Siehste Friday, da war mein Tipp doch noch nicht verfrüht und außerdem, nanana, wer wird den mit einer solch bösen Zunge auf die "Götter in Weiß" zu sprechen sein? :)
Wenn Depression und somit auch affektive Symptome, wie in etwa Antriebsstörungen angezeigt werden, dabei Olanzapin als Medikation zu belassen, halte ich einfach für falsch und für Einbahnstraßen-Denkende Ärzte.
Allein die Tatsache eine Behandlung von Olanzapin fortzuführen, in der Psychiatrie wird gern Zyprexa aufgrund der hohen Potenz und schnellen Wirkung bei manischen Schüben eingesetzt. Gleiches erlebte auch ich. Hab binnen zwei Monaten gut 7-9kg zugenommen und die NW sind für einen Patienten in der Altersklasse, wie Semtex und Ich mich befinden, einfach nicht tragbar. Gleicher Meinung ist ebenfalls mein Arzt.
Genau wie die Switch-Gefahr, nach 2 manischen Phasen auf einen genauen Krankheitsverlauf schließen zu können, halte ich für nicht gerechtfertigt. Hast du eine differenzierte Diagnose, ob Typ I oder II Semtex?
Gänzlich ohne Phasenprophylaxe nehme ich mit Rücksprache ein AD der NARI-Gattung, welches sicher nicht so potent ist, doch die gewünschte Wirkung zeigt.
Semtex ich kenn dein Problem nur zu gut, ich fühl mich jetzt, fast 1 1/2 Jahre nach meiner Manie und Psychatrie-Aufenhalt immer noch so, als wäre ich auf Sparflamme geschaltet. Abundzu gelingt es mir die Mauer zu durchbrechen, aber Durchhänger hab ich immer wieder - in letzter Zeit auch so stark, das ich eben zu einem AD gegriffen habe, da mir die Schlaferei nach meinem Schultag dermaßen auf die Nerven ging und ein häuslicher Fleiß somit auch nicht möglich war.
Von mir bekommst du auf alle Fälle grünes Licht mit einem Absetzen von Zyprexa, mit 5mg bist du eh auf der niedrigsten Dosierung angelangt, Ärzte empfehlen allerdings immer noch gerne die letzte Größe auch nochmals von Hand zu zerteilen, um es möglichst langsam und schonend abzugewöhnen.
Geh zum Einschleichen nicht in stationäre Behandlung! Ihr schießt doch auf Spatzen mit Kanonen.
Soziale und wirtschaftliche Einbusen/Faktoren werden bei einem Klinik-Aufenthalt nicht berücksichtigt? Allein die Tatsache das Semtex sich höchtwahrscheinlich in seinen ersten Berufs-Jahren oder Ausbildung befindet, kann bei einer stationären Behandlung, die mindestens 4 Woche in Anspruch nehmen wird, die Kündigung bedeuten.
Dein neuer Arzt, wenn er denn vernünftigt agiert, sollte dir eh nahe legen, das bei der geringsten Komplikationen und eben Anzeichen eines hypomanischen Schubes, du sofort wieder in die Praxis kommen sollst. Das sagte der meinige bei jedem Medikament das wir ausprobierten.
Ich befürchte du bist an einen ziemlichen Dorf-Quacksalber gelandet, der auch seinen Zenith bereits überschritten hat, wenn du sagst es gibt keinen anderen Facharzt in deiner Nähe.
N´ Freund von mir fuhr wegen Depressionen 2x monatlich knapp 200km einfache Strecke zu einem Arzt in Österreich. Also solltens dir doch auch die 50 in die nächste Stadt wert sein, nicht wahr?
Genießt das strahlende Wochenende!
Baba
m, 21, bipolar I, diagnose seit 02/09, ohne Phasenprohylaxe
Quote
A famous linguist once said that of all the phrases in the English language, of all the endless combinations of words in all of history, that cellar door is the most beautiful.