Re: Weisse Taubnessel

08. 05. 2018 17:58
Hallo A20213,

"Wenn jemand Ideen hat, was man im Moment noch sammeln könnte, schreibt es hier rein.

Wenn es keinen interessiert, was ich schreibe, gibt mir Bescheid;-)"


Doch doch, finde ich schon interessant. Bin zwar nicht die Kräuterteetrinkerin,
aber ich "sammle" auch gerne. Vielleicht nicht ganz dein Thema getroffen, weil ich nicht so auf
"Heilpflanzen" fixiert bin, aber ich erinnere mich noch als ich Kind war, war es für meine Großmütter ganz alltäglich,
Kräuter für Tee's und Umschläge etc. zu sammeln und zu trocknen. Alleine mit Kamille kann man ganz viele kleine Wunden schneller heilen lassen. Meine Kinder hatten gleichzeitig Windpocken, hab sie dann immer in Kamillensud gebadet gegen den Juckreiz. Das hat Wunder gewirkt, bei den Kindern und noch viel toller, ganz unerwarte bei meinen trockenen rissigen Winterhänden damals.
Da ich ein Genußmensch bin und dem Essen sehr zugeneigt und gerne sammle, liegt mein "Spezialgebiet"
eher bei Kräutern zum Würzen, die ich auch selber trockne.
Neulich hab ich Bärlauch gesammelt und mit Meersalz und Olivenöl eine angeblich 1Jahr lang haltbare Paste hergestellt. Sehr leckere Kräuterbutter damit gemacht.
Und ich finde Holunderblüten auch ganz toll, getrocknet als Tee oder angesetzt mit Zitronen und Zucker, als selbstgemachter Sirup.
Trifft das Heilkräuterthema zwar nicht ganz, mir macht es halt Spaß zwischendurch was zu sammeln und zu verarbeiten.
Der Genuß ist dann bestimmt auch sehr gesundheitsförderlich;-)

So erweitert betrachtet, wenn dich das nicht stört, ein schönes Thema, irgendwie "weiblich" hexhex :-)

LG

**********************************************************************************************************

Wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert…

Marie von Ebner-Eschenbach



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.18 18:09.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Weisse Taubnessel

A20213 1616 06. 05. 2018 21:03

Re: Weisse Taubnessel

A20213 469 08. 05. 2018 09:58

Re: Weisse Taubnessel

Anne.Freiburg 660 08. 05. 2018 16:20

Re: Weisse Taubnessel

A20213 499 08. 05. 2018 17:43

Re: Weisse Taubnessel

kinswoman 504 08. 05. 2018 17:58

Sorry

kinswoman 516 08. 05. 2018 18:48

Re: Sorry

A20213 552 08. 05. 2018 20:32

Vietnamesischer Koriander

A20213 536 11. 05. 2018 18:20

Re: Weisse Taubnessel

A20213 893 15. 05. 2018 19:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen