Schon mal vom "Rosenhan-Experiment" gehört?

17. 08. 2016 07:48
Wikipedia über das Rosenhan-Experiment, klick hier

Hallo Ihr Lieben,

eben habe ich in einem Baum etwas über eine Umfrage im Forum gelesen. Es gibt einen Fachbegriff für falsche Ergebnisse in einem wissenschaftlichen Test, bei dem alles beachtet wurde, außer dass es auch andere Gründe für die Richtigkeit oder Falschheit des Ergebnisses der jeweils untersuchten These gibt. Den Fachbegriff hierfür, kennt den jemand?

Dabei bin ich auf das Rosenhan-Experiment in Wikipedia gestoßen. Irgendwie schon lustig, da hier meine verschiedenen Annahmen bezüglich der Wahrnehmung von Patienten aus Professionellensicht schon irgendwie bestätigt werden. Oder ist es eher tragisch?

Liebe Grüße

Martina


[shgbipolarzehlendorf.hpage.com]


Denkt dran: Wir sind tripolar! (Manisch, depressiv und gesund)


Ich bin 57, seit Anfang 20 bipolar I, seit 1997 diagnostiziert,
seit 31 Jahren verheiratet, zwei Töchter, 30 und 27.



Medikamente: Bipolar: Lamotrigin, Aripiprazol, Fluoxetin Bedarf: Lorazepam
und mein bestes Medikament ist meine Gruppe ;o)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schon mal vom "Rosenhan-Experiment" gehört?

Martina 1237 17. 08. 2016 07:48

Re: Schon mal vom "Rosenhan-Experiment" gehört?

kirrumsl 635 20. 08. 2016 17:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen