast, dann wäre ich sehr vorsichtig. Lithium ist schnell abgesetzt, noch einmal eingeschlichen ist die Wirksamkeit vermutlich nicht mehr die selbe. Wie alt bist Du denn Günther?
Du schreibst wenig vom davor. So kann ich die Situation nicht so ganz einschätzen. Ich kann Dir nur meine Erfahrung und mein Wissen versuchen zu vermitteln.
Es ist Dein Leben, und es ist auch Deine Entscheidung, was Du tust. Ich würde gerne ohne diese Medikamente leben, aber sie haben mir die letzten 10 Jahre ein schönes und menschenwürdiges Leben verschafft.

Liebe Grüße -sun-
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

medis nach 2 Jahren ausschleichen oder für immer nehmen ????

Günther 448 15. 03. 2004 10:17

Re: medis nach 2 Jahren ausschleichen oder für immer nehmen ????

ulli 127 15. 03. 2004 10:23

Re: medis nach 2 Jahren ausschleichen oder für immer nehmen ????

backmeister 117 16. 03. 2004 15:16

Re: medis nach 2 Jahren ausschleichen oder für immer nehmen ????

j-pa 191 15. 03. 2004 14:06

Re: medis nach 2 Jahren ausschleichen oder für immer nehmen ????

Günther 119 15. 03. 2004 16:17

Re: medis nach 2 Jahren ausschleichen oder für immer nehmen ????

j-pa 166 15. 03. 2004 21:01

Re: medis nach 2 Jahren ausschleichen oder für immer nehmen ????

sun 135 15. 03. 2004 22:24

Re: medis nach 2 Jahren ausschleichen oder für immer nehmen ????

Günther 796 16. 03. 2004 14:34

Re: medis nach 2 Jahren ausschleichen oder für immer nehmen ????

sun 156 16. 03. 2004 14:44

Re: medis nach 2 Jahren ausschleichen oder für immer nehmen ????

ulli 132 16. 03. 2004 15:33

Re: medis nach 2 Jahren ausschleichen oder für immer nehmen ????

sun 282 16. 03. 2004 17:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen