Vielleicht nur zum Stabilisieren!

21. 05. 2003 23:59
Hey Jones!

Ich habe selbst Lithium nur zwei oder drei Monate genommen, weil ich sehr schnell 8 Kilo zugenommen habe. Das war sehr unangenehm für mich angesichts meiner vergangenen Essstörung. Ich habe sonst keine gravierenden Nebenwirkungen verspürt. Vermehrter Harndrang. Und ich hatte den Eindruck, dass es ganz schön den Stoffwechsel beeinflusst und ich nicht nur durch vermehrstes Essen zunahm. Naja, bekannterweise wird zumindest der Natriumhaushalt beeinflusst, das ist ja schon was!

Ich habe jemanden gekannt, der schon länger Lithium nahm, und der machte auf mich einen sehr gedämpften und gehemmten Eindruck bis ich ihn mit einem neuen Schub in der Psychiatrie wieder traf. Richtig glücklich kam er mir unter Lithium nicht vor. Aber ich bin mir nicht sicher, ob er beispielsweise zusätzlich noch Neuroleptika nahm. Tja.

Ich habe 1 1/2 Jahre Carbamazepin genommen und es hat mir nicht geschadet. Inwiefern es dazu beitrug, dass ich mich so gut stabilisiert habe, weiss ich nicht. Es hat mich nur sehr müde gemacht und ich hatte erhebliche Orgasmusschwierigkeiten. Und Schlafstörungen!
Ich konnte dennoch fröhlich sein - ich fühle mich endlich glücklich in meinem Leben! Also geschadet hat es nicht.

Aber im Moment will iches endlich ohne Medikamene probieren nach 3 Jahren Dauermedikation mit allem möglichen Kram - zunächst gegen angeblicher Schizophrenie..

Lass dich nicht ins Boxhorn jagen von solchen Sprüchen, dass man in sein Verderben rennen würde, wenn man Lithium oder ein anderes Phasenprophylaktium absetzt. Es kann passieren ja, aber es ist dein eigenes Leben und niemand kann dir etwas garantieren. Medikamente sind gut, leider mit Nebenwirkungen und du bist ein freier Mensch und machst deine Erfahrungen!

Ich würde an deiner Stelle zB.Carbamazepin durchaus solange nehmen, bist du dich selbst besser kennen gelernt hast und deine Fähigkeiten, mit Problemen und Zwängen der Gesellschaft zurecht zu kommen, trainiert hast. Solange halt, bis du wirklich ein stabiles Selbstwertgefühl und eine Lebenstauglichkeit erreicht hast. Und dann kannst du langsam, über Monate, immer noch das Medikament ausschleichen.
Carbamazepin ist einfacher zu nehmen und es ist wohl nicht so leicht toxisch wie Lithium.
Ich würde es nochmal nehmen, wenn ich einen Stabilizer brauche.

Aber es ist deine Sache, wie du dein Gleichgewicht wiederfindest. Schon schlecht,wenn der Hirnstoffwechsel völlig durcheinander geraten ist - da hilft ein fester Wille auch nicht immer weiter.

Aber mir haben einfach Zeit, Ruhe und letztendlich viel Nachsicht mit mir selbst, Vergebung und Liebe geholfen. Ganz entscheidend! Ich erwarte viel, ich bin gleichzeitig mit dem zufrieden, was ich erreiche. Und endlich, endlich kann ich mich so stehen lassen wie ich bin. Manchmal spiele ich "ugly kid", gehe meinen Mitmenschen mit meinen Extrawürsten und Freiheiten auf die Nerven und drücke jedem, der mir dumm kommt, einen Spruch rein. Oder ignoriere ihn einfach. Wie ich gerade möchte.
Mir geht es gut und ich neige eher zu �berdrehtheit, Albernheit und Lachen. Ich bin morgens schon putzmunter. Aber ich trete schon seit ca. einem 3/4 Jahr nicht in den krankhaften Zustand über.
Ich bin gespannt. Und ich wünsche dir alles, alles Gute!

Eliott



Eliott
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nie mehr ohne medis?

Mr.Jones 526 15. 05. 2003 13:11

Re: Nie mehr ohne medis?

Briffi 339 15. 05. 2003 15:23

Re: Nie mehr ohne medis?

Eichhörnchen 289 15. 05. 2003 23:12

Gesellschaftsfähig mit Lithium?? Nebenwirkungen bleiben daheim

Susanne 327 16. 05. 2003 11:30

Re: Nie mehr ohne medis?

Jones 228 16. 05. 2003 12:16

Re: Nie mehr ohne medis?

Friday 672 17. 05. 2003 10:30

Jones ist nicht Mr. Jones

Jones 241 17. 05. 2003 17:37

Re: Jones ist nicht Mr. Jones

Friday 238 17. 05. 2003 21:17

Re: Jones ist nicht Mr. Jones

Jones 254 18. 05. 2003 11:45

Re: Jones ist nicht Mr. Jones

Friday 235 18. 05. 2003 12:59

Re: Nie mehr ohne medis?

Matthias 266 16. 05. 2003 12:37

Re: Nie mehr ohne medis?

Martina 260 20. 05. 2003 00:02

Vielleicht nur zum Stabilisieren!

Eliott 291 21. 05. 2003 23:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen