Re: Vergangenheit

14. 01. 2002 14:08
Hallo Lina,
nach einer manischen Phase folgt häufig im Anschluß eine depressive. Das kann im Schnitt vier Monate, manchmal auch länger oder kürzer dauern.
In einer Depression fühlt man sich nicht fähig irgendwelche Probleme zu bearbeiten. Das Gehirn läuft auf Sparflamme und die einfachsten Überlegungen können zum Problem werden. Viele Anforderungen werden als starke Belastung empfunden. Erwarte jetzt also weniger von ihm und sei einfach da. Diese Zeit wird vorübergehn und er wird seine alte Form wiedererlangen. Sicher fängt er dann auch an, über Erlebtes während der Zeit der Manie zu sprechen. Er fühlt sich jetzt unfähig und fragt sich vielleicht sogar, warum du mit ihm zusammenbleibst. Es wäre gut ,wenn du ihm zeigst, daß du das mit ihm zusammen durchstehen möchtest. Das ist jetzt eine Durststrecke für dich. Das Lithium hat mehr eine vorbeugende Wirkung und kann Manien verhindern oder effektiv abkürzen. Geh mal mit zum Arzt und frag ihn, was man noch während der Depression tun kann. Kauf dir ein Buch über Depressionen, oder direkt die manisch-depressive Störung. In der Buchhandlung kann man das problemlos bestellen.
So kannst du besser nachvollziehen wie es ihm geht und was evtl. in ihm gefühlsmäßig abläuft. Jetzt wird er sogar das Gefühl haben keine Gefühle zu spüren. In der Manie ist das ein krasses Gegenteil.
Dieser Gegensatz läßt einen sehnsüchtig zur Manie zurückblicken, bis man begreift wie schädlich für sich und die Umwelt der ganze Wahnsinn war.
Viele Grüße

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vergangenheit

Lina 1545 14. 01. 2002 11:39

Re: Vergangenheit

Matthias 575 14. 01. 2002 14:08

Re: Vergangenheit

Torsten 988 14. 01. 2002 19:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen