Re: schwarz/weiß oder farbig?

05. 04. 2003 01:22
hallo ramona,
hallo martina,

gerade vor einer halben stunde bin ich von einem traum wach geworden, in dem mir klar wurde, daß farben sehr viel mit glauben zu tun haben.

ich habe einige bibelstellen aus dem 1. buch mose (genesis) heraus gesucht, den brockhaus zu der farbe schwarz befragt und muß euch jetzt einfach das ergebnis meiner überlegungen mitteilen:

in der natur sind erst einmal die von gott gegebenen farben (1. mose 1.2, vers 31: und gott sah alles, was er gemacht hatte und siehe, es war sehr gut).

ich denke zum beispiel an eine faul in der sonne liegende schwarze katze oder an einen im morgengrauen in einem baum im park sitzenden schwarm von krähen (im park der rheinischen kliniken bonn sehr oft zu beobachten).

ich denke aber auch an ein mit schiefer gedecktes dach oder ein mit einer schwarzen marmorplatte verdecktes grab.

als gott den menschen schuf, stattete er ihn mit denselben schöpferischen qualitäten aus, die er selbst hat (siehe 1. mose 1.2, vers 27 und 28: und gott schuf den menschen nach seinem bild, nach dem bild gottes schuf er ihn, als mann und frau schuf er sie. und gott segnete sie, und gott sprach zu ihnen: seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die erde, und macht sie euch untertan,...)

so machte gott den menschen zu einem künstler, der mit seinem farbkasten experimentiert und immer wieder neue farben mischt.

um bei der farbe schwarz zu bleiben:

der brockhaus sagt zu "schwarz" - volkskundliches: schwarz ist die farbe des todes und der trauer, aber auch des würdevollen, feierlichen ernstes. die schwarze kleidung von priestern, pfarrern und ordensleuten wurde von den mittelalterlichen kirchenschriftstellern als ausdruck der weltverachtung gedeutet. schwarz als farbe der dunkelheit und der nacht ist auch symbol des gesetzeswidrigen (schwarzer markt), des bösen (schwarzer mann), makabren (schwarzer humor) und okkulten (schwarze messe).

ich denke aber auch an autorität, die die farbe schwarz vermittelt: an die schwarzen roben bei gericht, an einen mit schwarzem leder bezogenen chefsessel.

wäre schön, wenn wir wieder das thema wieder aufnehmen könnten.

übrigens martina: wie war die frage nach der predigerin in mir??? tja...

für interessierte, die die bibelstellen nachlesen möchten: es gibt eine reihe von übersetzungen der bibel. ich habe mich für die elberfelder übersetzung entschieden. laßt euch aber von einem etwas anders klingenden wortlaut nicht verunsichern, sinngemäß werdet ihr in sämtlichen übersetzungen dasselbe finden.

herzlichst

ute
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

schwarz/weiß oder farbig?

Molly.Madeleine 517 26. 03. 2003 13:41

Re: schwarz/weiß oder farbig?

Martina 242 26. 03. 2003 22:29

Re: schwarz/weiß oder farbig?

Friday 184 27. 03. 2003 08:43

Re: schwarz/weiß oder farbig?

Martina 209 27. 03. 2003 11:22

Re: schwarz/weiß oder farbig?

Friday 250 27. 03. 2003 11:39

Re: schwarz/weiß oder farbig?

Martina 194 27. 03. 2003 19:05

Re: schwarz/weiß oder farbig?

Friday 195 27. 03. 2003 19:48

Re: schwarz/weiß oder farbig?

Martina 168 28. 03. 2003 08:09

Re: schwarz/weiß oder farbig?

Friday 304 31. 03. 2003 22:44

Re: schwarz/weiß oder farbig?

Molly.Madeleine 204 27. 03. 2003 11:41

Re: schwarz/weiß oder farbig?

Molly.Madeleine 193 27. 03. 2003 11:50

Re: schwarz/weiß oder farbig?

Friday 189 27. 03. 2003 14:24

Re: schwarz/weiß oder farbig?

Martina 205 27. 03. 2003 19:16

Re: schwarz/weiß oder farbig?

Molly.Madeleine 207 28. 03. 2003 23:13

Re: schwarz/weiß oder farbig?

Martina 193 29. 03. 2003 14:14

Re: schwarz/weiß oder farbig?

Molly.Madeleine 206 29. 03. 2003 21:08

Re: schwarz/weiß oder farbig?

Molly.Madeleine 324 05. 04. 2003 01:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen