Wie sag' ich's meinem Kinde...?

27. 05. 2003 12:51
Hallo,

wer von Euch hat Ahnung von bzw. Erfahrung mit dem Erklären des Krankheitsbildes, und zwar für kleine Kinder?

Nachdem mein Mann (von dem ich mit den Kindern allerdings seit fast 2 Jahren getrennt lebe) wieder akut erkrankt und zur Zeit in stationärer Behandlung ist, mußte ich unserer Tochter (4 Jahre alt) erklären, warum der Papa am Wochenende nicht kommen kann, um sie und ihren kleinen Bruder abzuholen. Sinngemäß habe ich gesagt, daß der Papa krank ist und ins Krankenhaus muß. Er ist ganz traurig, aber nicht aus einem bestimmten Grund, sondern einfach so, ohne daß jemand etwas dafür kann. Und das ist eben seine Krankheit. Rückfrage: Mama, weint der Papa jetzt im Krankenhaus? Antwort: Ja, aber nicht die ganze Zeit. Zusätzlich habe ich noch gesagt, daß es selbst für große Leute ganz schwer ist, diese Krankheit zu verstehen. Obwohl sie im Abendgebet für den Papa alles nochmal fast wortgetreu wiedergegeben hat (es hat sie wohl sehr beschäftigt), bin ich mir sicher, daß sie kaum etwas begriffen hat. Als mein Mann am letzten Wochenende hier zu Besuch war (die Kinder zu holen geht im Moment noch nicht), hat sie ihn gefragt, ob er denn schwimmen gehen dürfe, er sei doch krank.

Habt Ihr eine Anregung oder einen Tip, wie ich unserer Tochter etwas besser erklären kann, welche Krankheit der Papa hat? Was ich nicht möchte ist, zu sehr ins Detail zu gehen, ich denke, das würde ein so kleines Kind stark überfordern. Anlügen (Papa hat Bauchschmerzen o.ä.) kommt für mich auch nicht in Frage.

Wenn ich ehrlich bin, erwarte ich nicht, daß sie es mit 4 Jahren schon komplett versteht, aber vielleicht kann man es ihr etwas deutlicher machen. Denn dieses Nicht-Begreifen ängstigt sie doch ziemlich. Sie war sichtlich erleichtert, als Papa am Wochenende scheinbar unversehrt vor ihr stand (war jedenfalls mein Eindruck).

Ich würde mich freuen, einen neuen Impuls von Euch zu bekommen.

Viele Grüße
Frauke
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wie sag' ich's meinem Kinde...?

Frauke 453 27. 05. 2003 12:51

Re: Wie sag' ich's meinem Kinde...?

Mary64 200 27. 05. 2003 13:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen