Re: Also doch!!! Diagnose Depression :-(((

14. 11. 2003 11:29
Ergänzend stelle ich hier meine Übersetzung einer DBSA-Broschüre ins Forum, die sich nicht nur zu Depressionen, sondern auch zu anderen Stimmungsstörungen kurz nach der Diagnose äußert. Ich hoffe, Sie finden darin einige hoffnungsvolle Anregungen:

"Gerade diagnostiziert - Was nun?
Depression and Bipolar Support Alliance (DBSA)
früher: National Depressive and Manic-Depressive Association (NDMDA)
Wir haben es erlebt. Wir können helfen.

Diagnose gerade erhalten?
Sie sind nicht allein.
Ich hatte immer Stimmungsumschwünge. Als ich ein Kind war, bekam ich große Wutanfälle. Als ich älter wurde, wurden die Hochs höher und die Tiefs tiefer. Ich verlor mehrere Arbeitsstellen und ruinierte ein ganzes Bündel von Beziehungen. Zuletzt beschloss ich, dass nichts schlimmer als mein Leben sein könnte, und ging um etwas Hilfe zu erhalten.
Wenn sie gerade als depressiv, bipolar gestört oder mit einer anderen Stimmungsstörung wie Dysthymie oder Zyklothymie diagnostiziert sind, sind sie nicht allein. Stimmungsstörungen betreffen mehr als 22 Millionen Amerikaner. Sie sind behandelbar, und die können nicht verhindern, dass sie das Leben führen, das sie wünschen. Eine Stimmungsstörung zu haben bedeutet nicht, dass sie schwach, fehlerhaft oder verrückt sind.
Manche Leute haben gesagt, sie fühlten sich erleichtert zu wissen, was falsch war, als sie zum ersten Mal mit einer Stimmungsstörung diagnostiziert wurden, und erfreut waren zu wissen, dass sie behandelt werden konnten. Andere sagten, sie fühlten sich ängstlich, verlegen oder ärgerlich. Was alles sie auch fühlen, eines der besten Dinge, die sie tun können, ist sich bei der Genesung durch so viel wie möglich Lernen über die Krankheit selbst zu helfen. Diese Broschüre möchte ihnen einige grundlegende Tatsachen über Stimmungsstörungen mitteilen und ihnen zu einem Leben mit ihrer Diagnose zu verhelfen. Wenn sie Hilfe für ihr Kind, einen Freund oder anderes Familienmitglied suchen, kann diese Broschüre ihnen helfen, Stimmungsstörungen zu verstehen und leichter mit seinem oder ihrem Gesundheitsversorger zu kommunizieren.

Was passiert mit mir?
Stimmungsstörungen sind physische Krankheiten, die das Gehirn befallen. Ihr exakter Grund ist nicht bekannt, aber man weiß, dass ein Ungleichgewicht der Gehirnchemie eine Rolle spielt. Diese Krankheiten haben auch eine genetische Komponente, was bedeutet, dass sie in Familien verlaufen. Sie sind indes nicht durch eine schlechte Kindheit verursacht, oder irgendetwas, das sie getan haben ? sie sind nicht ihr Fehler und sie sind nichts, dessen sie sich schämen müssten.
Viele Leute haben Schwierigkeiten, Stimmungsstörungen zu verstehen oder andere Krankheiten, die das Gehirn beeinträchtigen. Sie mögen gehört haben oder sogar denken, dass Leute mit geistigen Erkrankungen gefährlich oder unfähig sind, ein normales Leben zu führen. Diese Überzeugungen sind nicht wahr.
Wenn sie als bipolar diagnostiziert sind, bleiben sie noch sie selbst ? nun können sie einige ihrer Gefühle, Gedanken und Aktionen erklären und wechseln. Die Hoffnungslosigkeit, die Angst, der Ärger, die Schlaflosigkeit, rasende Gedanken oder andere Symptome, die Probleme verursacht haben, haben nun eine Erklärung und eine Behandlung ? sie müssen sich nicht länger mit ihnen abgeben. Eine Behandlung zu erhalten bedeutet nicht, dass sie in irgendeiner Weise versagt haben, es bedeutet, dass sie die Kraft, den Mut und eine Empfindung haben, nach einem Weg zu schauen, um sich besser zu fühlen, und mit dem Leben besser fertig zu werden.
Obwohl es noch kein Heilverfahren für Stimmungsstörungen gibt, kann man ihre Symptome mit der richtigen Behandlung in den Griff bekommen.
Denken sie über ihre Stimmungsstörung in der gleichen Weise wie über Krankheiten wie Asthma oder Diabetes. Niemand würde jemand anderen auffordern, positiv zu denken als Antwort auf niedrigen Zucker bei Diabetes oder Atmungsproblemen bei Asthma und niemand würde zweimal über eine notwendige Behandlung dieser Krankheiten nachdenken.
Bei Behandlung hindert sie eine Stimmungsstörung nicht, ein gesundes, produktives Leben zu führen.
Es war, als ob mein Gehirn mit mir ein grausames Spiel spielen würde. Meine Energie und meine Kreativität waren Dinge, auf die ich mich verlassen konnte ? und als ich depressiv wurde, waren sie vollständig verschwunden, gerade so wie das meiste meines Willens zu leben.
Es gab keinen Weg, wie ich da wieder herauskommen konnte. Die Depression war stärker als ich ? das ist die Natur der Krankheit. Ich bin so dankbar, dass meine Behandlung mir geholfen hat, die Fähigkeit, mein Leben zu führen, zurückzuerhalten.

Muss ich mehr als einen Arzt aufsuchen?
Manchmal müssen sie einen Gesundheitsversorger zur Psychotherapie oder Gesprächstherapie (dies kann ein Psychiater, Psychologe, Therapeut, Sozialarbeiter oder anderer Professioneller sein) und einen Arzt besuchen, um Medikamente verschreiben zu lassen (dies kann ihr Hausarzt oder ein Psychiater sein). Wenn sie mehr als eine Person zur Behandlung haben, lassen sie diese voneinander wissen, damit sie einander erreichen können. Es ist das Beste für sie alle, zusammen zuarbeiten, um den richtigen Behandlungsplan für sie zu finden.

Was sind die Vorteile einer Psychotherapie?
Mein Therapeut gibt mir eine Perspektive, die komplett objektiv ist. Manchmal sind gerade meine Familie und Freunde zu sehr in der Situation beteiligt, um mir einen Rat zu geben, den ich wirklich gebrauchen kann ? und ich bekomme durch die Gesprächstherapie absolut ein Verständnis über mich selbst, das ich nicht allein bekommen hätte.
Sie können zusätzliche Hilfe benötigen, um mit ungesunden Beziehungen oder schädlichen Lebensstil-Wahlen, die zu ihrer Krankheit beitragen, fertig zu werden. Psychotherapie (Gesprächstherapie) kann dabei sehr hilfreich sein. Wählen sie einen Therapeuten, bei dem sie sich wohl fühlen und dessen Urteil sie vertrauen. Therapie muß nicht immer leicht sein, weil sie über Teile ihres Lebens sprechen, die gefühlsmäßig schmerzvoll sein können. Wie auch immer, das Ziel der Therapie ist für sie, Fertigkeiten und Verhaltensweisen zu entwickeln, die ihnen helfen werden, mit schwierigen Situationen fertig zu werden, und ihnen helfen, sich der Episoden der Manie und Depression bewusst zu werden und diese, falls möglich, zu verhindern.
Wenn sie nach einem Therapeuten suchen, stellen sie sicher, einen zu finden, der Erfahrung in der Behandlung von Stimmungsstörungen hat. Es gibt viele Arten von Therapie, unter denen man wählen kann ? die meisten Therapeuten nutzen eine Kombination von Arten.

Verhaltenstherapie konzentriert sich auf gegenwärtige Verhaltensweisen; kognitive Therapie richtet sich auf ihre Gedanken; und interpersonelle Therapie schaut auf ihre Beziehungen zu anderen.

Gruppentherapie betrifft mehrere, üblicherweise nicht verwandte Personen, die mit dem gleichen Therapeuten und untereinander arbeiten.

Bei der Familien- oder Paartherapie können sich ihre Angehörigen ihnen anschließen. Ein Versuch ist nicht notwendigerweise besser als der andere ? die beste Wahl für sie ist die, welche wirkt.

Muss ich Medikamente nehmen?
Die Entscheidung, Medikamente einzunehmen, ist ganz und gar ihre und die ihres Arztes. Viele Leute sind zuerst abgeneigt, Medikamente zu nehmen ? einige fürchten, dies würde ihre Persönlichkeit verändern oder süchtig machen ? keine dieser Überzeugungen ist wahr. Medikamente für Stimmungsstörungen werden verschrieben, um ihre Stimmungen stabil zu halten und zu verhindern, dass sie Episoden der Manie oder Depression bekommen, die ihr Leben beeinträchtigen würden. Sie müssen niemandem davon erzählen, dass sie Medikamente einnehmen, wenn sie das nicht wollen, außer die Medikamente machen sie unfähig, ihre Arbeit zu tun oder andere wichtige Verpflichtungen zu erfüllen. Es mag sie indes überraschen herauszufinden, wie viele Leute, die sie kennen, Medikamente für eine Stimmungsstörung einnehmen oder eingenommen haben.
Ich dachte, Medikamente würden mich verrückt oder süchtig machen. Aber nach wenigen Monaten war ich mir gar nicht richtig bewusst, dass ich sie nahm. Da war kein Hoch, aber ich fühle mich nun viel weniger depressiv. Solange ich weiterhin jeden Morgen meine tägliche Pille einnehme, bin ich fähig, mit dem Leben fertig zu werden. Mit Dingen, die mich schreien ließen und die ich verstecken wollte, bin ich nun in der Lage mich auseinanderzusetzen.

Was, wenn die Medikamente nicht wirken?
Nicht zwei Personen antworten in der gleichen Weise auf die gleichen Medikamente.
Manchmal müssen sie und ihr Arzt mehrere verschiedene Medikamente oder eine Kombination von Medikamenten versuchen, um eine Verbesserung zu erreichen, die sie brauchen. Den richtigen Medikamentenplan zu finden, kann Zeit benötigen.
Verlieren Sie nicht die Hoffnung!
Bewahren sie ihre eigenen Aufzeichnungen der Behandlung, die Medikamente eingeschlossen, die eingenommen Dosen, die Länge der Zeit, in der sie sie genommen haben und ihre positiven und negativen Erfahrungen auf.
Viele Möglichkeiten sind heute erhältlich, und wirksamere Medikamente mit weniger Nebenwirkungen werden erforscht.
Es kann auch Zeit brauchen, sie auf ihre Medikamente einzustellen. Viele Medikamente brauchen zwei bis sechs Wochen, bevor eine Person ihre vollen Wirkungen fühlt. Da es schwierig sein mag, ist es wichtig, geduldig zu sein, und zu warten, bis die Medikamente Wirkung zeigen.
Viele der Medikamente, die das Gehirn beeinflussen, können auch andere Körpersysteme beeinflussen und Nebenwirkungen hervorrufen wie trockenen Mund, Verstopfung, Schläfrigkeit, verschwommene Sicht, Gewichtszunahme, Gewichtsverlust, Schwindelanfälle oder sexuelle Funktionsstörungen. Einige Nebenwirkungen vergehen in Tagen oder Wochen, während andere langfristig sein können. Seien sie bei Nebenwirkungen nicht entmutigt; es gibt Wege, sie zu reduzieren oder zu beseitigen. Manchmal gibt es Dinge, die sie tun können, wie Veränderung der Zeit der Medikamenteneinnahme, um bei Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit zu helfen, oder Einnahme mit Nahrung, um bei Brechreiz zu helfen.
Manchmal kann ein anderes Medikament verschrieben werden, um eine unerwünschte Nebenwirkung zu verhindern, oder ihre Dosis kann angepasst werden, um die Nebenwirkungen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Zu anderen Zeiten müssen ihre Medikamente gewechselt werden.
Erzählen sie ihrem Arzt über jede Nebenwirkung, die sie haben.
Die Entscheidung, Medikamente zu wechseln oder ergänzen, muss von ihnen und ihrem Arzt zusammen getroffen werden. Setzen sie niemals ihre Medikamente ab oder ändern sie ihre Dosis ohne vorher mit ihrem Arzt gesprochen zu haben. Sprechen sie mit ihrem Arzt bevor sie ein zusätzliches Medikament einnehmen einschließlich rezeptfreier Medikamente oder natürlicher/pflanzlicher Ergänzungsmittel.
Wenn Nebenwirkungen sie sehr krank machen ( mit Symptomen wie Fieber, Halsentzündung, Hautausschlag, Gelbfärbung der Haut, Bauchschmerzen oder Schmerzen in einer anderen Körperregion, Atmungs- oder Herzprobleme oder andere ernste Wechsel, die sie beunruhigen) sprechen sie sofort mit ihrem Arzt oder der Notfallambulanz eines Krankenhauses.
Ich fühlte mich richtig gedämpft, als ich die Medikamente einzunehmen begann. Ein Freund erzählte mir es schien, als ob ich keine Persönlichkeit hätte und das verletzte wirklich. Schließlich fanden mein Arzt und ich heraus, dass meine Dosis falsch war und als ich fähig war, sie anzupassen, kam meine mentale Energie zurück. Ich muß nun wirklich beobachten und meinem Arzt sofort erzählen, wenn meine Gedanken zu rasen beginnen oder phantastisch werden.

Was kann ich tun, um die Kommunikation mit dem Arzt oder Therapeuten zu verbessern?
Es ist wichtig, dass sie eine offene, vertrauliche Beziehung mit ihrem Gesundheitsversorger haben und sich von seinem oder ihrem Wissen, Geschick und Interesse, ihnen zu helfen, überzeugt fühlen. Sie sollten sich niemals durch ihren Arzt eingeschüchtert fühlen oder fühlen, als ob sie seine oder ihre Zeit verschwenden. Es ist auch wichtig, dass sie alle Informationen mit ihrem Arzt teilen, die dieser braucht, um ihnen zu helfen. Eine komplette medizinische Geschichte, Medikamentenallergien eingeschlossen, frühere Erfahrungen mit Medikamenten, und jeder Alkohol- oder Drogengebrauch, ist wichtig, um ihre Behandlung zu leiten. Manchmal wird ihr Arzt auch nach der Familiengeschichte fragen.
Gleichgültig wer sie sind oder welche Krankheit sie haben, sie verdienen die beste Behandlung, die sie bekommen können. Wenn sie sich, nachdem einige Zeit vergangen ist, in der gleichen Weise oder schlechter wie vor Beginn der Behandlung fühlen, haben sie das Recht, nach einer ärztlichen Zweitmeinung zu fragen. Sie sind nicht verpflichtet, bei ihrem gegenwärtigen Gesundheitsversorger zu bleiben.
Ein geübter und interessierter Arzt wird die meisten ihrer Sorgen ansprechen, aber sie könnten ergänzende Fragen stellen wollen. Verlassen sie das Sprechzimmer des Arztes nicht, bevor alle ihre Fragen beantwortet sind. Machen sie sich Notizen, wenn Dinge kompliziert erscheinen. Bringen Sie, falls erforderlich, eine Liste von Fragen mit zu ihrem Arztbesuch. Hier ist eine Liste, um damit zu beginnen:

? Wie ist der Name meines Medikamentes und wie wird es mir helfen?
? Welche Dosen des Medikamentes muß ich nehmen?
? Zu welchen Tageszeiten sollte ich sie nehmen? Muss ich sie mit Nahrung einnehmen?
? Muss ich irgendwelche spezifische Nahrung, Medikamente, Ergänzungsmittel (Vitamine, Kräuter) oder Tätigkeiten vermeiden, solange ich die Medikamente einnehme?
? Was sollte ich tun, wenn ich vergesse, die Medikamente einzunehmen?
? Ist ein Generikum meines Medikamentes erhältlich? Wäre es das Richtige für mich.
? Welche Nebenwirkungen könnte ich haben? Was kann ich dagegen tun?
? Wie kann ich sie im Notfall erreichen?
? Wie lang wird es dauern, bis ich mich besser fühle? Welche Art der Verbesserung kann ich erwarten?
? Gibt es irgendwelche spezifischen Risiken, über die ich mich sorgen müsste? Wie kann ich sie erkennen?
? Wenn meine Medikation aus irgendeinem Grunde abgesetzt werden muß, wie soll ich dies tun? (Setzen Sie niemals Medikamente ab, ohne zuvor mit ihrem Arzt zu sprechen.)
? Wie häufig muß ich zur Medikamentenbesprechung in die Praxis kommen? Wie lange werden meine Termine dauern?
? Sollte ich auch eine Gesprächstherapie machen? Welche Art würden sie empfehlen? Ist es möglich, dass ich mit Gesprächstherapie und ohne Medikamente behandelt werde?
? Gibt es irgendetwas, was ich tun könnte, zu helfen, dass meine Behandlung besser wirkt, wie Wechsel meiner Diät, der physischen Aktivitäten, der Schlafgewohnheiten oder des Lebensstils?
? Wenn meine laufende Behandlung nicht hilfreich ist, welche sind meine Alternativen? Welcher ist mein nächster Schritt?
? Welche Risiken muß ich berücksichtigen, wenn ich schwanger werden will?

Ergänzen Sie einige eigene Fragen:



Wie kann ich meine Warnzeichen herausfinden?
Jede Person ist verschieden, und jede Person hat verschiedene Auslöser oder Stressoren, die ihre Symptome der Manie oder Depression auslösen können, womit es einem schlechter geht. Für manche Leute kann ein Streit mit einem Freund oder einem Familienmitglied ein Auslöser sein; für andere können der Besuch eines bestimmten Ortes, zuviel Arbeit oder große Lebensereignisse wie Umzug oder Arbeitsplatzwechsel ein Auslöser sein. Je mehr sie über ihre Krankheit lernen, ihre Auslöser und ihre Gehirn- und Körperchemie, werden sie fähig sein, neue Episoden zu entdecken und Hilfe zu erhalten, bevor sie außer Kontrolle geraten. Fragen sie einen Freund oder eine Familienmitglied, ihnen zu sagen, wenn sie irgendwelche Anzeichen bemerken, dass sie eine Episode haben könnten. Nutzen sie ein Tagebuch, einen persönlichen Kalender und/oder die unten stehenden Werkzeuge, um ihre Stimmungen aufzuzeichnen.

Meine Symptome der Depression/Dysthymie
? Pessimistische Aussicht ? Gefühl, als ob alles falsch läuft und immer falsch laufen wird
? Weniger Interesse an Dingen, um die ich mich üblicherweise kümmere; weniger Fähigkeit zu lachen oder Freude zu empfinden
? Öfters Schreien, manchmal ohne einen ersichtlichen Grund
? Angst, Unruhe, mentale Lähmung
? Erschöpfung, größeres Schlafbedürfnis und Unfähigkeit, morgens aufzustehen
? Exzessive Schuld ? Gefühl, als ob alles mein Fehler ist oder ich eine schlechte Person bin
? Gefühle der Leere, Wertlosigkeit oder Hoffnungslosigkeit
? Unerklärliche Schmerzen

Symptome sind für jeden einzelnen verschieden. Manche Leute fühlen sich die ganze Zeit wie schlafend wenn sie depressiv werden; andere haben Probleme zu schlafen und stehen spät besorgt auf. Was sind ihre Frühwarnsymptome?

__________________________________

__________________________________

__________________________________


Meine Symptome der Manie/Hypomanie

? Rasende Gedanken, Zwangsvorstellungen, unfähig, die Flut der Gedanken, die mir in den Sinn kommen, zu stoppen
? ?Über?-Sein, extra-redselig, extra-aktiv
? Sich extreme selbstsicher fühlen
? Paranoia, Sorgen, Angst
? Reizbarkeit, Temperamentsausbrüche
? Große Pläne oder Ideen (während solche Ideen zu guten Dingen führen können, ist es wichtig, bei plötzlichen grandiosen Ideen oder übersteigertem Selbstbewußtsein, das aus dem Nichts zu kommen scheint, aufmerksam zu sein)
? Weniger Schlafbedürfnis, viel mehr Energie als üblich

Ergänzen sie einige Symptome aus ihrer persönlichen Erfahrung (und prüfen sie die Symptomliste auf Seite 16):

Meine Stressoren

EREIGNIS
Streiten mit einem Familienmitglied

MEINE REAKTION (GEDANKEN, EMOTIONEN, AKTIONEN)
Ich werde ängstlich, meine Gedanken beginnen zu rasen, ich fühle, als ob alles, was ich tue, falsch ist.

WAS IST ZU TUN, WENN ICH FÜHLE, DASS DIE SYMPTOME AUßER KONTROLLE GERATEN
Atmen sie tief durch, gehen sie aus der Situation fort, erinnern sie sich, wertvoll zu sein, rufen sie einen verständnisvollen Freund an.

WEGE, AUF DENEN ICH DIESES EREIGNIS BESSER BEWÄLTIGEN KANN
Erkennen sie ihre eigene Haltung, diskutieren sie diesen Stressor in der Therapie- oder Unterstützungsgruppe, verbringen sie weniger Zeit mit dieser Person, schauen sie nach Gemeinsamkeiten mit dieser Person bei anderen Themen.
Wenn sie sich manisch oder hypomanisch fühlen, fragen sie jemand anderen, ihre Wagenschlüssel, Kreditkarte, Scheckbuch und EC-Karte in Besitz zu nehmen, bis ihre Stimmung wieder stabiler ist. Wenn eines ihrer Symptome ist, zuviel Geld auszugeben, fragen sie jemanden mit ihnen ins Geschäft zu gehen und ihnen zu helfen, innerhalb ihres Budgets zu bleiben. Wenn sie herausgefunden haben, welches ihre Warnzeichen sind, handeln sie, sobald sie sie entdecken. Warten sie nicht, bis eine Episode voll ausgeprägt ist und eine Krise verursacht.
Rufen sie ihren Arzt oder Therapeuten an und lassen sie ihn der sie wissen, welche Symptome sie haben. Fragen sie einen engen Freund oder ein Familienmitglied bei ihnen zu bleiben, bis sie sich stabiler fühlen.

Was, wenn Suizidgedanken aufkommen?
Manchmal beginnt die Zwangsvorstellung, mich selbst zu töten.
Ich möchte wirklich nicht tot sein, ich will nur das Ende meiner Schmerzen. Ich klammere mich von Moment zu Moment, rufe meinen Arzt oder Therapeuten und werde mit jemandem zusammen bleiben, um nicht allein zu sein.
Es ist besonders wichtig, einen Plan griffbereit zu haben, sich selbst zu helfen, wenn sie beginnen suizidal zu werden ? und sich selbst ein Versprechen abzugeben, dass sie ihn benutzen werden (Sie können beginnen, den Plan zu nutzen auf der nächsten Seite). Machen sie eine Liste der Telefonnummern vertrauter Freunde, Gesundheitsversorger und Krisen-Hotlines, die sie anrufen können, wenn sie Probleme/eine Krise haben. Ihr Leben ist wichtig, und so stark suizidale Gedanken auch sein mögen, sie sind vorübergehende und ein behandelbares Zeichen ihrer Krankheit. Die beste Sache, die sie für sich tun können, ist Hilfe zuholen sobald sie beginnen diese Gedanken zu haben ? warten sie nicht, bis sie untragbar werden. Zwei bundesweite, kostenlose Nummern der Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 (ev.) und 0800 111 0 222 (kath.).
Sie können auch ihr örtliches Telefonbuch durchsehen oder ihren Gesundheitsversorger nach der örtlichen Krisennummer fragen. Für Essen Ärztlicher Notdienst: 0201 - 1 92 92;
Giftnotruf-Zentrale in Bonn: 0228 - 1 92 40
Telefonnotruf für Suchtgefährdete: 0201 ? 40 38 40
In Ergänzung zu ihrer sofortigen Erzählung gegenüber einem anderen, dass sie sich suizidal fühlen, stellen sie sicher, dass sie nicht im Besitz irgendwelcher Waffen, alter Medikamente und sonst etwas sind, das sie benutzen könnten, um sich zu verletzen. Holen sie einen Freund, um alle Medikamente zu entsorgen, die sie nicht länger einnehmen. Geben sie jemand anderem die Wagenschlüssel, wenn sie sich suizidal fühlen.
Nehmen sie keinen Alkohol und illegale Drogen zu sich, weil diese sie wahrscheinlich eher einer plötzlichen Regung folgend zu handeln veranlassen.

Mein Lebensplan

Mein Selbstversprechen:
Wenn ich beginne, über Suizid nachzudenken, oder ich in einer anderen Art von Krise bin, werde ich Kontakt zu diesen Familienmitgliedern oder freunden aufnehmen:

NAME: TELEFON:
NAME: TELEFON:
NAME: TELEFON:

Ich werde auch:
? Den Arzt oder die Suizid-Hotline anrufen, oder ins Krankenhaus gehen, falls erforderlich.
? mich erinnern, falls ich mich suizidal fühle, dass mein Gehirn mich belügt und Dinge schlimmer sehen lässt als sie sind. Suizidale Gedanken basieren nicht auf der Wirklichkeit, sie sind ein Symptom meiner Krankheit.
? mich erinnern, dass mein Leben kostbar und der Mühe wert ist, auch wenn es sich im Augenblick nicht so anfühlt.
? zu meinem verordneten Behandlungsplan stehen.
? nicht vergessen, meine Medikamente zu nehmen.
? nicht vergessen, meinen Berater/Therapeuten/Psychiater zu treffen.
? nicht vergessen, meinen Arzt anzurufen, wenn ich mich nicht sicher fühle oder ich Probleme habe.
? Kontakt zu anderen Leuten mit Stimmungsstörungen aufnehmen.
? von Alkohol und anderen illegalen Drogen Abstand nehmen.
? Jemanden haben, der meine Wagenschlüssel und jegliches wegnimmt, das ich benutzen könnte, um mich zu verletzen.
? meine Stimmungen erkennen, meine Frühwarnzeichen kennen und frühe Hilfe holen.
? freundlich zu mir selbst sein.

Wie ermögliche ich die Kosten der Behandlung? Nicht übersetzt ? andere Verhältnisse -
There is no easy answer to this question. Sadly, illnesses such as mood disorders are sometimes not insured at the same level as other illnesses. Sometimes coverage for mental health conditions is not offered at all. At the time of this brochure?s printing, there is legislation pending in Congress to give people with group insurance equal coverage for mental and physical health issues. Of course, this does not help people who don?t have insurance.
Here are some things you can do to try to reduce the cost of your treatment. There are also some information resources on page 18.
■ Talk to your health care provider(s) and try to work out lower fees or a payment plan.
■ Use community or state-provided services, many of which offer a sliding payment scale.
■ Space out your allowable psychotherapy visits over time and work on developing skills you can use between visits.
■ Ask your doctor to contact the pharmaceutical company that makes your medication and see if you are eligible to receive free medication. Ask if your doctor has any samples of your medication to give you.
■ Ask your doctor to contact your insurance company and ask if they will allow more treatment for you.
■ If you are having a hard time getting insurance because you?ve had treatment for mental illness, your state may have a risk pool, which offers insurance for hard-to-insure individuals.
You may find additional information at www.healthinsurance.org/riskpoolinfo.html.
■ Get help before there is a crisis. A brief appointment to talk about how you?re feeling or adjust your medication costs less than a hospital stay. Attend a DBSA support group, which is free of charge. There, you?ll meet understanding people who can share coping skills to help you through difficult times.

Wie helfen DBSA Selbsthilfegruppen?

Es ist so hilfreich, unter Leuten zu sein, die verstehen, wie es ist, diese Krankheit zu haben.
Wenn sie kürzlich diagnostiziert sind, ist es hilfreich, verlässliche, kenntnisreiche Leute um sich zu haben, die wissen, durch was sie gehen und helfen können, Fragen zu beantworten wie ?Was als nächstes?? und andere Fragen, die sie haben.
DBSA ? Gruppenteilnehmer sind Leute mit Stimmungsstörungen und ihre Familien, die Erfahrungen teilen, Bewältigungsstrategien diskutieren und gegenseitig Hoffnung in einer sicheren und vertraulichen Umgebung machen. DBSA Unterstützungsgruppen schaffen die Sorge und Unterstützung, die wichtig ist für eine anhaltende Gesundung. Leute, die an DBSA Gruppen teilnehmen, sagen:

? Sorgen für einen sicheren und willkommenen Ort gegenseitiger Anerkennung, des Verstehens und des Selbstvertrauens
? Geben die Gelegenheit, anderen die Hand zu reichen, und von den Erfahrungen anderer zu profitieren, die die Krankheit durchgemacht haben.
? Motiviert sie, ihrem Behandlungsplan zu folgen.
? Hilft ihnen, zu verstehen, dass Stimmungsstörungen nicht bestimmen, wer sie sind.
? Hilft ihnen, ihre Kräfte und ihren Humor wieder zu entdecken.

Personen, die für mehr als ein Jahr an einer DBSA Gruppe teilnehmen, werden nach einem DBSA Bericht auch weniger wahrscheinlich einen Krankenhausentenhalt wegen ihrer Stimmungsstörung während dieses Jahres haben.

Wie spreche ich mit anderen über meine Krankheit?
Es ist von Person zu Person verschieden. Ich frage mich selbst ? wie lässt diese Person geistige Erkrankungen gelten? Habe ich sie Worte wie ?verrückt? und ?Irre? in einer abfälligen Weise herumwerfen hören? Wie sehr akzeptiert mich die Person? Hat mich die Person außer Kontrolle gesehen? Falls dies so war, hilft manchmal eine Erklärung. Aber ich bin immer noch für meine Handlungen verantwortlich.
Viele Leute sind ängstlich, ihre Krankheit mit anderen zu besprechen.
Einige Leute fürchten, dass ihre Freunde sie nicht akzeptieren werden, dass ihre Familie sich distanziert verhalten könnte, oder ihr Arbeitgeber ihnen kündigen könnte. Anderen über ihre Krankheit zu erzählen ist allein ihre freie Entscheidung. Einige ihrer engen Freunde und Familienmitglieder werden schon über ihre Stimmungsumschwünge betroffen sein, die sie hatten, sodass sie glücklich sein werden, zu hören, dass sie Hilfe erhalten werden. Andere Leute in ihrem Leben können falsche oder verletzende Vorstellungen über geistige Erkrankungen haben und sie können entscheiden, es ihnen nicht zu erzählen.
Wenn sie es anderen erzählen, tun sie dies mit einer Haltung, die ruhig und optimistisch ist, und zeigen sie ihnen, dass sie entschlossen sind daran zu arbeiten, ihre Symptome zu bewältigen, und gesund zu werden. Falls erforderlich, versichern sie ihnen, dass sie nicht gefährlich sind ? weder für sich selbst noch für sie. Häufig spiegeln andere ihnen eine gute Haltung wieder. Unabhängig von anderer Leute Reaktion behalten sie im Gedächtnis, dass sie nicht beschädigt sind ? sie sind die gleiche Person, die sie immer gewesen sind.
Sie könnten während eines manischen oder eines depressiven Zustands Dinge getan haben, für die sie sich entschuldigen müssten. Obwohl sie ihre Krankheit als Entschuldigung anbieten könnten, stellen sie sicher, die Leute wissen zu lassen, dass sie daran arbeiten, dass diese Art der Dinge nicht wieder passieren.
Die Beteiligung ihrer Krankheit beim Arbeitgeber oder bei Mitarbeitern kann auch schwierig sein. Unglücklicherweise besteht immer noch ein Stigma, und wenn sie glauben, dieses Stigma könnte ihren Arbeitsplatz gefährden, könnte es das beste sein, nichts über ihre Krankheit zu sagen, es sei denn sie brauchen besondere Übereinkommen wie reduzierte Stundenzahlen oder eine verlängerte Auszeit.
Manchmal haben Familien eine schwere Zeit, die Diagnose einer Stimmungsstörung zu akzeptieren. Manchmal glauben Eltern, einen Sohn oder eine Tochter mit einer Stimmungsstörung zu haben, bedeute, schlechte Eltern zu sein. Andere glauben immer noch, dass eine Person fähig sein sollte, ihre Stimmungsumschwünge zu kontrollieren, oder daraus heraus zu springen. Tun sie das Beste, um ihre Familie und Freunde zu unterrichten, in dem sie ihnen Broschüren, Bücher oder Video-Bänder über Stimmungsstörungen geben. Wenn sie immer noch nicht ihren Glauben verändern, erinnern sie sich daran, dass sie nicht fehlerhaft sind und dass sie nicht falsch liegen, Behandlung zu suchen.
Ihre Familie kann auch Hilfe brauchen. Ermutigen sie sie, Beratung oder Unterstützungsgruppen für sich selbst zu suchen, oder überlegen sie, einige Familiensitzungen mit einem Therapeuten zu haben, sodass jedes Familienmitglied Reaktionen, Gefühle und Sorgen in einer sicheren Umgebung teilen kann.

Es gibt Hilfe. Es gibt Hoffnung
Geduld ist eine große Hilfe bei der Genesung. Sie wird gebraucht bei der Anpassung der Wirkungen einer neuen Behandlung, beim Kennenlernen einer neuen Gruppe von Leuten, beim Warten darauf, dass sich ihr Geist und Körper nach einer Episode besser fühlen. Wenn sie über Jahre mit Symptomen einer Stimmungsstörung gelebt haben, können sie schon geduld entwickelt haben ? vom Nichtnachlassen und Warten, dass die Depression oder Manie vorüber geht.
Manchmal können sie gebeten werden, Geduld zu haben und nicht aufzugeben während der schwierigsten Zeiten in ihrem Leben. Dies kann sehr schwierig sein, aber es ist auch das wichtigste. Erinnern sie sie sich, sie sind nicht allein, es gibt Hilfe und es gibt Hoffnung.
Mit Behandlung und Unterstützung können sie sich besser fühlen.


Anhang:
Tatsachen über Stimmungsstörungen
Was sind Stimmungsstörungen?

Stimmungsstörungen sind behandelbare medizinische Zustände, die einen Wechsel bei der Stimmung, den Gedanken, der Energie und dem Verhalten einschließen.
Eine Person mit bipolaren Störungen, auch als manische Depression bekannt, hat Stimmungen, die üblicherweise zwischen Manie, oder einer extrem hohen Stimmung, und Depression, oder einer extrem tiefen Stimmung wechseln. Diese Wechsel oder Stimmungsumschwünge können Stunden, Tage, Wochen oder sogar Monate dauern. Eine Person mit einer schweren (unipolaren) Depression hat Perioden der tiefen Stimmung, und kann Schreianfälle bekommen, merkliche Wechsel beim Appetit und Schlaf, Verlust der Energie oder andere Symptome. Stimmungsstörungen sind keine Charakterfehler oder Zeichen persönlicher Schwäche. Eine Person daraus nicht herausspringen oder ihre Stimmungswechsel kontrollieren, die durch Stimmungsstörungen verursacht sind. Stimmungsstörungen haben viele Symptome, einschließlich:

? Verlust von Energie, anhaltende Erschöpfung
? Unerklärliche Schmerzen
? Gefühle von Schuld, Wertlosigkeit und/oder Hilflosigkeit
? Unfähigkeit, sich zu konzentrieren; Unentschlossenheit
? Unfähigkeit, sich an früheren Interessen zu freuen; sozialer Rückzug
? Exzessiver Konsum von Alkohol oder Gebrauch chemischer Substanzen
? Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Suizid

Manische Episode: Eine ausgeprägte Periode gehobener, begeisterter oder gereizter Stimmung, welche mindestens drei der folgenden Symptome einschließt:

? Vermehrte physische und geistige Aktivität und Energie
? Übertriebener Optimismus und Selbstbewußtsein
? Grandiose Gedanken, überhöhter Sinn für Selbstüberhebung
? Exzessive Reizbarkeit
? Aggressives Verhalten
? Vermindertes Schlafbedürfnis, ohne sich müde zu fühlen
? Rasende Sprache, rasende Gedanken
? Leidenschaftlichkeit, geringes Urteilsvermögen
? Leichtsinniges Verhalten wie Kaufrausch, drängende Geschäftsentscheidung, zielloses Umherfahren und sexuelle Taktlosigkeiten
? In schweren Fällen Wahnvorstellungen (an Dinge glauben, an die andre nicht glauben ? dass sie spezielle Kräfte haben oder Nachricht über etwas oder woher empfangen haben) und Halluzinationen (Dinge hören und sehen, die real nicht da sind).

Hypomanische Episode: Ähnlich einer manischen Episode, außer dass sie weniger schwer ist und keine Wahnvorstellungen oder Halluzinationen aufweist. Sie ist klar von der nicht-depressiven Stimmung mit einem offensichtlichen Wechsel im Verhalten, das ungewöhnlich oder nicht zu ihm oder ihr passt, zu unterscheiden.

Schwere depressive Episode: Eine Periode von zwei oder mehr Wochen, während derer mindestens fünf der folgenden Symptome gegenwärtig sind:

? Anhaltende Traurigkeit oder unerklärliche Schreianfälle
? Signifikante Wechsel beim Appetit und bei Schlafgewohnheiten
? Reizbarkeit, Angst, Unruhe
? Pessimismus, Interesselosigkeit
? Verlust der Energie, ständige Erschöpfung
? Unerklärliche Schmerzen und Kummer
? Gefühle von Schuld, Wertlosigkeit und/oder Hoffnungslosigkeit
? Unfähigkeit, sich zu konzentrieren; Unschlüssigkeit, sich zu entscheiden
? Unfähigkeit, sich an früheren Interessen zu erfreuen; sozialer Rückzug
? Exzessiver Konsum von Alkohol oder Gebrauch chemischer Substanzen
? Wiederkehrende Todes- oder Suizidgedanken

Gemischter Zustand (auch gemischte Manie genannt): Eine Periode, während derer Symptome einer manischen und depressiven Episode zur gleichen Zeit gegenwärtig sind.

Dysthymie, eine weitere Stimmungsstörung, ist eine mildere Form der Depression, charakterisiert durch Wechsel beim Essen oder Schlafmustern, und ein Tief, eine gereizte oder selbstkritische Stimmung, die zeitlich häufiger als nicht auftritt. Leute mit Dysthymie können sagen, sie seine genau diese Art oder seien immer dieser Art gewesen.

Zyklothymie, eine weitere Stimmungsstörung, ist eine milde Form der bipolaren Störung, gekennzeichnet durch wechselnde hypomanische Episoden und weniger schwere Episoden der Depression. Die Schwere dieser Krankheit kann sich mit der Zeit verändern.

Rapid Cycling kommt vor, wenn eine Person vier oder mehr manische, hypomanische oder depressive Episoden innerhalb einer 12-Monatsperiode hat. Für viele Menschen ist Rapid Cycling vorübergehend.

Was ist der Unterschied zwischen bipolarer Störung und normalen Stimmungsschwankungen?
Die drei wichtigsten Dinge, die eine bipolare Störung von normalen Stimmungsschwankungen unterscheidet, sind:

Intensität: Stimmungsschwankungen bei einer bipolaren Störung sind üblicherweise schwerer als normale Stimmungsschwankungen.

Dauer: Eine schlechte Laune vergeht üblicherweise in wenigen Tagen, aber Manie und Depression können Wochen und Monate dauern. Bei einer Person die an Rapid Cycling leidet, kommen und gehen die hohen und tiefen Stimmungen schnell, aber die Person kehrt üblicherweise nicht zu einer stabilen Stimmung für eine lange Zeitperiode zurück.

Lebensbeeinträchtigung: Die Extreme der Stimmungen, die mit einer Stimmungsstörung einhergehen, können ernste Probleme verursachen. Die Depression zum Beispiel kann einen Kranken unfähig machen, aus dem Bett aufzustehen oder zur Arbeit zu gehen, oder die Manie verursacht bei Erkrankten eine tagelange Schlaflosigkeit oder Ausgabe von Geld, das er oder sie nicht hat."

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Behandlung und würde mich über kleine Erfolgsmeldungen freuen.

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Also doch!!! Diagnose Depression :-(((

zimt147 322 14. 11. 2003 09:37

Re: Also doch!!! Diagnose Depression :-(((

Cornelius 147 14. 11. 2003 10:07

Re: Also doch!!! Diagnose Depression :-(((

Cornelius 392 14. 11. 2003 11:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen