Re: Abitur als Reha-Maßnahme? Hilfe dazu?

Sue
17. 07. 2003 21:39
Hallo mz,

ich weiß nicht, in welchem Bundesland du lebst - aber vielleicht wäre die Z-Prüfung für Dich eine Alternative...die kannst du auch als Sozialhilfeempfänger machen... und du kannst dann damit an Hochschulen Niedersachsens studieren... ich hab dir ein paar Grundinfos kopiert, hier sind sie (evtl. gibt es in anderen Bundesländern ähnliche Alternativen, das weiß ich nicht genau):

Ohne Abitur studieren: Z-Prüfung
 
 

Das Studieren ohne Abitur ist in Niedersachsen nach Bestehen der sogenannten Z-Prüfung (fachbezogene Fach-/Hochschulzugangsberechtigung) möglich.

Sie bietet einen Bildungsweg sowohl für Berufstätige, die sich in ihrem Beruf unterfordert fühlen, sich umorientieren möchten oder sich weiterqualifizieren möchten, als auch für Mütter und Väter, die durch Haus- und Erziehungsarbeit nicht ausgefüllt bzw. ausgelastet sind, sowie für Arbeitslose und SozialhilfeempfängerInnen, AusländerInnen, deren Abitur in Deutschland nicht anerkannt wird, RentnerInnen und alle weiteren Interessierten.

Mit der Z-Prüfung kann man alle Fächer studieren, die in Niedersachsen an Fachhochschulen und Universitäten angeboten werden, seit 2001 sogar Medizin und Pharmazie! In einigen anderen Bundesländern, z.B. Bremen, wird die Z-Prüfung auf Antrag anerkannt.

Die Kurse zur Z-Prüfung finden entweder vormittags oder abends statt. Sie beginnen jeweils im Januar/März eines Jahres und enden ca. 500 Unterrichtsstunden später im Februar des nächsten Jahres.

Weitere Informationen gibt die

Bildungsvereinigung Arbeit und Leben
Klävemannstraße 1
26122 Oldenburg
Tel.: 0441 92490-0
zu den Bürozeiten Mo-Do 8 bis 16 Uhr und Fr 8 bis 13 Uhr

Liebe grüße,

Sue
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Abitur als Reha-Maßnahme? Hilfe dazu?

mz 594 17. 07. 2003 13:46

Re: Abitur als Reha-Maßnahme? Hilfe dazu?

Sue 291 17. 07. 2003 21:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen