Re: Lithium for beginners?! NEU HIER...

02. 04. 2002 19:24
Liebe Birgit,

zunächst einmal das Wesentliche:
- ich bin männlich,
- Lithium ist bei mir tatsächlich sehr vorsichtig eingeschlichen worden: während des Klinikaufenthalts habe ich mit Dosis 0,5 - 0 - 0 begonnen, mit 0,5 - 0 - 1,0 weitergemacht, bis ich bei 1 - 0 - 1,5 Quilonum angelangt war; das ganze begleitet durch vier Blutentnahmen (ca. alle 5 Tage)

Ich bin mir nicht sicher, wie in Deinem Fall verfahren werden sollte (- bin weder Mediziner noch kenne ich die maßgeblichen Körperdaten-). Ich bin aber überzeugt, dass Dein Psychiater weiss, was er tut; er hat ja wohl auch alle wichtigen Hintergrunduntersuchungen veranlasst.

Was die Nebenwirkungen des Lithiums angeht, kann ich Dich bis jetzt nur beruhigen:

- der feine Tremor zeigt sich bei mir nur, wenn ich die Finger der Hand unter Spannung bringe

- die anfängliche Übelkeit und die Schwindelgefühle sind mittlerweile fast vollkommen verschwunden

- ich trinke am Tag deutlich mehr als vier Liter: das ist aber zum einen auch durch meine Körpergröße bedingt, zum anderen macht es mir nichts aus

- Konzentrationsstörungen habe ich noch nicht beobachten können: gerade heute auf der Arbeit war es nicht problematisch, sich auf mehrere Ziele oder Gesprächspartner gleichzeitig zu konzentrieren

- Auswirkungen auf das Gedächtnis sind mir vollkommen entfallen (haha, ;-) ), nein ehrlich: ich bin erstaunt darüber, wie gut mein Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis jetzt wieder funktionieren (nach der furchtbaren Zeit der Depression bemerkenswert)

Ich war auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe im Raum Mainz/Wiesbaden, bin aber noch nicht fündig geworden. Alles, was es gibt, ist zum Thema Depression.
Das ist auch gut, kann aber dann zu Problemen führen, wenn man als feist hypomaner Patient in einer Gruppe von Leidensgenossen sitzt, welche die Symptome einer Depression austauschen und verarbeiten wollen (so in der Klinik geschehen).

Ansonsten bleibt nur zu vermelden, dass soweit auf der Abeit alle recht positiv bis neutral auf meine Erklärungen reagiert haben. Ich freue mich auf morgen.

Liebe Grüße aus Rheinland-Pfalz,

Chris



C.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Lithium for beginners?! NEU HIER...

B.A.D.MAN 29 1277 01. 04. 2002 19:00

Re: Lithium for beginners?! NEU HIER...

Birgit 38 354 01. 04. 2002 20:16

Re: Lithium for beginners?! NEU HIER...

Mona 372 01. 04. 2002 20:56

Re: Lithium for beginners?! NEU HIER...

Birgit 38 335 02. 04. 2002 07:17

Re: Lithium for beginners?! NEU HIER...

B.A.D.MAN 29 363 01. 04. 2002 22:18

Re: Lithium for beginners?! NEU HIER...

Birgit 38 353 02. 04. 2002 07:20

Re: Lithium for beginners?! NEU HIER...

Birgit 38 392 02. 04. 2002 13:03

Re: Lithium for beginners?! NEU HIER...

B.A.D.MAN 29 553 02. 04. 2002 19:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen