Re: Nebenwirkungen - ein Leben in Fesseln???

Claudia H...
20. 04. 2002 08:16
Hallo Eberhard,
ich bin selber seit 9 Jahren md, habe zwei Kinder und bin verheiratet. Hatte über 5 Jahre heftige Phasen im Wechsel, wobei mich die Manie meist in die Klinik führte. Seit 4 Jahren bin ich einigermaßen stabil, zumindest muß ich nicht mehr in die Klinik. Ich nehme als Phasenprophylaxe Lithium und Valproat und wenn nötig (d.h. wenn ich Angst habe in eine Manie abzugleiten) das Neuroleptika Taxilan.

Zu den Nebenwirkungen Deiner Frau kann ich nur sagen, daß man/frau nach einem Klinikaufenthalt immer sehr hoch eingestellt wird. Sie liegt bei 4mg Risperdal an der Obergrenze der Dosierung, daher auch die starken Nebenwirkungen. Das war bei mir mit Lithium das erste Mal auch so, bis sich der Körper dann darauf eingestellt hat. Außerdem habe ich die Klinikdosierung mit meiner Ärtzin dann später heruntergesetzt, so daß ich keine Nebenwirkungen (außer starke Gewichtszunahme) hatte.

Am besten Ihr sprecht mit der Ärtzin über alles, vielleicht auch über eine Prophylaxe, die oft weniger Nebenwirkungen haben, aber auch länger dauern bis die Wirkung sich zeigt. Valproat oder Carbamazepin sind denke ich ganz gut geeignet. Auch Lithium ist natürlich schon seit langem erprobt, doch die zu erwartende Gewichtszunahme (vor allem bei Frauen) ist nicht besonders toll.

Habt Geduld, das ist erst der Anfang.
Gruß Claudia
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nebenwirkungen - ein Leben in Fesseln???

Eberhard 1078 18. 04. 2002 19:33

Re: Nebenwirkungen - ein Leben in Fesseln???

Mona 249 18. 04. 2002 20:16

Re: Nebenwirkungen - ein Leben in Fesseln???

Kobold 240 19. 04. 2002 00:46

Re: Nebenwirkungen - ein Leben in Fesseln???

Matthias 292 19. 04. 2002 11:17

Re: Nebenwirkungen - ein Leben in Fesseln???

Suraya 241 19. 04. 2002 14:44

Re: Nebenwirkungen - ein Leben in Fesseln???

Matthias 311 19. 04. 2002 18:52

Re: Nebenwirkungen - ein Leben in Fesseln???

Suraya 236 19. 04. 2002 19:14

Re: Nebenwirkungen - ein Leben in Fesseln???

Philipp 218 26. 04. 2002 13:33

Re: Nebenwirkungen - ein Leben in Fesseln???

Ulli 226 26. 04. 2002 13:48

Re: Nebenwirkungen - ein Leben in Fesseln???

Claudia H... 261 20. 04. 2002 08:16

Re: Nebenwirkungen - ein Leben in Fesseln???

birgit 306 02. 05. 2002 22:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen