@Kobold/Leber u. Nieren

Sue.
19. 09. 2002 09:52
Hey Kobold,

wiederholt finde ich von Dir Hinweise darauf, daß Lithium Nieren und Leber auf lange Sicht "zerstören". Bitte sag doch mal, woher Du diese Information hast - ich kann bei meinen Recherchen nichts dergleichen finden!

Allenfalls bei Carbamazepin und Valproinsäure finde ich Hinweise auf z.B. erhöhte Leberwerte, bei Lithium finde ich da gar keinen Hinweis bezüglich Schädigung der Leber.

Ich berufe mich bei meinen Infos überwiegend auf M. Schou (langjähriger Forscher in der Lithiumanwendung und selbst von MD Betroffener). Was die Nieren betrifft, so schreibt Schou (Lithium-Behandlung der man.-depr. Krankheit, S. 48):

"Vor einigen Jahren entstand Besorgnis, nachdem die mikroskop. Untersuchung des Nierengewebes Hinweise ergeben hatte, daß es in den Nieren von mit Lithium behandelten Patienten zu Veränderungen der Gewebestruktur kommen kann. Die Frage mußte diskutiert werden, ob eine langfristige Lithiumbehandlung möglicherweise Nierenschäden und damit schließlich eine Funktionsuntüchtigkeit der Nieren verursachen könnte. Glücklicherweise hat sich diese Furcht als unbegründet erwiesen. 'Ausgedehnte Untersuchungen großer Patientengruppen haben gezeigt, daß die Lithiumbehandlung, auch wenn sie über viele Jahre hinweg durchgeführt wird,nicht etwa zu einer Zerstörung der Nieren und zu deren Funktionsuntüchtigkeit führt."

Also, sei so lieb und klär mich auf, aus welcher Quelle Dein Wissen sprudelt...

so long

Sue
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

@Kobold/Leber u. Nieren

Sue. 537 19. 09. 2002 09:52

Re: @Kobold/Leber u. Nieren

kobold 342 19. 09. 2002 10:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen