Re: Abschied

13. 05. 2021 10:18
Wolkenbruch,

Gibt es für den Abschied auch Gründe?

Du hast dir da ein sehr ergreifendes sehnsüchtiges Lied ausgesucht, das bis ins Mittelalter auf Walther von der Vogelweide zurückgeht.
(Sorry, da gehen jetzt grade meine Pferde aus dem Mediävistik-Seminar mit mir durch)
Als ich als Betreuungsassistentin im Pflegeheim mit den Oldies dieses Lied gesungen habe, wurde es zum Hit auf der Station.

Nicht nur, weil sich auch Demente an das Lied erinnern konnten, sondern weil es für alte und gebrechliche Menschen, die in ihrem Körper. im Rollstuhl und an Apparaturen gefangen sind, eine vollkommen andere, neue Bedeutung hatte.
Es sind oft nur die Gedanken, die vom früheren unversehrten Körper übrig bleiben und dadurch bekommen sie eine sehr befreiende Kraft.
Das hat mich mit dem Älterwerden versöhnt.

Es ist auch genial vertont ( u.a, auch von Konstantin Wecker)

@soulvision.

Deine Variation hat mich ebenso sehr stark berührt.
Du schreibst hier immer echt kluge und schöne Anmerkungen.
Danke für deine Beiträge.


iZum 100. von Sophie Scholl ein Zitat aus Wiki:

immer wieder war das Lied in Zeiten politischer Unterdrückung oder Gefährdung Ausdruck für die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit.

Der Vater Sophie Scholls, Robert Scholl, wurde Anfang August 1942 wegen hitlerkritischer Äußerungen inhaftiert.
Sophie Scholl stellte sich abends an die Gefängnismauer und spielte ihrem dort einsitzenden Vater auf der Blockflöte die Melodie vor.


Wokenbruch, ich wünsche dir Freiheit und alles Gute

Sylvia
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Abschied

Wolkenbruch 2146 12. 05. 2021 20:49

Re: Abschied

soulvision 472 12. 05. 2021 23:03

Re: Abschied

sylviap 467 13. 05. 2021 10:18

Re: Abschied

VanGogh 390 13. 05. 2021 13:54

Re: Abschied

Das Forum-Administrationsteam 1468 13. 05. 2021 15:20



Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.